Kategorie: Alle News

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PreciPoint GmbH

Digitales Mikroskop und Slidescanner M8 im Einsatz in der Batterieforschung

Die Mikroskopie ist eine gängige Methode für experimentelle Untersuchungen und optische Analysen in allen Bereichen der Wissenschaft. Sie wird sowohl in der Materialanalyse als auch in den Lebenswissenschaften und anderen Bereichen der Wissenschaft eingesetzt. So wird unser M8 – Mikroskop und Scanner in Publikationen oder Dissertationen verwendet. Auch in der Dissertation von Dong-hwan Yoon an der Universität Ulm „Analysis of Aging Behavior of Si Alloy-based Anode in Lithium-ion Batteries“ fand

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CustomCells

Nachhaltig in der Pole Position

Vom ABS bis zu den Scheibenbremsen - Technologien, die zunächst im Sport debütierten, bevor sie sich auf dem Massenmarkt durchsetzen. Mit den Lithium-Ionen-Batteriezellen setzt sich diese Geschichte nun fort. Die Batterien sind das neue Kraftwerk des Fahrzeugs und die Zelle sein Herzstück. Das Zellendesign bestimmt die Leistungsparameter des Fahrzeugs ebenso wie seine Konstruktion. Mehr auf unserem Blog.

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CustomCells

Die Zukunft der Anode

Die Weiterentwicklung der Batteriezellen-Technologie sowie der Einsatz von intelligenten und smarten Technologien ist eine Kernaufgabe für uns bei CUSTOMCELLS - schließlich ist Forschung und Wissenschaft ein wesentlicher Teil unserer DNA. Wir müssen jedoch die Entwicklung von Lithium-Ionen-Batterien fortsetzen und ihre Bestandteile neu überdenken. Über die Zukunft der Anode und unsere Forschung hat Dr. Daniela Werlich, CTO bei CUSTOMCELLS, auf unserem Blog „Master of Batteries“ geschrieben.

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Wie sieht die Zukunft der Batteriezelle aus?

Seit dem Startschuss für die Lithium-Ionen-Batterie arbeiten Innovatoren auf der ganzen Welt mit Hochdruck an neuen chemischen Zusammensetzungen, innovativen Designs und Anwendungsbereichen. Dadurch sind viele Zukunfts-Technologien möglich geworden - von Flugkabinen und hochmodernen Hypercars bis hin zu neuartigen medizinischen Geräten und Lösungen für den Ausbau erneuerbarer Energien. Doch wie sieht die Zukunft bei der Entwicklung der Batteriezelle selbst aus? Darüber möchten wir berichten.

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EAS Batteries GmbH

MoU: Technologie- und Produktionspartnerschaft mit LFP-Gigafactory-Projekt

EAS Batteries und ElevenEs, ein industrielles Spin-off der Al Pack Group in Subotica/Serbien, sind sich einig: Das ElevenEs-Know-how der industriellen Folienbeschichtung und das EAS-Know-how der Lithiumionen-Technologie könnten sich optimal zu einem hohen Produktionsvolumen an hochwertigen LFP-Zellen ergänzen. Die Zusammenarbeit ist auf verschiedenen Ebenen denkbar – vom Lizensierungsmodell der EAS-Technologie bis hin zu gemeinsamem schlüsselfertigen Energiespeicherlösungen.

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EAS Batteries GmbH

5C/5C-Zyklisierung: Schnellladefähigkeit der 22-Ah-Zelle verbessert

EAS Batteries hat die Ladegeschwindigkeit der EAS-Zelle „HP 601300 LFP 22“ von 3C auf 5C bei gesteigert. Die neuesten Zyklisiertests bescheinigen der 22-Ah-Zelle auf LFP-Basis eine kontinuierliche Laderate von 5C bei vollständiger Entladung (100 % Depth of Discharge). „Damit zählt die Leistungsfähigkeit unserer 22-Amperestunden-Zelle zu den besten weltweit“, sagt Dr. Frank Diehl, Vertriebs- und Marketingleiter der EAS Batteries.

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Wegweisender Service: Test-Container für die Evaluation neuer Zellchemien

„Im Service unserer Innovation Factory entwickeln und produzieren wir für unsere Kunden großformatige Rundzellen mit Aktivmaterialien, die noch nicht zertifiziert sind“, sagt Dr. Frank Diehl, EAS-Vertriebs- und Marketingleiter. In dem Container werden Zellen mit neu entwickelten Zellchemien, beispielsweise mit manganreichen Kathoden oder siliziumhaltigen Anoden, getestet. Auf die Zyklisierung folgen Lager-, C-Raten- und mit einem zusätzlichen Ofen auch Temperaturtests.

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Internes Jubiläum: Fünf Jahre Teil der Monbat-Gruppe

Wertvoller Mutterkonzern: In den fünf gemeinsamen Jahren konnte EAS sich an der Seite der Monbat-Gruppe als hochqualifizierter Nischenanbieter etablieren, neue Ideen umsetzen, bestehende Technologien weiterentwickeln, zusätzliche Patente anmelden, eine neue Lithiumionenzelllinie entwickeln und mit EASy Marine® auch ein erstes Standardprodukt auf den Markt bringen.

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Vermessungsschiff „Seeadler“: Bremenports und STA wählen Schiffsbatterie EASy Marine®

Zum Jahresauftakt hat die STA Schiffstechnik und Anlagenbau GmbH in Bremerhaven das modulare und hochsichere Batteriesystem EASy Marine® für das Peil- und Vermessungsschiff „Seeadler“ bestellt. Dr. Frank Diehl: „Wir sind stolz darauf, die Schifffahrt grüner und nachhaltiger zu gestalten. Doch noch viel mehr freuen wir uns, dass wir die grüne Schifffahrt mit Easy Marine so extrem sicher machen.“

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Großschirma I: Baubeginn unseres ersten Batteriespeicherprojekts

Der geplante PV-Park in Großschirma (Sachsen) wird eine Leistung von ca. 5,1 MWp umfassen und über einen Batteriespeicher mit zusätzlicher Leistung von 1,7 MW / 3,44 MWh verfügen. Die Zaunbauarbeiten sowie die Feldfreimachung sind bereits in Arbeit. Nächsten Monat folgen die Rammarbeiten für den Fundamentbau. Modulinstallation erfolgt bis zum Jahresende und die Einrichtung des Batteriespeichers im neuen Jahr. Die Inbetriebnahme des Solarparks ist für Frühjahr 2022 geplant.

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