Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1270368

Anleihen Finder GmbH Hinter Hahn 21 65611 Brechen, Deutschland http://anleihen-finder.de
Ansprechpartner:in Herr Timm Henecker +49 6483 9186647

„Technologisch setzen wir weiterhin vor allem auf Agri-PV“ – Interview mit Martin Tauschke, SUNfarming GmbH

Umtausch & Neuemission

(PresseBox) (Brechen, )
Mit der neuen fünfjährigen Unternehmensanleihe 2025/30 (ISIN: DE000A4DFSB3; 5,25% p.a.) setzt die SUNfarming GmbH ihre Präsenz am Kapitalmarkt fort. Das Brandenburger Unternehmen möchte damit nicht nur die im fällige Anleihe 2020/25 refinanzieren, sondern zugleich den Ausbau des Projektportfolios in den Bereichen Photovoltaik, Energiespeicher und Betriebsführung (O&M) weiter vorantreiben. Im Interview mit dem Anleihen Finder spricht Geschäftsführer Martin Tauschke über die Beweggründe für die neue Emission, den Verlauf des laufenden Umtauschangebots, aktuelle Geschäftsentwicklungen und die Perspektiven in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt für Erneuerbare Energien.

Anleihen Finder: Hallo Herr Tauschke, die SUNfarming GmbH begibt eine neue fünfjährige Unternehmensanleihe 2025/30. Warum haben Sie sich für eine erneute Anleihe-Emission entschieden?

Martin Tauschke: Die Entscheidung für eine neue Unternehmensanleihe ist die logische Fortsetzung unserer Kapitalmarktstrategie. Wir glauben, mit unseren zwei vorherigen Anleiheemissionen bereits gezeigt zu haben, dass SUNfarming für Anleger ein verlässliches Investment und umgekehrt der Kapitalmarkt für SUNfarming ein effektives Finanzierungsinstrument darstellen kann. Wir nutzen diese Form der Finanzierung, um unsere solide Eigenkapitalbasis gezielt zu ergänzen und gleichzeitig unsere Unabhängigkeit von klassischen Bankkrediten zu wahren. Dadurch wären wir in der Lage, unser weiteres profitables Wachstum eigenständig zu steuern. Mit der neuen Emission wollen wir sowohl die Anleihe 2020/2025 refinanzieren als auch die weitere Projektumsetzung finanzieren, und damit einen geordneten Übergang in die nächste Wachstumsphase erreichen. Der Markt für Photovoltaik- und Speicherlösungen wächst dynamisch, und gerade in Deutschland besteht eine anhaltend hohe Nachfrage nach schlüsselfertigen, qualitativ hochwertigen PV-Anlagen und Energiespeichern. Wir sehen die neue Anleihe damit nicht nur als ein Finanzierungsinstrument, sondern auch als einen strategischen Hebel, um den Wandel des Energiemarkts aktiv mitzugestalten. Wir wollen für Investoren, Kommunen und Unternehmen weiterhin der verlässliche Partner sein, der Projekte mit attraktiver Rendite und hoher Nachhaltigkeit verbindet.

„Wir sehen die neue Anleihe auch als einen strategischen Hebel, um den Wandel des Energiemarkts aktiv mitzugestalten“

Anleihen Finder: Wie sind Sie bislang mit der Annahme des Umtauschangebots zufrieden? Welche Vorteile bietet ein Umtausch Ihren Alt-Anleihegläubiger?

Martin Tauschke: Wir sind mit der bisherigen Umtauschquote zufrieden, denn sie bestätigt das Vertrauen, das unsere Investoren in die Stabilität und Zukunftsfähigkeit der SUNfarming GmbH setzen. Für unsere Alt-Anleihegläubiger bedeutet der Umtausch Kontinuität – sie bleiben Teil einer Erfolgsgeschichte, die sie selbst mitgeschrieben haben, indem sie ihre bestehende Position direkt in die neue Anleihe überführen und damit von einer attraktiv verzinsten Anschlussinvestition profitieren. Zugleich entfällt für sie das Risiko einer vorübergehenden Reinvestitionsphase am Kapitalmarkt. Für SUNfarming bedeutet die Umtauschbereitschaft ein starkes Signal: Sie unterstreicht die Loyalität unserer Anleger. In den vergangenen Jahren haben wir bewiesen, dass wir unsere Zusagen sowie Verpflichtungen erfüllen und Projekte erfolgreich umsetzen. Mit der neuen Anleihe führen wir diesen Weg konsequent fort. Unser Ziel ist es, unseren Investoren dabei Transparenz, Zuverlässigkeit und eine attraktive Renditeperspektive zu bieten – Werte, die im gegenwärtigen Marktumfeld von zentraler Bedeutung sind.

INFO: Das 1:1-Umtauschangebot an Anleger der SUNfarming-Anleihe 2020/25 läuft noch bis zum 23. Oktober 2025 um 18 Uhr. Die Neuzeichnungsphase der SUNfarming-Anleihe 2025/30 hat am 13. Oktober 2025 begonnen und läuft bis zum 25. September 2026.

Anleihen Finder: Der Fokus liegt auf der Refinanzierung der Anleihe 2020/25. Welche zusätzlichen Projekte wollen Sie mit etwaigen freien Mitteln konkret finanzieren?

Martin Tauschke: Die etwaigen freien Mittel dienen dazu, die Umsetzung unserer Wachstumsstrategie zu beschleunigen und unsere Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Dazu werden wir ausschließlich Projekte im Solar- und Energiespeicherbereich finanzieren. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf der Projektentwicklung und dem Komponentenerwerb für die Projekterrichtung. Dadurch stellen wir sicher, dass wir unsere gut gefüllte Projektpipeline von etwa 2,1 Gigawatt zügig in die Realisierung überführen können. Aber auch die getauschten Anleihen und das Refinanzierungsvolumen leisten mittelbar für die Umsetzung der Pipeline einen wesentlichen Beitrag, da – statt einer Tilgung aus dem Cashflow und der Liquidität – die Mittel im Unternehmen verbleiben und somit wie in der Vergangenheit mehrfach für die Projektrealisierung eingesetzt werden können.

„Wir werden ausschließlich Projekte im Solar- und Energiespeicherbereich finanzieren“

Anleihen Finder: Welche Rolle spielen Energiespeicherlösungen neben klassischen Photovoltaikanlagen? Und wie wichtig ist das Service- und Betriebsführungsgeschäft (O&M) mittlerweile in Ihrer Umsatzstruktur?

Martin Tauschke: Energiespeicher sind für uns von zentraler Bedeutung und daher mittlerweile fester Bestandteil unserer Projektstrategie. Sie erhöhen die Wirtschaftlichkeit und Flexibilität von Photovoltaikanlagen und ermöglichen eine intelligente Lastverteilung im Netz. Speicherlösungen sind essenziell, um die Volatilität der Stromerzeugung auszugleichen und Solarenergie grundlastfähig zu machen. In diesem Bereich entwickeln wir sowohl netzgekoppelte Systeme als auch dezentrale Speicher für industrielle Anwendungen. Parallel dazu gewinnt das Geschäftsfeld O&M weiter an Gewicht. Es ermöglicht stabile, wiederkehrende Einnahmen und trägt zur Risikodiversifizierung bei. Aktuell haben wir rund 350 Megawatt Solarleistung im In- und Ausland unter Vertrag für Service, Wartung und Monitoring.

Anleihen Finder: Ein Großteil Ihres Umsatzes entfällt auf Projekte in Deutschland. Gibt es neue Märkte oder auch neue Technologien, die Sie in Ihre Unternehmensstrategie integrieren möchten?

Martin Tauschke: Deutschland ist und bleibt unser wichtigster Markt – hier haben wir tiefe Wurzeln und ein starkes Netzwerk aus Investoren, Kommunen und Partnern. Zudem besteht ein erheblicher Bedarf an PV-Anlagen sowie Energiespeichern. Technologisch setzen wir weiterhin vor allem auf Agri-PV. Dieses Konzept verbindet ökologische Nachhaltigkeit mit ökonomischer Effizienz und adressiert die zunehmende Nachfrage nach Doppelnutzung landwirtschaftlicher oder ungenutzter Flächen. Zudem investieren wir in Energiespeicher und Direktstromnutzungsmodelle, um eine dezentrale Energieversorgung zu fördern. Die Verbindung von grüner Energieproduktion, Speicherung und intelligentem Lastmanagement ist für uns der Schlüssel zu einer resilienten, nachhaltigen Energiezukunft.

Anleihen Finder: Die Gesamtleistung ging in 2024 im Vergleich zu 2023 deutlich von 48,6 Mio. Euro auf 31,8 Mio. Euro zurück. Der Jahresüberschuss hat sich von zuvor 1,1 Mio. Euro auf 0,4 Mio. Euro in 2024 reduziert. Was sind die Hauptgründe für diesen Rückgang? Welche Faktoren haben das Ergebnis belastet?

Martin Tauschke: 2024 haben wir uns wie geplant auf die Weiterentwicklung der Projektpipeline konzentriert, so dass sich im Ergebnis der Bestand an in der Realisierung befindlichen Solaranlagen um 5,7 Mio. Euro auf 35,4 Mio. Euro erhöhte, wofür wir auch schon Anzahlungen in Höhe von 19,8 Mio. Euro erhalten haben. Darüber hinaus haben wir im Zuge der geplanten Absatzerweiterungen in den kommenden Jahren 2024 unsere Personalkapazitäten weiter ausgebaut. Deshalb stieg der Personalaufwand wie erwartet von 2,6 Mio. Euro auf 4,2 Mio. Euro. Es handelt sich dabei also um eine notwendige strategische Vorleistung und Investition in unsere zukünftige Wachstumskapazität. Dass wir trotzdem einen Jahresüberschuss von 0,4 Mio. Euro erzielt haben, ist aus unserer Sicht ein positives Zeichen. Genauso wichtig ist: Unsere Finanzstruktur blieb in dieser Zeit weiterhin stabil, unsere Eigenkapitalquote stark und die Bankverbindlichkeiten gering.

Anleihen Finder: Wie bewerten Sie die aktuelle Geschäftsentwicklung von SUNfarming im laufenden Jahr? Wie sieht Ihre aktuelle Projekt-Pipeline aus?

„Das Geschäftsjahr 2025 verläuft positiv“

Martin Tauschke: Das Geschäftsjahr 2025 verläuft positiv. Der Ausbau der Solarenergie ist weiterhin stabil und die Nachfrage nach nachhaltigen Investitionsprojekten unverändert hoch. Besonders dynamisch entwickeln sich Agri-PV-Anlagen und Großprojekte mit Speicherintegration. Unternehmen, Kommunen und Landwirte suchen nach praxisnahen Lösungen – und genau hier liegt unsere Stärke. In Zahlen ausgedrückt, wobei die vergangene Entwicklung kein Garant für zukünftige Ergebnisse ist, konnten wir im 1. Halbjahr 2025 den Umsatz von 16,6 Mio. Euro auf 17,3 Mio. Euro und die Gesamtleistung von 13,6 Mio. Euro auf 14,0 Mio. Euro erhöhen. Auch unsere operative Ertragskraft haben wir gesteigert, wie ein Blick auf das EBITDA zeigt, das von 0,7 Mio. Euro auf 1,0 Mio. Euro zunahm. Wir glauben, dass sich auch unsere finanzielle Basis mit einer stabilen Eigenkapitalquote von 29 % zum 30. Juni 2025 weiterhin solide zeigt, was uns die nötige Flexibilität für unsere Investitionspläne gibt. Ein wichtiger Schlüssel zu unserem weiteren Wachstum ist unsere Projektpipeline, die eine geplante Solarleistung von circa 2,1 Gigawatt umfasst.

Anleihen Finder: Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um die Profitabilität künftig wieder zu steigern?

Martin Tauschke: Im Fokus steht die Umsetzung unserer margenstärkeren Pipelineprojekte. Dazu gehört die gezielte Auswahl von Projekten mit überdurchschnittlicher Rendite, insbesondere im Bereich Agri-PV. Wir setzen zudem verstärkt auf Digitalisierung und Prozessautomatisierung – von der Planung bis zur Betriebsführung –, um auch die Effizienz in der Abwicklung stets zu verbessern. Dadurch lassen sich Kosten reduzieren und die Belastungen durch den erhöhten Personalaufwand aus 2024 in zukünftige Effizienz und Marge umwandeln. Insgesamt zielen unsere Maßnahmen darauf ab, Umsatzwachstum und Profitabilität nachhaltig miteinander zu verbinden und die Resilienz unseres Geschäftsmodells weiter zu erhöhen. Unser Ziel ist nicht kurzfristige Gewinnmaximierung, sondern nachhaltige Wertschöpfung. Wir wollen zeigen, dass Wirtschaftlichkeit und Verantwortung dauerhaft Hand in Hand gehen können – für Investoren, Kunden und die Gesellschaft.

„Unser Ziel ist nicht kurzfristige Gewinnmaximierung, sondern nachhaltige Wertschöpfung“

Anleihen Finder: Der Solarmarkt ist derzeit stark in Bewegung. Welche Chancen, aber auch Risiken sehen Sie für Ihr Geschäftsmodell in den kommenden Jahren?

Martin Tauschke: Wir glauben, dass auch bei den aktuellen Marktkonditionen die Chancen gegenüber den Risiken überwiegen und dass sich der Solarmarkt auch in den nächsten Jahren dynamisch weiterentwickeln wird, angetrieben durch politische Zielvorgaben und technologische Fortschritte. Die Nachfrage nach Solarstrom, Speichern und dezentralen Lösungen ist weiterhin groß. Gleichzeitig steigt der Anspruch an Qualität und Nachhaltigkeit, was uns als erfahrenem Anbieter zugutekommt. Zudem profitieren wir insbesondere von unserer starken Marktposition. Risiken sehen wir vor allem in regulatorischen Veränderungen, etwaigen Lieferkettenabhängigkeiten und möglichen Zinssteigerungen. Hier setzen wir auf langfristige Partnerschaften, lokale Beschaffung und eine solide Bilanzstruktur. Dank unserer breiten Aufstellung – von Projektentwicklung über Bau bis zum Betrieb von Solaranlagen und Speichersystemen – glauben wir, weniger anfällig für kurzfristige Marktschwankungen zu sein. Der Solarmarkt wird zwar kompetitiver, aber gleichzeitig auch professioneller. Für Unternehmen mit technologischem Know-how, Erfahrung und funktionierendem Kapitalmarktzugang – wie SUNfarming – ergeben sich daraus erhebliche Wachstumschancen.

Anleihen Finder: Wie positioniert sich SUNfarming gegenüber der Konkurrenz und wie setzen Sie sich am Markt durch?

„Die Agri-PV ist dabei unser Aushängeschild“

Martin Tauschke: Unsere Stärke liegt in der Kombination aus langjähriger Erfahrung, technischer Kompetenz und breiter Wertschöpfungstiefe. Wir decken die gesamte Kette von der Projektierung über die Finanzierung bis zum Betrieb ab und bieten unseren Kunden schlüsselfertige PV-Lösungen aus einer Hand. Die Agri-PV ist dabei unser Aushängeschild: Durch die parallele Nutzung von PV-Freiflächen für landwirtschaftliche Produktion oder Tierhaltung lösen wir den Landnutzungskonflikt und erhöhen die Akzeptanz unserer Projekte signifikant, was uns einen klaren Vorsprung in Genehmigungsverfahren verschafft. Die strategische Partnerschaft mit Cube Green Energy hat zudem unsere operative und finanzielle Schlagkraft enorm gesteigert, was unsere Wettbewerbsfähigkeit in der Beschaffung und Finanzierung weiter stärkt. Zudem differenzieren wir uns durch unsere Servicekompetenz: Der eigene O&M-Bereich ermöglicht uns, Anlagen langfristig effizient zu betreiben und wiederkehrende Umsätze zu erzielen. Unser Geschäftsmodell hat sich also erfolgreich bewährt – das zeigt sich auch in unserer stetigen Geschäftsentwicklung seit unserer Gründung im Jahr 2004.

Anleihen Finder: Welche strategischen Ziele verfolgen Sie für die nächsten fünf Jahre? Wo sehen Sie SUNfarming im Jahr 2030?

Martin Tauschke: Im Fokus steht die gesicherte und beschleunigte Umsetzung unserer Projektpipeline von circa 2,1 Gigawatt Solarleistung. Dazu setzen wir auf die vollständige Freisetzung und Nutzung der Synergien aus unserem strategischen Zusammenschluss mit Cube Green Energy. Dies ermöglicht uns eine effizientere Abwicklung unserer EPC-Projekte und eine nachhaltige Steigerung unserer Wettbewerbsfähigkeit. Parallel dazu werden wir unsere Pipeline kontinuierlich ausbauen. Inhaltlich konzentrieren wir uns auf zwei innovative Wachstumsfelder: die deutliche Erweiterung unseres Agri-Solar-Konzepts auf Großprojekte mit über 20 Megawatt und die umfassende Ausweitung unseres Energiespeicherbereichs. Von zentraler Bedeutung ist dabei die weitere Stärkung unserer Finanzierungsstruktur, um die gleichzeitige Umsetzung von mehr Projekten zu ermöglichen und eine geschlossene Finanzierung von der Entwicklung bis zur schlüsselfertigen Übergabe zu gewährleisten. Ein weiterer Bestandteil unserer Wachstumsstrategie ist der Ausbau von Direktstromnutzungsmodellen für Kommunen und Unternehmen, was die Unabhängigkeit von staatlichen Stromförderungen steigert und langfristig planbare, höhere Erträge durch PPA-Verträge ermöglicht. Unsere stetige Geschäftsentwicklung seit unserer Gründung im Jahr 2004 und unser diversifiziertes Geschäftsmodell werden bis 2030 eine noch stärkere, robustere Ertragsbasis geschaffen haben. Dadurch soll unsere Position als resilienter, zuverlässiger Partner für Kunden und Investoren nachhaltig ausgebaut werden.

Hier finden Sie den Original-Artikel

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.