Story Box-ID: 1083585

FLS GmbH Schloßkoppelweg 8 24226 Heikendorf, Deutschland http://www.fastleansmart.com
Ansprechpartner:in Herr Christoph Bertram +49 431 239717544
Logo der Firma FLS GmbH

Nachhaltiges Wachstum: So entwickelt sich der FSM-Markt in den nächsten 5 Jahren

(PresseBox) (Heikendorf, )
Guter Serviceaußendienst ist zunehmend softwaregestützt. Der Markt für Field Service Management Software wird weiterwachsen. Ein Blick darauf, wie sich der FSM-Markt entwickelt und wohin die Reise bei der Technik geht.

Der FSM-Markt wächst weiter. Für viele Branchen ist exzellenter Service vor Ort beim Kunden mittlerweile ein Muss. Doch die Organisation des (Service-)Außendienstes, englisch: Field Service, kann schnell chaotisch werden kann, gerade wenn der Kundenstamm groß ist. Aus genau dem Grund setzen immer mehr Unternehmen auf eine Field Service Management Software.

Field Service Management Software (FSM-Software) automatisiert viele Prozesse. Dadurch minimiert sich nicht nur die Fehlerquote. Auch alle Teams sind stets auf demselben Informationsstand, was die Kommunikation wesentlich erleichtert. Und nicht zuletzt optimiert Spezialsoftware die Termin- und Tourenplanung.

GUTE PROGNOSEN FÜR DEN FSM-MARKT

Wie sieht die Prognose für den FSM-Markt aus? Marktbeobachter*innen nehmen an, dass die meisten Serviceunternehmen bis 2025 komplett auf FSM-Software umsteigen werden, um Prozesse nicht nur effizienter zu gestalten, sondern um sie noch weiter optimieren zu können. Der FSM-Markt wird demnach weiter wachsen.

Die Analyst*innen von Marketsandmarkets.com beziffern das aktuelle Volumen des FSM-Marktes auf 3,2 Milliarden Dollar. Für die nächsten fünf Jahre erwarten sie ein starkes Wachstum: bis auf 5,7 Milliarden Dollar im Jahr 2026. Andere Expert*innen schätzen das Potenzial noch höher ein und prognostizieren teilweise eine Steigerung auf bis zu 7,1 Milliarden Dollar.

DEUTSCHLAND EINER DER FSM-SCHLÜSSELMÄRKTE

Der positive Trend gilt nicht nur für die aufstrebenden Märkte in Asien. Die Marktforscher*innen von Technavio erwarten, dass der europäische Raum für rund ein Drittel des Wachstums sorgen wird (31%). Deutschland und das Vereinigte Königreich zählen sie zu den Hauptmärkten.

SCHLÜSSELMÄRKTE FÜR FIELD SERVICE MANAGEMENT:
  • USA
  • China
  • Japan
  • Deutschland
  • Vereinigtes Königreich
WOHIN GEHT DIE REISE AUF DEM FSM-MARKT?

Die Corona-Pandemie hat dazu beigetragen, dass immer mehr Unternehmen digitale Lösungen suchen und schnellstmöglich umsetzen möchten. Die Potenziale liegen in FSM-Software, die oft mit einer App verknüpft ist. So haben Mitarbeiter*innen im Außendienst immer alle wichtigen Daten zur Hand, ohne Papierkram mit sich tragen zu müssen. Die Ausstattung mit mobilen Geräten wird weiter steigen.

Hinzukommt: Durch den Klimawandel hat sich der Blick der Firmen auf das Thema Nachhaltigkeit noch einmal geschärft. Smarte Touren- bzw. Routenplanung trägt dazu bei, Sprit und Emissionen einzusparen. Auch dabei hilft FSM-Software.

Unternehmen werden künftig das Potenzial ihrer gesammelten Daten (Kundenfeedback, Asset-Daten) viel stärker nutzen. Ein Trend geht hin zu Predictive-Analytics-Lösungen, die beispielsweise einen Wartungsbedarf erkennen, bevor ein Schaden eintritt. Generell wird die Automatisierung von Prozessen weiter zunehmen. Und im Bereich der Datenerzeugung und -verarbeitung wird spannend sein, welches Potenzial IoT (Internet of Things) entfaltet.

DIE CLOUD LÖST ZUNEHMEND ON-PREMISE AB

Wie in anderen Software-Bereichen auch geht der Trend von On-Premise-Lösungen hin zur Cloud bzw. zu Software-as-a-Service (SaaS). Die Marktforschungsinstitute gehen davon aus, dass die Nachfrage nach Cloud-Lösungen auf dem FSM-Markt erheblich zunehmen wird. Der Vorteil: Diese Lösungen entlasten die IT-Abteilung, ermöglichen eine schnelle Inbetriebnahme, machen Updates und Wartung leichtern und sind überall über den Browser nutzbar.

Fazit: Die positive Entwicklung des FSM-Marktes wird anhalten. Um ihren Kundenservice weiter zu verbessern und die Chancen von Digitalisierung und Automatisierung für sich zu nutzen, werden Unternehmen ihr Field Service Management stärker softwaregestützt aufsetzen. Die technische Entwicklung kommt ihnen entgegen. Das Ende der Optimierungsmöglichkeiten ist noch lange nicht erreicht.

Mehr erfahren unter: https://www.fastleansmart.com/

FLS GmbH

Wir sind FLS. Wir sind FAST LEAN SMART.

Seit fast 30 Jahren entwickelt und vertreibt die FLS GmbH Echtzeit-Software für Termin- und Tourenplanung, Workforce Management und Mobile Lösungen. Das Produktportfolio um FLS VISITOUR, FLS MOBILE, FLS PORTAL und DISPATCH NOW basiert auf dem einzigartigen PowerOpt-Algorithmus, der durch Präzision und Schnelligkeit selbst bei hohem Auftragsvolumen und sehr spezifischen Aufgabenstellungen individuelle, optimale Planungsergebnisse in Echtzeit erzielt. Dabei decken die Lösungen von FLS den gesamten Service- und Lieferprozess von der Simulation, Planung und Disposition über die Durchführung bis hin zu Monitoring und Analyse ab. So bildet FLS die Anforderungen jedes Service- und Logistikbusiness in einer Echtzeit-Termin- und Tourenplanung ab: schnell, effizient und sehr smart.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten