Story Box-ID: 1167989

mip Management Informations Partner GmbH Fürstenrieder Straße 267 81377 München, Deutschland http://www.mip.de
Ansprechpartner:in Frau Gabriela von Bargen +49 89 58939431

Nur die richtigen Daten führen zu fundierten Erkenntnissen und zum wirtschaftlichen Erfolg

35 Jahre mip Management Informationspartner GmbH – der zukunftsorientierte Datenspezialist

(PresseBox) (München, )
Die Management Informationspartner GmbH in München zählt zu den IT-Dienstleistungspionieren im deutschsprachigen Raum, wenn es um die bestmögliche Nutzung von Daten in den Unternehmen geht. Für diese gibt es drei Schlüssel zum Erfolg: Eine zielorientierte Datenstrategie, ein vertrauensvolles Datenmanagement und eine Datenkultur, die alle zu einem datenorientierten Handeln motiviert. Das gelingt, wenn Unternehmensleitung, IT und operative Fachbereiche an einem Strang ziehen. Die mip GmbH ist auch im fünfunddreißigsten Jahr ihres Bestehens darauf fokussiert, die Anforderungen der verschiedenen Unternehmenshierarchien zu synchronisieren, um das ganze Datenpotential auszuschöpfen.

Start-up der 80er-Jahre

Im Jahr 1988 sagt John Naisbitt, ein US-amerikanischer Zukunftsforscher, in seiner Veröffentlichung „Megatrends“ voraus, dass die durch Unternehmen und Privatpersonen zukünftig generierten Daten nur durch die daraus gewonnenen Informationen wertvoll sein werden.

In München erkennt Ursula Flade-Ruf sehr schnell in den ersten Datenmanagement-Projekten, dass es für die Unternehmen essenziell sein wird, ihre Unternehmensdaten zu analysieren und für Entscheidungszwecke zu nutzen. Von diesem Wissen vorangetrieben, gründet sie im August 1988 zusammen mit zwei Partnern im Wohnzimmer die mip Management Informationspartner GmbH. „Unsere Vision war es, ein Management Informationssystem zu bauen, das Führungskräfte befähigt, datenbasierte Geschäftsentscheidungen zu treffen“, sagt Ursula Flade-Ruf, Gründerin und Geschäftsführerin der mip.

Es folgen viele Jahre mit schnellem Wachstum, in denen strategische Partnerschaften mit großen IT-Herstellern geschlossen werden, die bis heute erfolgreich bestehen.

Im Sog des technologischen Wandels

Die Digitalisierung ist gesetzt und Themen wie Künstliche Intelligenz (KI), Augmented & Virtual Reality, Quantentechnologie, 5G oder Blockchain sind wichtige Zukunftstechnologien. Das verfügbare Datenvolumen steigt weiter. Die Auswahl der richtigen Daten aus unterschiedlichen Quellen sowie deren Zusammenführung, Aufbereitung, Darstellung und Visualisierung nehmen den größten Stellenwert ein. „Das zu koordinieren, darin sehen wir unsere Kernkompetenz. Dabei liegt unser Fokus weiterhin darauf, unsere Kunden umfassend zu beraten und zu betreuen. Nur wer die richtigen Fragen definiert und die dazu passenden Daten auswertet, kommt mit sinnvollen Ergebnissen zu den besten Entscheidungen“, so Ursula Flade-Ruf.

Die Unterstützung erfolgt aufseiten der IT und befähigt diese, mit einer konstruktiven Datenintegrationsarchitektur einen performanten und bedarfsorientierten Datenzugang bereitzustellen. Den Fachabteilungen eröffnet die mip die Welt der Daten mit den richtigen Frontend-Tools zur Analyse und Visualisierung. „Mit uns können unsere Kunden neue Wege gehen oder auf vorhandene Anwendungen aufsetzen. Wir helfen ihnen, ihre Datenkompetenz und ein modernes, vertrauensvolles Datenmanagementsystem auf- und auszubauen“, sagt Markus Ruf, zweiter Geschäftsführer der mip.

Die mip von morgen

Die Kernkompetenzen liegen schon immer in den Bereichen Datenmanagement, Data Warehouse, Datenanalysen und Software-Entwicklung. Mit diesen Themen sieht sich die mip auch in der Zukunft gut aufgestellt. Die Offenheit gegenüber neuen KI-Technologien, Themen und Arbeitsmethoden fördert dabei nicht nur die Loyalität im Team, sondern auch die der Kunden. Zahlreiche namhafte Unternehmen aus dem Mittelstand und Industrie zählen seit vielen Jahren zu den Referenzkunden, wie Theo Förch GmbH & Co.KG oder Mercedes-Benz AG.

Seit Januar 2023 gehört die mip zur CENIT-Unternehmensgruppe und komplettiert mit ihrem umfassenden Portfolio den Geschäftsbereich Enterprise Information Management (EIM) der CENIT. Gemeinsames Ziel ist es, die Nummer 1 für Information Management und Dokumentenlogistik im D-A-CH Raum zu werden.

„Der Zusammenhalt in einem starken Team, die Bereitschaft, sich immer wieder auf neue Technologien einzulassen und die Willenskraft, auch in angespannten Zeiten nicht aufzugeben, sehe ich als unsere Erfolgsfaktoren an, erklärt Ursula Flade-Ruf. Vor allem möchte ich mich bei unseren langjährigen Kunden und Partnern bedanken, die uns seit vielen Jahren ihr Vertrauen schenken und uns mit immer neuen Ideen und Herausforderungen motivieren, am Ball zu bleiben“, erklärt Ursula Flade-Ruf.

„Unsere ganze Leidenschaft, aus den Daten für unsere Kunden das maximale Potenzial zu ziehen, das treibt uns jeden Tag an. Jeder unserer Mitarbeitenden und von denen sind einige schon seit langer Zeit dabei, tragen zu unserem Erfolg bei. Eine motivierte Mannschaft, hervorragendes Wissen, erstklassige Produkte und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden, das war, ist und bleibt unser Erfolgsrezept“, so Markus Ruf.

„Die mip konnte sich in diesem langen Zeitraum so erfolgreich am Markt etablieren, weil sie es versteht, den Kunden ganzheitlich zu sehen und zu betreuen. Ich wünsche mir für die mip, dass wir in den nächsten Jahren ebenso erfolgreich unterwegs sein werden, um unsere gemeinsame Vision zum Leben zu erwecken“, sagt André Vogt, dritter Geschäftsführer.

mip Management Informations Partner GmbH

Die mip Management Informationspartner GmbH wurde 1988 gegründet, als einer der ersten IT-Dienstleister in Deutschland, der Unternehmen mit Management-Informationssystemen ausstattete, um Geschäftsentscheidungen auf Basis von Datenanalysen zu treffen. Die mip beschäftigt sich seit der Firmengründung in den Bereichen Datenmanagement, Data Warehouse, Geschäftsanalysen, prädiktive Analysen und der Software-Entwicklung. Als Beratungshaus ist die mip GmbH darauf spezialisiert, die IT und Fachbereiche und die Anforderungen aller Beteiligten zu verstehen, zu moderieren und zu synchronisieren, um gemeinsam erfolgreiche Lösungen zu entwickeln. Die mip GmbH begleitet ihre Kunden, die mithilfe ihrer Daten den betrieblichen und wirtschaftlichen Wandel im Zuge der Digitalisierung vorantreiben wollen, ganzheitlich, von der Beratung über die Implementierung bis hin zur Betreuung von zukunftsorientierten Lösungen, basierend auf den Technologien führender Hersteller. Namhafte Unternehmen aus dem Mittelstand und Industrie zählen zu den langjährigen Referenzkunden, wie Theo Förch GmbH & Co.KG, Eschenbach Optik GmbH, Hirmer Eckerle Service GmbH & Co. KG oder Mercedes-Benz AG. Seit Januar 2023 ist die mip Teil der CENIT-Unternehmensgruppe, einem internationalen Anbieter für ganzheitliche Dokumenten- und Informationslogistik und ergänzt deren Portfolio im Bereich Enterprise Information Management mit führenden Datenmanagement-Lösungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten