Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1274042

Anleihen Finder GmbH Hinter Hahn 21 65611 Brechen, Deutschland http://anleihen-finder.de
Ansprechpartner:in Herr Timm Henecker +49 6483 9186647

„Mit der Neuausrichtung unserer Finanzierungsstruktur stellen wir sicher, dass PANDION handlungsfähig bleibt“

Im Gespräch mit PANDION-Inhaber und -Vorstand Reinhold Knodel

(PresseBox) (Brechen, )
Die PANDION AG plant eine zweieinhalbjährige Verlängerung ihrer 5,50%-Unternehmensanleihe 2021/26 (ISIN: DE000A289YC5) bis August 2028 zu angepassten Konditionen. Vorgesehen sind unter anderem eine Erhöhung des Zinssatzes auf 8,00 % p.a., halbjährliche Zinszahlungen, eine vierteljährliche Finanzberichterstattung sowie eine vorzeitige Teilrückzahlung von 10 % des Nennbetrags zum 31. Dezember 2027. Die Anleihe hat ein platziertes Volumen von 45 Mio. Euro. Im Zeitraum vom 17. bis 19. November 2025 sollen die Gläubiger über die Pläne des Unternehmens abstimmen. Reinhold Knodel, Vorstand und Inhaber der PANDION AG, erläutert die Hintergründe der geplanten Maßnahme.

Anleihen Finder: Herr Knodel, Sie sprechen von einer strategischen Neuausrichtung der Finanzierung. Wo stehen Sie aktuell in diesem Prozess und wo stehen Sie mit der Prolongation der Anleihe?

Reinhold Knodel: Wir sind mit der Umsetzung unseres Konzepts im vorgesehenen Zeitplan. Nach der Ankündigung haben wir die wesentlichen Abstimmungen mit unseren Finanzierungspartnern vertieft und arbeiten parallel an der Erfüllung der aufschiebenden Bedingungen aus der Vereinbarung mit dem Finanzinvestor. Die Prolongation der Anleihe ist dabei ein wichtiger Bestandteil. Von den Anleihegläubigern haben wir bislang durchweg positives Feedback zu unserem Vorschlag erhalten. Ziel ist, die Neuausrichtung unserer Finanzierungsstruktur bis Anfang 2026 vollständig umzusetzen und damit die Fristenkongruenz zwischen Mittelzuflüssen und Tilgungen wiederherzustellen.

Anleihen Finder: Was müssen Anleihegläubiger, die mit Blick auf die Abstimmung bisher noch nicht aktiv geworden sind, jetzt konkret machen? Und warum ist ihre Stimme so wichtig für das Unternehmen?

Reinhold Knodel: Die Abstimmung ohne Versammlung findet vom 17. bis 19. November 2025 statt. Wer bisher noch nicht aktiv geworden ist, sollte umgehend bei seiner Depotbank den Besonderen Nachweis mit Sperrvermerk anfordern, der für die Abstimmung zwingend erforderlich ist. Daneben empfehlen wir für die Teilnahme das Kombi-Formular “Anmeldung und Abstimmung in einem Schritt”, welches sie bis 14. November 2025 wie angegeben an den Notar senden müssen. Alle Informationen und Formulare stehen auf unserer Website im Bereich Investor Relations bereit. Eine hohe Beteiligung liegt im Interesse aller Gläubiger, um das notwendige Quorum zu erreichen. Anleger, die sich beteiligen, erhalten – sofern das Quorum erreicht wird – eine Vergütung in Höhe von 10 EUR je Schuldverschreibung.

Anleihen Finder: Ein global aktiver Finanzinvestor hat offenbar großes Interesse am deutschen Wohnimmobilienmarkt und hat mit PANDION eine Finanzierungsvereinbarung über 100 Mio. Euro geschlossen – unter bestimmten Auflagen. Wie werten Sie dieses Engagement und wie weit sind Sie mit der Erfüllung der Auflagen?

„Die Vereinbarung mit dem Finanzinvestor ist ein zentraler Baustein unseres Gesamtkonzepts – und ein starkes Signal in das Geschäftsmodell PANDION“

Reinhold Knodel: Die Vereinbarung mit dem Finanzinvestor ist ein zentraler Baustein unseres Gesamtkonzepts. Sie unterstreicht, dass international erfahrene Investoren nach eingehender Prüfung Vertrauen in unsere Strategie und unser Geschäftsmodell haben – ein starkes Signal in das Geschäftsmodell PANDION. Die Umsetzung verläuft planmäßig: Ein Großteil der vereinbarten Bedingungen ist bereits erfüllt, und wir sind zuversichtlich, die verbleibenden Punkte sehr kurzfristig erfolgreich abzuschließen.

Anleihen Finder: Das Konzept zur Neuausrichtung der Finanzierungsstruktur wurde in einem Gutachten einer renommierten Beratungsgesellschaft validiert. Was sind die wesentlichen Ergebnisse des Gutachtens?

Reinhold Knodel: Die Validierung durch eine unabhängige Beratungsgesellschaft war für uns ein wichtiger Schritt, um Transparenz und Nachvollziehbarkeit zu schaffen. Das Gutachten bestätigt die Plausibilität und Umsetzbarkeit der Neuausrichtung und bestätigt in verschiedenen Planungsszenarien einen Liquiditätsüberschuss bis Ende 2028. Insgesamt zeigt das Gutachten, dass die geplanten Maßnahmen geeignet sind, PANDION auf eine solide finanzielle Basis für die kommenden Jahre zu stellen.

Anleihen Finder: Die SdK stimmt Ihren Vorschlägen zur Prolongation zu. Gab es im Vorfeld Gespräche mit der SdK?

„Dass sich die SdK unseren Vorschlägen angeschlossen hat, zeigt, dass unser Konzept überzeugt und sowohl die Interessen der Anleger als auch die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens berücksichtigt“

Reinhold Knodel: Ja, wir haben frühzeitig den Dialog gesucht, sowohl mit wesentlichen Gläubigern als auch mit der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger. Die Rückmeldungen aus diesen Gesprächen waren sehr konstruktiv. Unser Ziel ist es, eine tragfähige Lösung für alle Beteiligten zu finden und diesen Prozess so transparent wie möglich zu gestalten. Dass sich die SdK unseren Vorschlägen angeschlossen hat, zeigt, dass unser Konzept überzeugt und sowohl die Interessen der Anleger als auch die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens berücksichtigt.

Anleihen Finder: Einige Immobilienunternehmen haben in der Krise Insolvenz angemeldet. Bietet das angesichts der weiterhin bestehenden Wohnungsknappheit in Deutschland auch Chancen für PANDION, wenn die Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden?

Reinhold Knodel: Unser Ziel ist es nicht, kurzfristig von Marktentwicklungen zu profitieren, sondern die Grundlage für nachhaltige Stabilität zu schaffen. Mit der Neuausrichtung unserer Finanzierungsstruktur stellen wir sicher, dass PANDION auch in einem weiterhin anspruchsvollen Umfeld handlungsfähig bleibt. Fest steht auch, dass der strukturelle Bedarf an Wohnraum in Deutschland hoch bleibt. Wenn sich die Märkte – wie aktuell erkennbar – weiter stabilisieren, sind wir mit einer soliden Kapitalstruktur gut vorbereitet, um diese Entwicklung begleiten zu können und Marktchancen zu nutzen.

Anleihen Finder: Herr Knodel, besten Dank.

Anleihen Finder Redaktion.

HINWEIS: Dieses INTERVIEW erschien zunächst in der neuen Ausgabe des Anleihen Finder Newsletters (18-2025). Registrieren Sie sich hier für unseren KOSTENLOSER NEWSLETTER und seien Sie stets informiert.

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe der PANDION AG 2021/26

Hier finden Sie den Original-Artikel: PANDION Inhaber Reinhold Knodel zur finanziellen Neuausrichtung

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.