Story Box-ID: 1179825

mip Management Informations Partner GmbH Fürstenrieder Straße 267 81377 München, Deutschland http://www.mip.de
Ansprechpartner:in Frau Sandra Daikhi +49 89 58939424

10 Jahre Engagement in der IT wird belohnt – die Deutsche Db2 User Group (DeDUG) feiert Jubiläum

(PresseBox) (München, )
Von einer kleinen Interessensgemeinschaft zur anerkannten Community – diesen Weg hat die Deutsche Db2 User Group in den vergangenen zehn Jahren mit viel Erfolg absolviert. Heute zählt sie, als regionale Gruppe der International Db2 User Group (IDUG), zu den wichtigen Fürsprechern in Sachen IBM Db2. Sie setzt sich für die Wissensvermittlung und Produktentwicklung ein und vertritt die Interessen der Anwender gegenüber IBM. Am 17. November 2023 wird die Jubiläumsveranstaltung im IBM Watson Center München stattfinden, zu der alle Mitglieder und Nicht-Mitglieder eingeladen sind.

Engagement zahlt sich aus

Die Anwendergruppen, die sich um die großen IT-Unternehmen gruppieren, haben sich zu wichtigen Institutionen etabliert und vertreten die Interessen der Nutzer gegenüber den Herstellern. Sie agieren national und international, sind finanziell unabhängig und leben vom Engagement und der Begeisterung ihrer Sprecher und Mitglieder.

So auch die DeDUG, die deutsche Db2 User Group, die vor 10 Jahren von den Initiatoren Michael Tiefenbacher und Roland Schock gegründet wurde. Aus einer kleinen Gruppe von Db2-Enthusiasten wurde eine stetig wachsende Community, die sich kompetent und auch kritisch mit der IBM Datenbank auseinandersetzt.

Eine neue Community etabliert sich

Als Spross der International Db2 User Group (IDUG), wurde die DeDUG am 15. November 2013 auf der IDUG-Veranstaltung in Barcelona beschlossen und gegründet.

„Mein Kollege Roland Schock und ich hatten schon vor diesem Termin geliebäugelt, eine Anwendergruppe zu gründen, um neben den großen Konferenzen einen zusätzlichen Raum für den fachlichen Austausch zu schaffen“, so Michael Tiefenbacher, Principal Consultant und Db2-Spezialist bei der mip Management Informationspartner GmbH.

Die DeDUG ist eine sogenannte Regional User Group (RUG), deren RUG-Leader sich jedes Jahr auf einer IDUG-Konferenz treffen, um Neuerungen und Ideen zu präsentieren. Schützenhilfe beim Aufbau und bei der Bekanntmachung gab es vom Dachverband, primär in Persona von Ian Bjorhovde, dem aktuellen IDUG-Präsidenten.

Wie wichtig der Db2-Wissenstransfer ist, zeigen die hohen Teilnehmerzahlen bei den weltweiten Veranstaltungen. Zum Beispiel kommen bei den RUG-Veranstaltungen bis zu 1.500 Teilnehmer zusammen. „Die DeDUG ist ein technisch orientierter Austausch von Db2-Anwendern und -Experten. Die dabei mitgenommenen Erfahrungen der Community haben schon oft zu einer schnellen Lösung in Kundensituationen geführt“, sagt Roland Schock, der Mitgründer der DeDUG.

Inhalte und persönliche Kontakte schaffen Mehrwert

Aktuell hat die DeDUG 182 Mitglieder und zählt mit vier Veranstaltungen im Jahr zu den aktivsten Db2 User Groups weltweit.

Damit diese stattfinden können, bedarf es einiger organisatorischer Aufwendungen hinsichtlich Ort, Agenda und Sprecherauswahl. „Mein Kollege Michael und ich investieren einiges an Zeit in die Vorbereitungen. Dabei hilft uns die sogenannte IBM-Liaison, ein dedizierter IBM-Ansprechpartner, der uns zur Seite steht. Die IBM ist neben der mip GmbH einer der großen Sponsoren und hilft uns häufig mit Sprechern, Räumlichkeiten und Verpflegung. Auch andere Unternehmen unserer Gruppe unterstützen uns dahingehend, sodass wir die Veranstaltungen kostenfrei anbieten können“, erklärt Roland Schock.

Neben attraktiven Veranstaltungsattributen legen die beiden ehrenamtlich agierenden Gründer sehr viel Wert auf den Inhalt, um den Teilnehmenden einen Mehrwert zu bieten. Durch die lange Tätigkeit im Db2 Umfeld, die Mitgliedschaft im IBM Champion und IBM Gold Consultants Programm sowie dem Db2 Technical Advisory Board sind Michael Tiefenbacher und Roland Schock bestens vernetzt und finden immer Vortragende, die anspruchsvolle Themen hervorragend präsentieren können. So waren bereits viele „Special Guests“ dabei, zum Beispiel Scott Hayes, der durch sein IDUG-Engagement und die Db2 Nightshow bekannt ist oder auch Al Martin, der VP IBM Technical Sales. „Meine Erfahrung ist, dass neben den Experten insbesondere Endkunden, die Herausforderungen und Lösungsansätze aus den echten Projekten schildern, besonders gut beim Publikum ankommen“, so Michael Tiefenbacher.

10 Jahre für die Kunden und das Produkt

Für die Jubiläumsveranstaltung am 17. November 2023, die im IBM Watson Tower in München stattfindet, hat sich ein Gast aus dem IBM Labor in Toronto angesagt. Christian Garcia-Arellano, Db2 Senior Architect and Master Inventor wird einen interessanten Db2-Vortrag präsentieren.

Alle Mitglieder und Nicht-Mitglieder sind eingeladen, diesen denkwürdigen Event zusammen zu verbringen und zu feiern. Auf der DeDUG Webseite gibt es dazu alles an Informationen, was eine Teilnahme einfach macht, die auch virtuell möglich ist.

„Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmende, die unser Jubiläum mit uns feiern. Das positive Feedback, das wir immer wieder bekommen, motiviert uns hier weiterzumachen und die Db2 User Group fortzuführen. Unsere Community ist, was das Wissen, die Neuerungen und Trends angeht, dem Markt immer einen Schritt voraus“, so Michael Tiefenbacher.

„Die Deutsche Db2 User Group DeDUG ist ein unbezahlbarer Fundus an technischen Informationen und Austausch im Db2 für LUW (Linux, UNIX, Windows) Umfeld“, ergänzt Roland Schock.

DeDUG Jubiläumsveranstaltung www.idug.org/rug/dedug

IDUG https://www.idug.org/about/about-idug