Konsumklima: Herber Rückschlag zum Jahresbeginn
Das Jahr 2024 beginnt für die Verbraucherstimmung in Deutschland mit erheblichen Enttäuschungen, wie aus den neuesten Ergebnissen des GfK Konsumklimas powered by NIM hervorgeht.
Das Jahr 2024 beginnt für die Verbraucherstimmung in Deutschland mit erheblichen Enttäuschungen, wie aus den neuesten Ergebnissen des GfK Konsumklimas powered by NIM hervorgeht.
Die aktuelle Verbraucherstimmung in Deutschland zeichnet ein uneinheitliches Bild und zeigt keinen klaren Trend. Laut dem GfK Konsumklima, das im Oktober 2023 in Zusammenarbeit zwischen GfK und dem Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM) veröffentlicht wurde, hat die Konjunkturerwartung leicht zugenommen, während die Einkommenserwartung Einbußen hinnehmen musste. Die Anschaffungsneigung bleibt nahezu unverändert. Dies führt dazu, dass der prognostizierte Wert des Konsumklimas im November
Nach einem leichten Rückgang im Vormonat stabilisiert sich die Verbraucherstimmung im Juli wieder. Die Einkommensaussichten legen moderat zu, während die Konjunkturerwartung und die Anschaffungsneigung nahezu unverändert gegenüber Juni sind. Dies sind Ergebnisse der GfK Konsumklimastudie für Juli 2023.
Zu einer neuen Ausgabe der Reihe DAKO Kompass Logistik 4.0 lud die DAKO am 12. Oktober 2021 ein. Behördenvertreter, Tachografen-Hersteller, Digitalisierungsexperten und Unternehmer aus Transport und Logistik kamen zusammen, um sich rund um den Titel „Smart gesetzeskonform: Compliance im Transport“ auszutauschen.
Wie schon die Seefahrt im Entdeckungszeitalter, so birgt auch die Digitalisierung gefährliche Untiefen, denen bereits viele Unternehmen zum Opfer gefallen sind. Gut, wenn man einen erfahrenen Lotsen an Bord hat, der einem den Weg weist. In Sachen Digitalisierung haben Sie mit Sycor genau diesen Lotsen bei Ihrem Projekt an der Seite. Steigern Sie die Erfolgschancen Ihrer eigenen Mission - lesen Sie den Beitrag von Sycor-Experte Peter Schneider.
Michael Friedel (53, Foto) verstärkt seit März den Vertrieb der bau digital GmbH. Der gelernte Werbekaufmann kommt von Immobilienscout24 (Strategic Key Account Management Germany) und gilt als ausgewiesener Branchenkenner. Zuvor arbeitete er bereits acht Jahre bei der neubau kompass AG, unter anderem als Vertriebsleiter. Bei bau digital ist er neben Cornelius Wiegmann für den gesamten deutschsprachigen Raum zuständig, seine Stelle wurde ergänzend neu geschaffen.