Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1271892

Anleihen Finder GmbH Hinter Hahn 21 65611 Brechen, Deutschland http://anleihen-finder.de
Ansprechpartner:in Herr Timm Henecker +49 6483 9186647

„Schalke 04 ist eine Kraft, die man nicht unterschätzen sollte“ – Interview mit Christina Rühl-Hamers, Finanzchefin des FC Schalke 04

Schalke 04 begibt neue Unternehmensanleihe

(PresseBox) (Brechen, )
Als Spitzenreiter der 2. Fußball-Bundesliga startet Traditionsverein Schalke 04 seine neueste Anleihe-Emission. Die neue Schalke-Anleihe 2025/30 (ISIN: DE000A460AT6) soll zur Sicherung der langfristigen Finanzierungsstruktur beitragen und zugleich die strategische Handlungsfähigkeit der Königsblauen gewährleisten. Im Gespräch mit dem Anleihen Finder spricht Finanzvorständin Christina Rühl-Hamers über die aktuelle Geschäftsentwicklung, die Hintergründe und Ziele der neuen Kapitalmarktmaßnahme und darüber, wie der Verein sportlich wie wirtschaftlich wieder erfolgreich sein möchte.

Anleihen Finder: Sehr geehrte Frau Rühl-Hamers, Schalke 04 emittiert eine neue Unternehmensanleihe im Volumen von bis zu 50 Mio. Euro. Was sind die konkreten Ziele dieser Emission – Refinanzierung, Liquiditätssicherung und Investition in Infrastruktur?

Christina Rühl-Hamers: Das Hauptziel der neuen Emission ist die Refinanzierung unserer bestehenden Anleihen 2021/2026 und 2022/2027, wobei unser Schwerpunkt auf der früher endfälligen Anleihe liegt. Die Anleihe 2021/2026 läuft bereits im nächsten Jahr aus, wir möchten hier frühzeitig und vorausschauend handeln. Gleichzeitig reduzieren wir durch das Umtauschangebot an die Gläubiger beider Anleihen die hohe Endfälligkeit der Anleihe 2022/2027, die aktuell bei 34,1 Millionen Euro liegt. Diese Refinanzierung ist somit ein zentraler Baustein unseres finanziellen Kurses und verschafft uns Planungssicherheit auf dem Weg, die wirtschaftliche Handlungsfähigkeit weiter zu stärken.

Anleihen Finder: Warum ist eine weitere börsennotierte Anleihe im aktuellen Marktumfeld für Schalke das passende Finanzierungsinstrument?

„Wir können mit der Anleihe zwei Zielgruppen ansprechen: unsere treue Fanbasis und professionelle Investoren“

Christina Rühl-Hamers: Wir haben in den vergangenen 13 Jahren sehr gute Erfahrungen mit Unternehmensanleihen am Kapitalmarkt gemacht. Seit 2012 haben wir bereits fünf Anleihen erfolgreich begeben und alle Verpflichtungen daraus vollständig erfüllt. Eine börsennotierte Anleihe bietet uns gleich mehrere Vorteile: Wir bleiben unabhängiger als bei klassischer Bankfinanzierung und können die Konditionen so gestalten, dass sie sowohl für uns als auch für die Anleger attraktiv sind. Gleichzeitig können wir zwei Zielgruppen ansprechen: unsere treue Fanbasis und professionelle Investoren. Mit unserem Angebot erreichen wir Fans, Mitglieder und Kleinanleger ebenso wie institutionelle Anleger. Das ist uns wichtig: Schalke ist ein Verein für alle, und das soll sich auch bei der Anleihe zeigen.

Anleihen Finder: Der Kupon des neuen Bonds liegt bei 6,50 % und damit über dem der beiden Vorgänger-Anleihen. Wie beurteilen Sie die Ausgangsbasis für diese Anleihe-Emission und wie bewerten Sie generell die aktuelle finanzielle Situation des FC Schalke 04?

„Wenn wir so weitermachen, werden die Spielräume Jahr für Jahr größer – für Investitionen, für den Sport, für den ganzen Verein“

Christina Rühl-Hamers: Der höhere Zinssatz spiegelt zum einen das veränderte Zinsumfeld wider, zum anderen aber auch unsere Verantwortung, den Anlegern ein attraktives Angebot zu machen. Darüber hinaus bieten wir unseren Anleihegläubigern erneut einen Bundesliga-Bonus im Aufstiegsfall in Höhe von 1,50 Prozent an. Zur finanziellen Situation: Wir sind auf einem guten Weg. Die Verbindlichkeiten sinken kontinuierlich, wir haben in den vergangenen Jahren unsere Hausaufgaben gemacht und sogar wieder Gewinne erwirtschaftet. Aber wir sind noch nicht am Ziel. Es bleibt herausfordernd, wir müssen weiter konsequent wirtschaften. Die Perspektive ist klar: Wenn wir so weitermachen, werden die Spielräume Jahr für Jahr größer – für Investitionen, für den Sport, für den ganzen Verein.

HINWEIS: Weitere Informationen zur neuen Schalke Anleihe 2025/30, die ab dem 31. Oktober gezeichnet werden kann, finden Sie hier

Anleihen Finder: Welche Ertragsquellen tragen derzeit am stärksten zum Umsatz und Ergebnis bei?

Christina Rühl-Hamers: Unsere Erlösstruktur beruht auf mehreren Säulen. Die vereinseigenen Vermarktungsrechte sind ein wichtiger Baustein. Die VELTINS-Arena ist vollständig abbezahlt und trägt als multifunktionale Arena ihren Teil bei. Unsere Knappenschmiede, das erfolgreichste Nachwuchsleistungszentrum Deutschlands, ist nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich von großer Bedeutung. Mit mehr als 200.000 Mitgliedern und einer Reichweite von rund neun Millionen Followern in den sozialen Medien haben wir eine enorme Fanbasis. Und nicht zuletzt profitieren wir natürlich von den Erlösen aus dem laufenden Ligabetrieb.

Anleihen Finder: Können Sie uns einen Überblick über die aktuelle Kostenstruktur bei S04 geben – insbesondere im Hinblick auf die Personalkosten und das Budget für den Kader?

Christina Rühl-Hamers: Wir haben in den vergangenen Jahren durch umfangreiche Kostensenkungsmaßnahmen in allen Bereichen die finanzielle Situation stabilisiert. Die Personalkosten sind dabei ein wesentlicher Faktor. Wir wirtschaften hier mit kaufmännischer Vernunft und Weitsicht. Wir investieren gezielt und verantwortungsvoll auf dem Niveau der Vorjahre in unsere Mannschaft und bauen dabei stark auf unsere Knappenschmiede. Hochkarätige Angebote aus dem europäischen Ausland wie etwa für Taylan Bulut, der im Sommer zu Besiktas Istanbul gewechselt ist, zeigen, dass diese Strategie aufgeht. Unser Ziel ist es, für den Lizenzbereich in jeder Saison ein wettbewerbsfähiges Budget zur Verfügung zu stellen.

Anleihen Finder: Wie gestaltet sich die aktuelle Gesamtverschuldung des Vereins – inklusive Bankdarlehen, Anleihen und sonstiger Finanzverbindlichkeiten? Wie planen Sie die Schuldenstruktur des Vereins weiter zu optimieren?

Christina Rühl-Hamers: Unsere Gesamtverbindlichkeiten haben wir kontinuierlich auf nunmehr weniger als 148 Millionen Euro reduziert. Das ist das Ergebnis konsequenter Arbeit und des Zusammenhalts aller Schalker – auf und neben dem Platz. Der nächste wichtige Meilenstein ist für uns, unsere Finanzverbindlichkeiten mittelfristig unter 100 Millionen Euro zu bringen. Das verschafft uns dann deutlich mehr Gestaltungsspielraum. Wir gehen dabei strategisch vor: Mit der neuen Anleihe werden wir die in den kommenden beiden Jahren auslaufenden Anleihen refinanzieren beziehungsweise reduzieren. Parallel zahlen wir andere, teure und stark besicherte Darlehen wie beispielsweise das Corona-Darlehen konsequent zurück.

Anleihen Finder: Wie stark beeinflusst die sportliche Situation – also der Verbleib in der 2. Bundesliga – die weitere finanzielle Planung des Vereins? Wie groß ist der „Puffer“ bei einem längeren Verbleib in Liga 2?

„Sportlicher Erfolg und finanzielle Handlungsfähigkeit gehen Hand in Hand“

Christina Rühl-Hamers: Sportlicher Erfolg und finanzielle Handlungsfähigkeit gehen Hand in Hand. Natürlich wären ein Aufstieg und ein langfristiger Verbleib in der Bundesliga aus finanzieller Sicht sehr wünschenswert und würden unsere Entwicklung perspektivisch beschleunigen. Aber unsere Finanzplanung ist so aufgestellt, dass sie auch bei längerem Verbleib in der 2. Bundesliga tragfähig ist. Wir haben in der Vergangenheit bewiesen, dass wir auch in schwierigen Zeiten mutige Entscheidungen treffen und gleichzeitig vorausschauend agieren können. Die wirtschaftliche Stabilität ist das Fundament für sportlichen Erfolg, nicht umgekehrt. Deshalb arbeiten wir konsequent daran, unabhängig von sportlichen Schwankungen finanziell handlungsfähig zu bleiben.

„Die wirtschaftliche Stabilität ist das Fundament für sportlichen Erfolg, nicht umgekehrt“

Anleihen Finder: Was sind Ihre persönlichen langfristigen Finanz-Ziele für S04: Schuldenfreiheit, ein nachhaltiges Gewinnmodell oder die Stärkung der Eigenkapitalbasis?

Christina Rühl-Hamers: Alle drei Aspekte gehören zusammen. Schuldenfreiheit im engeren Sinne ist für einen Verein dieser Größenordnung kurzfristig nicht realistisch und auch nicht unbedingt das primäre Ziel. Wichtiger ist es, die Verschuldung auf ein gesundes Maß zu reduzieren und die Schuldenstruktur zu optimieren. Das Ziel, unter 100 Millionen Euro Finanzverbindlichkeiten zu kommen, ist dabei ein wichtiger Meilenstein. Ein nachhaltiges Gewinnmodell ist entscheidend – wir müssen Jahr für Jahr profitabel wirtschaften können, unabhängig von kurzfristigen sportlichen Schwankungen. Und ja, die Stärkung der Eigenkapitalbasis ist ebenfalls zentral, gerade auch mit Blick auf die Lizenzierungsanforderungen der DFL. 2026 endet nach 25 Jahren die planmäßige Abschreibung der VELTINS-Arena, was uns bei der Erfüllung der Nettoeigenkapitalregel Luft verschafft. Mein Ziel ist es, Schalke so aufzustellen, dass wir finanziell handlungsfähig sind und bleiben – für Investitionen in den Sport, in die Infrastruktur, in die Zukunft des Vereins.

Anleihen Finder: Abschließend: Welche Rolle spielt wirtschaftliche Stabilität für den sportlichen Wiederaufstieg des FC Schalke 04? Und – rein sportlich – warum wird der FC Schalke 04 in den kommenden Jahren wieder dort spielen, wo er hingehört, nämlich in der 1. Fußball-Bundesliga?

„Wir sind auf dem richtigen Weg“

Christina Rühl-Hamers: Wirtschaftliche Stabilität ist das Fundament für unseren sportlichen Erfolg. Ohne finanzielle Handlungsfähigkeit können wir nicht die Investitionen tätigen, die für einen Aufstieg und einen nachhaltigen Verbleib in der Bundesliga nötig sind. Wir haben in den vergangenen Jahren die Basis dafür gelegt, dass wir jetzt und in Zukunft gezielt in den Sport investieren können. Aktuell sehen wir, was mit einem klaren Plan trotz schwieriger Rahmenbedingungen möglich ist. Mit Frank Baumann als Sportvorstand haben wir einen erfahrenen Mann an Bord, der den Weg kennt. Warum wir wieder in die Bundesliga gehören? Weil wir einen Traditionsverein mit mehr als 200.000 Mitgliedern, einer der modernsten Arenen Europas, einer erstklassigen Knappenschmiede und einer Leidenschaft haben, die ihresgleichen sucht. Schalke 04 ist eine Kraft, die man nicht unterschätzen sollte. Wir haben viel vor uns, aber wir sind auf dem richtigen Weg. Gemeinsam – Vorstand, Mitarbeitende, Mannschaft, Fans und Mitglieder – werden wir Schalke dorthin bringen, wo der Verein hingehört.

Anleihen Finder: Frau Rühl-Hamers, vielen Dank.

Anleihen Finder Redaktion.

Hier finden Sie den Original-Artikel: „Schalke 04 ist eine Kraft, die man nicht unterschätzen sollte“

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.