Profi-Tipps für erfolgreiche Pressearbeit
Sieben Profi-Tipps für erfolgreiche Pressearbeit
Sieben Profi-Tipps für erfolgreiche Pressearbeit
Ein stets aktueller und erstklassig recherchierter Presseverteiler ist die Basis für gelungene Pressearbeit.
Native Advertising als nützliches Instrument und Multiplikator für erfolgreiche Public Relations und perfekte Grundlage zur Leadgenerierung nutzen? Die Antworten findet Ihr im heutigen Blogbeitrag:
Anwenderberichte haben einerseits eine gute Chance auf Wahrnehmung durch relevante Medien, vor allen Dingen dann, wenn es sich um außergewöhnliche Projekte oder besonders attraktive Kundschaft handelt, sie sind andererseits ein wertvolles Element der Selbstkontrolle und können darüber hinaus auch vom Marketing genutzt werden, um potentiellen Kund*innen den Nutzen insbesondere erklärungsbedürftiger Produkte oder Dienstleistungen näher zu bringen.
Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht irgendein lokaler, nationaler oder sogar internationaler Feiertag, Gedenktag oder Aktionstag begangen wird. Mit etwas Kreativität und Erfahrung im professionellen Storytelling lassen sich diese zum Teil skurril anmutenden Ereignisse für die Pressearbeit nutzen. Die Aufgabe der unternehmerischen Pressearbeit besteht in diesen Fällen darin, nach Möglichkeit einen Bezug zum eigenen Unternehmen oder Angebot herzustellen und in einer Pressemitteilung aufzugreifen.
Am 28. Oktober 1906 kommt es unweit Atlantic City in den USA zu einem für die Pressearbeit bis heute folgenschweren Unglück. Als Reaktion auf das Zugunglück verfasste Ivy Ledbetter Lee die erste Pressemitteilung der Zeitungsgeschichte als Stellungnahme des Unternehmens. Lee war mit seiner Arbeit sehr erfolgreich. Seine Pressemitteilung zum Zugunglück wurde wenige Tage später unter anderem von der New York Times wörtlich veröffentlicht.
Am vergangenen Wochenende haben in Berlin die Finals Berlin 2019 stattgefunden. An zwei Tagen wurden insgesamt zehn deutsche Meisterschaften in unterschiedlichen sportlichen Disziplinen ausgetragen.
In der historischen Betrachtung finden sich die Hochzeiten der klassischen Pressearbeit in Deutschland in den 80er und 90er Jahren. Immer mehr Unternehmen erkannten den Wert der klassischen Medien in ihrem strategischen Bestreben, die eigene Zielgruppe effektiv und effizient zu erreichen.
Nicht zuletzt aus aktuellem Anlass befassen wir uns heute erneut mit einem Thema, das gewissermaßen zu den Basics der unternehmerischen Pressearbeit zählt und so von uns bereits in der Vergangenheit aufgegriffen und näher erläutert wurde: dem Pressespiegel bzw. dem Pressearchiv.