FLS erhält den IT-Business Award 2023

Auszeichnung für innovative, nachhaltige Lösungen auf dem Digital Future Congress in Bochum

Die FLS GmbH – FAST LEAN SMART hat den IT-Business Award 2023 gewonnen. Der von der Bundesvereinigung Mittelstand in Deutschland (BVMID) verliehene Preis zeichnet besondere Leistungen und innovative Konzepte für die Digitalisierung in Unternehmen aus.

FLS durfte den Award auf dem „Digital Future Congress“ (DFC) am 8. November 2023 in Bochum entgegennehmen. Nach einem vorausgehenden Online-Voting hatte eine Jury über die Vergabe der Plätze Eins bis Drei entschieden. Die Bewerbung von FLS überzeugte die Juroren, sodass sich der Softwarespezialist für die Tourenplanung im Field Service gegen die AmaliTech Services GmbH (2. Platz) und die GPI Consulting GmbH durchsetzen konnte.

Ein einzigartiger Algorithmus als Schlüssel zum Erfolg

Der Leitsatz der Bewerbung von FLS lautete:

„Mehr Aufträge, weniger Kilometer – Mit intelligenter Tourenplanung zu mehr Effizienz, Nachhaltigkeit und Produktivität in Service und Außendienst“

Die Idee von FLS basiert auf einem einzigartigen Algorithmus: Der PowerOpt optimiert die Termin- und Tourenplanung für Servicetechniker, Gutachter und andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Außendienst. Dadurch wird eine sekundenschnelle Disposition, eine effiziente Einsatzplanung und eine laufende Tourenoptimierung in Echtzeit möglich, was zu enormen Optimierungs­effekten im Field Service Management führt.

Effiziente Field-Service-Einsätze ermöglichen

Der PowerOpt-Algorithmus ist Basis der Softwarelösung FLS VISITOUR. Das Tool unterstützt die Disponenten und den Innendienst mit einer automatisierten Planung der Field-Service-Einsätze. Die App FLS MOBILE begleitet die Außendienstmitarbeiter:innen und sorgt für deren Anbindung an das Planungstool. Die Effekte der FLS-Lösungen:

Die Anwenderunternehmen bewältigen bis zu 77% mehr Aufträge pro Tag und senken ihre Fahrtkilometer um teils 31%. Sie sparen bis zu 95% in der Planung, erbringen eine höhere Serviceleistung und erreichen einen schonenderen Ressourcenumgang sowie eine Verringerung ihrer CO2-Emissionen. Die Beschleunigung und Optimierung der Planung entlastet die Mitarbeiter:innen und sorgt für zufriedenere Kunden.

Nachhaltigkeit und Innovationsbeitrag überzeugen

Besonders überzeugt hat die Jury der Beitrag von FLS zur Nachhaltigkeit und Innovationsfähigkeit von Unternehmen. Durch die intelligente Tourenplanung und -optimierung wird das Field Service Management wesentlich effizienter und produktiver und der Service kann neue Möglichkeiten der Leistungserbringung erschließen. Zudem tragen die Softwarelösungen von FLS zu einer exzellenten digitalen Customer Journey im Service bei.

Ivan Bagaric, CEO der Solvares Group, zu der FLS gehört:

„FLS hilft Field-Service-Organisationen dabei, besser und nachhaltiger zu werden. Wir freuen uns sehr, dass die Themen Ressourcenmanagement und Nachhaltigkeit im Service durch den Award weiter an Sichtbarkeit gewinnen. Ein großes Dankeschön an alle, die für uns gevotet haben, an die Jury und insbesondere an unsere Kunden und unser Team, das unsere einzigartigen Produkte und Lösungen entwickelt!“

Über den IT-Business Award

Der IT-Business Award prämiert Technologie-Serviceanbieter, Software- und Hardwarehersteller sowie Beratungen im Bereich Digitalisierung. Der Wettbewerb dient dazu, außergewöhnliche Leistungen und Konzepte, insbesondere im Bereich der digitalen Transformation und Innovation, hervorzuheben. Ausrichter ist die Bundesvereinigung Mittelstand in Deutschland (BVMID), die den Preis in Kooperation mit dem Digital Future Congress (DFC) vergibt.

FLS ist Mitglied der Solvares Group (www.solvares.com), einem Verbund führender Softwareunternehmen für Mobilität und Prozessoptimierung, vom Service und Außendienst über den Vertrieb bis zur Logistik.