Story Box-ID: 1197208

Ansprechpartner:in Frau Bettina Marksteiner +49 431 239710

FLS präsentiert FLS Management Insights – Datenanalysen, Reports und KPIs für einen optimierten Field Service

Neues Daten-Tool zur kontinuierlichen Verbesserung des Außendiensts und Service – Für ein faktenbasiertes Field Service Management – Business Intelligence und Insights für strategische Entscheidungen

FLS, ein führender Anbieter von Lösungen für die Termin- und Tourenplanung im Field Service, freut sich, die Einführung von FLS Management Insights bekannt zu geben. Das neue Daten-Tool bietet Unternehmen tiefgreifende Analysen, komfortable Reporting-Funktionen und wichtige Kennzahlen (KPIs), um ihren Field Service (Außendienst) kontinuierlich zu verbessern.

Ein gutes, datenbasiertes Field Service Management ist enorm wichtig für Unternehmen, die Außendiensteinsätze planen und steuern müssen, sei es im technischen Service, in der Begutachtung oder in der Beratung und im Handel. Eine effiziente Einsatzplanung und Tourenoptimierung spart Kosten, gewährleistet den optimalen Einsatz der Ressourcen und führt zu einer hohen Erfolgsquote in der Auftragsbearbeitung und zu zufriedenen Kunden.

Mit FLS Management Insights erschließen sich Unternehmen Zugang zu wertvollen Daten, die es ihnen ermöglichen, ihre Prozesse zu analysieren, zu verstehen und zu optimieren. Außerdem können sie mithilfe von Dashboards, KPIs und Reports die Grundlage für strategische Entscheidungen und ein faktenbasiertes Field Service Management schaffen.

Hauptmerkmale von FLS Management Insights:
  • Tiefgreifende Einblicke: Die Anwender:innen erhalten wertvolle Erkenntnisse aus Ihren Daten, um bessere Entscheidungen zu treffen und Ihre Serviceleistungen zu optimieren.
  • Optimierung des Field Service: Nutzen Sie die gewonnenen Kennzahlen zur Steigerung der Effizienz und Effektivität Ihrer Außendienstmitarbeiter:innen.
  • Verbesserte Kundenzufriedenheit: Durch die Optimierung Ihrer Serviceprozesse können Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden signifikant erhöhen.
Den eigenen Datenschatz heben

FLS Management Insights liefert Daten aus der Field Service Management Software FLS VISITOUR. Es bildet die Daten­grundlage für Auswertungen und Visualisierungen in gängigen BI-Tools. Darüber hinaus stellt es Reportings und Dashboards bereit, mit denen die Außendienstleitung die zentralen Kennzahlen ihres Field Service Managements jederzeit im Blick hat. So lassen sich frühzeitig Entwicklungen und Leistungsveränderungen erkennen.

Auswerten lassen sich zum Beispiel Auslastung, Verfügbarkeit, SLA-Erfüllungsgrad, Anfahrten pro Kunde und die durchschnittliche Auftragsdauer. Die Daten lassen sich außerdem nach Kriterien wie Regionen oder Auftragsarten filtern. Das eröffnet neue Möglichkeiten, um die Effizienz und Kundenzufriedenheit weiter zu steigern und gleichzeitig Kosten und Umwelteinflüsse zu reduzieren.

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Datenlösungsexperten

Das neue Tool wurde zusammen mit pmOne, einem Experten für datengetriebene Lösungen, entwickelt. Fabian Fischer, COO von FLS, über die Zusammenarbeit und das gemeinsam erarbeitete Produkt:

„Wir konnten unsere Expertise im Field Service Management mit der Reporting- und Analyse-Kompetenz von pmOne kombinieren. Das Ergebnis ist eine smarte Funktionserweiterung unserer Software mit einem echten Mehrwert für unsere Kunden, die ihre Außendienstprozesse nun noch effektiver gestalten können.“

Die Partnerschaft zwischen FLS und pmOne soll fortgesetzt werden, um den Kunden von FLS durch Einführung eines Near-Real-Time-Tourenreportings noch aktuellere Daten zur Verfügung zu stellen. So wird sich die außerordentliche Kompetenz von FLS im Bereich der Echtzeit-Tourenoptimierung künftig auch im Bereich der Datenanalysen niederschlagen.

Über pmOne

2007 gegründet und in München beheimatet, beschäftigt pmOne heute rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben übergreifenden Key Solutions rund um Themen wie Data Platform und Data Governance, Green Controlling, Data Visualisation, Data Science und CPM zeichnet sich das Unternehmen durch fachliches, strategisches und technologisches Know-how auch im Bereich der Unternehmenssteuerung und Konzernkonsolidierung aus. Damit unterstützt pmOne gewinnbringend die zentralen Unternehmensbereiche wie Finanzen, Marketing & Sales, Produktion sowie Beschaffung und IT. So generiert pmOne einen maximalen Mehrwert und macht diesen für Kunden, Mitarbeiter und die Gesellschaft nutzbar. Ganz im Sinne von: „Data Driven. AI based. People Minded.“ – your home of data driven performance! www.pmone.de

FLS – FAST LEAN SMART

Die FLS GmbH aus Heikendorf bei Kiel entwickelt und vertreibt seit 1992 Echtzeit-Software für die Termin- und Tourenplanung und mobiles Workforce Management. Als technologisch führender Softwareprovider hilft FLS Unternehmen dabei, ihren Außendienst, technischen Service und Begutachtungstermine zu optimieren. Das Produktportfolio um FLS VISITOUR, FLS MOBILE, FLS PORTAL und FLS MANAGEMENT INSIGHTS basiert auf dem einzigartigen PowerOpt-Algorithmus, der selbst bei hohem Auftragsvolumen und komplexen Aufgabenstellungen eine optimale Termin- und Tourenplanung in Echtzeit liefert. FLS-Lösungen decken den gesamten Service- und Lieferprozess ab, von der Simulation, Planung und Disposition über die Durchführung bis zu Monitoring und Analysen. So bildet FLS die Anforderungen jedes Field Service- und Logistikgeschäfts in einer Echtzeit-Termin- und Tourenplanung ab.

FLS ist Mitglied der Solvares Group (www.solvares.com), einem Verbund führender Softwareunternehmen für Mobilität und Prozessoptimierung, vom Service und Außendienst über den Vertrieb bis zur Logistik.