Story Box-ID: 1187360

mip Management Informations Partner GmbH Fürstenrieder Straße 267 81377 München, Deutschland http://www.mip.de
Ansprechpartner:in Frau Sandra Daikhi +49 89 58939424

100 Jahre Expertise – Enterprise Information Management (EIM) – Ihr ganzheitlicher Ansatz zur profitablen Nutzung aller Informationen im Unternehmen

EIM ist der Fokus beim Kongress für Analytics, Dokumentenlogistik und KI der EIM-Gruppe, bestehend aus mip GmbH, CENIT AG und ISR Information Products AG.

(PresseBox) (München, )
Die mip Management Informationspartner GmbH versteht es schon seit mehr als 35 Jahren, Unternehmen in die Lage zu versetzen, durch versierte Geschäftsentscheidungen auf Basis von Datenanalysen erfolgreich zu sein. Dabei liegt der Fokus sehr stark auf der Integration von Daten aus verschiedenen Quellen, deren Auswertung und der daraus resultierenden Geschäftsentscheidungen. Jetzt kommt eine weitere wichtige betriebswirtschaftliche Komponente ins Spiel – die Integration von Daten aus unstrukturierten Dokumenten und den dazugehörigen betriebswirtschaftlichen Anwendungen.

Wie dieses Zusammenspiel aussehen kann, erfahren Interessierte beim EIM-Tag in Köln, dem Fachkongress für Analytics, Dokumentenlogistik und KI. Dieser findet am 13. März 2024 im Unternehmensverbund mit CENIT AG und ISR Information Products AG in der außergewöhnlichen Atmosphäre der Motorworld Köln statt.

Die Nutzung aller Daten und Informationen, die einem Unternehmen zur Verfügung stehen, um daraus Geschäftsentscheidungen abzuleiten, ist das Bestreben aller erfolgreichen Firmen. Dabei ist das Augenmerk häufig auf die Auswertungen der strukturierten Daten gerichtet, die in der Regel in Datenspeichern wie Datenbanken oder Data Warehouses zu finden sind. Sie sind beispielsweise für Geschäftsanwender zum Unternehmens-Reporting ebenso nutzbar wie auch für Maschine-Learning-Algorithmen, als Teilbereich der Künstlichen Intelligenz.

Den Gegenpart dazu bilden die sogenannten unstrukturierten Daten, wie Audio, Video, Text, aber auch Mails, Chats oder Social Media Daten. Diese liegen in einem nativen Format vor, werden erst bei der Verwendung beispielsweise in Data Lakes verarbeitet und bieten ganz neue Möglichkeiten und Perspektiven der Datenanalyse.

Der Enterprise Information Management (EIM) Ansatz führt beides zusammen, verhilft Unternehmen zu einer ganzheitlichen Verwaltung von strukturierten Daten und unstrukturierten Dokumenten und führt zu neuen verwertbaren Erkenntnissen. Im Blickpunkt hierbei steht die unternehmensweite Betrachtungsweise aller Prozesse und die nachhaltige, transparente und sichere Kommunikation und Dokumentation bei der Verwaltung der Informationen.

„Unsere Kunden kommen immer mehr mit der Anforderung, Informationen aus Dokumenten in die bereits existierenden Datenauswertungen einfließen zu lassen. Vor allem bei unseren Fertigungskunden ist beispielsweise das Thema Konstruktionszeichnungen und die Auswertung von Teileangaben, die oft als Text enthalten sind, immer wieder ein Thema“, sagt Ursula Flade-Ruf, Geschäftsführerin der mip.

Mit den Firmen mip GmbH, CENIT AG und ISR Information Products AG haben sich drei Expertenhäuser zusammengefunden, die aufgrund ihrer langen Beständigkeit am Markt in der Lage sind, genau diese Themen abzudecken und Unternehmen darin zu befähigen, das enorme Potenzial aller Informationen auszuschöpfen.

„Bei EIM gilt es, zwei Sichtweisen zusammenzubringen. Zum einen die stark quantitativ orientierte Sicht aus der Datenwelt und zum anderen den stark textuellen Ansatz aus dem Verarbeitungsprozess der Dokumente. Mit der Daten-Expertise der mip und der Dokumentenlogistik, als eine der Fachkompetenzen der ISR, können wir das sehr gut bewerkstelligen und unseren Kunden neue Wege aufzeigen“, so Ursula Flade-Ruf.

Wie das in der Praxis aussehen kann, wird beim EIM-Tag am 13. März 2024 in Köln eingehend präsentiert. Der Fachkongress ist in die drei zukunftsweisenden Themencluster Analytics, Dokumentenlogistik und Künstliche Intelligenz gegliedert und richtet sich an Geschäftsführer, Bereichsleiter, Fachanwender, aber auch an Business- und Datenanalysten und Data Scientists aus Unternehmen und damit an alle, die mit dem Potenzial ihrer Daten die besten datengetriebenen Entscheidungen anstreben.

Neben den inspirierenden Keynotes, praxisorientierten Vorträgen namhafter Kunden wie Mercedes-Benz AG, Theo Förch GmbH & Co. KG oder Weber & Weber GmbH und lebhaften Podiumsdiskussionen werden in einer kleinen Fachausstellung weiterführende Einblicke in die Technologien und Beratungsleistungen der beteiligten Firmen gezeigt.

Interessierte können sich auf der Veranstaltungsseite https://isr.de/... informieren und anmelden.

„Es wird unsere Premiere sein. Unser EIM-Tag ist die erste gemeinsame Kundenveranstaltung der CENIT, ISR und mip und spiegelt die volle Bandbreite unserer Kernkompetenzen in Sachen Enterprise Information Management wider. Die praktischen Erfahrungen unserer Kunden stehen dabei im Fokus und vermitteln aus verschiedenen Branchensichten eindrücklich die Mehrwerte unserer Lösungen“, sagt André Vogt, Geschäftsführer der mip GmbH.

mip GmbH - Ihr zukunftsorientierter Datenspezialist – seit 1988

mip Management Informations Partner GmbH

Die mip Management Informationspartner GmbH wurde 1988 gegründet, als einer der ersten IT-Dienstleister in Deutschland, der Unternehmen mit Management-Informationssystemen ausstattete, um Geschäftsentscheidungen auf Basis von Datenanalysen zu treffen. Die mip beschäftigt sich seit der Firmengründung in den Bereichen Datenmanagement, Data Warehouse, Geschäftsanalysen, prädiktive Analysen und der Software-Entwicklung. Als Beratungshaus ist die mip GmbH darauf spezialisiert, die IT und Fachbereiche und die Anforderungen aller Beteiligten zu verstehen, zu moderieren und zu synchronisieren, um gemeinsam erfolgreiche Lösungen zu entwickeln. Die mip GmbH begleitet ihre Kunden, die mithilfe ihrer Daten den betrieblichen und wirtschaftlichen Wandel im Zuge der Digitalisierung vorantreiben wollen, ganzheitlich, von der Beratung über die Implementierung bis hin zur Betreuung von zukunftsorientierten Lösungen, basierend auf den Technologien führender Hersteller. Namhafte Unternehmen aus dem Mittelstand und Industrie zählen zu den langjährigen Referenzkunden, wie Theo Förch GmbH & Co.KG, Eschenbach Optik GmbH, Hirmer Eckerle Service GmbH & Co. KG oder Mercedes-Benz AG. Seit Januar 2023 ist die mip Teil der CENIT-Unternehmensgruppe, einem internationalen Anbieter für ganzheitliche Dokumenten- und Informationslogistik und ergänzt deren Portfolio im Bereich Enterprise Information Management mit führenden Datenmanagement-Lösungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten