Story Box-ID: 1153764

Zinsmonitor Friedrichstr. 171 10117 Berlin, Deutschland http://www.zins-monitor.com
Ansprechpartner:in Pressestelle Berlin +49 30 318763070
Logo der Firma Zinsmonitor

„Steigende Zinsen erfreuen jetzt auch wieder den deutschen Festgeldanleger“

(PresseBox) (Berlin, )
Erholung bei der Zinsentwicklung stellt interessante Möglichkeiten für Anleger dar – während sie auf dem Sparbuch Geld verlieren, werden Aktienanlagen interessant

Sparbuch oder Staatsanleihen erwirtschaften derzeit keine, sehr geringe oder sogar negative Erträge. Um Vermögen aufzubauen, lohnt sich derzeit also ein Blick Richtung Börse und Festgeld. Die positiven Zinsentwicklungen machen werden nun auch wieder für deutsche Sparer wieder interessant, ohne in das europäische Ausland anzusparen.

Komplexen Einflüssen ausgesetzt, sind gerade auch Festgeldangebote sowie der Aktienmarkt Aufgaben für Experten. Als Anlage besonders attraktiv sind solide Unternehmen und Banken, die regelmäßig Gewinnbeteiligungen an ihre Anleger ausschütten respektive stabile Rankingbewertungen haben. Zinsmonitor unterstützt erfolgreiche Anlageentscheidungen mit langjähriger unabhängiger Marktexpertise und eigenem, objektiven Expertenteam. Der bestehende Kundenstamm bei dem Unternehmen Zinsmonitor konnte hiervon bereits profitieren.

Positive Stimmung am Aktienmarkt – die Auswahl der Aktie ist ausschlaggebend

Nach einem enttäuschenden Jahresabschluss im Laufe des letzten Jahres an den Börsen, u. a. durch die Ungewissheiten im Ukraine-Krieg sanken die Kurse bis zum Ende 2023 weiter; dank der unterstützenden Geldpolitik durch EZB konnten sich seitdem die Aktienkurse erholen.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat am 16. März 2023 die Leitzinsen erneut erhöht, um 0,5 Prozentpunkte.

Ein wichtiger Grund für das deutliche Signal war die Inflation von 10,4 Prozent im letzten Oktober 2022, die mit 10 Prozent im November weiterhin auf hohem Niveau verblieb. Im Dezember war die Inflation wieder auf 8,3 Prozent gesunken, allerdings trugen die staatlichen Entlastungen bei Gas und Fernwärme ebenfalls dazu bei.

Im Februar liegt die Inflationsrate wieder etwas höher, konkret bei 8,7 Prozent.

Das erste Mal hatte die EZB am 21. Juli die Leitzinsen angehoben und markierte damit die Zinswende auch in Deutschland.

Die EZB will in erster Linie die hohe Inflation senken, indem sie die Inflationserwartungen der Wirtschaftsteilnehmer senken. Letztendlich geht es auch um die Glaubhaftigkeit der EZB.

„Die Dividende als I-Tüpfelchen“

Die Dividendenausschüttungen börsennotierter Unternehmen bewegten sich in 2022 laut aktuellen Studien im Mittelfeld. Tendenz steigend. Bei den S&P-500-Firmen bieten Telekommunikationsunternehmen teilweise noch die höchste Dividendenrendite.

Bei einem Vergleich von Zinsen für Anleihen und Dividenden für Aktien sollte der Anleger berücksichtigen, dass Aktien einer höheren Risikoklasse als Anleihen zuzurechnen sind. Obwohl die Dividenden bei Aktien auf sehr lange Sicht einen Großteil der Gesamtperformance ausmachen, bestimmen besonders in kürzeren Zeiträumen die teilweise sehr heftigen Aktienkursschwankungen die Höhe und das Vorzeichen der Gesamtrendite des Aktienengagements. Bei Anleihen steht der feste Zins (regelmäßiger Einkommensertrag) im Vordergrund, bei Aktien steht die Wertentwicklung im Fokus; die Dividende ist hier das „Zinsplus“.

Bei dem Vergleich der Zinsentwicklungen der Festgelder in Deutschland stellen wir seid Beginn des Jahres eine steigende Tendenz fest, so dass Festgelder auch in Deutschland wieder interessant werden können. Die Festgeldanlagen sind unter Hinzuziehung der Vergleichsangebote aus dem europäischen Ausland noch nicht höchst relevant. Die Tendenz jedoch zeigt sich hier als eine positive Alternative, wer sein Geld nicht außerhalb der deutschen Grenzen anlegen möchte. Die Sicherungssysteme Einlagensicherung gewährleisten zwar eine 100%ige Absicherung. Es wurde jedoch festgestellt, dass die deutschen Sparer ihr Geld gerne in der Nähe haben und oft aufgrund der herausragenden Zinsangebote im Ausland anlegen.

Objektives und unabhängiges Börsenwissen

Für Laien ist es fast unmöglich, alle Einflussfaktoren auf die Entwicklung des Finanzmarktes im Blick zu haben. Die Finanzexperten von Zinsmonitor beobachten und analysieren den Finanzmarkt seit vielen Jahren.

Aktien oder Festgeld-Interessierte können sich unter anderem online und in einem monatlichen Newsletter unabhängig über die aktuellen Entwicklungen, Chancen und Risiken am Aktienmarkt informieren. Die persönliche Beratung am Telefon oder im Unternehmen erleichtert hier die Entscheidungen für individuelle Kapitalanlagemöglichkeiten.

Zinsmonitor gehört zu den Anbietern für Finanzprodukte. Unsere Plattform bietet den Kunden einen exklusiven Zugang zu einlagengesichertem Festgeld- und Tagesgeld im europäischen Bereich. Unser Bankennetzwerk befindet sich im europäischen Bereich. Zu unseren Partnern gehören zahlreiche renommierte Banken. Wir entwickeln regelmäßig immer neue Marktstrategien, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht werden zu können. Wir arbeiten auf den Kunden zu. Wir ermitteln die Bedürfnisse und bieten zahlreiche Investmentangebote an. Zinsmonitor steht für die einfache Ein-Konto-Lösung: Mit nur einem kostenlosen Konto ermöglicht unser Anlegerservice Ihnen Zugang zu verschiedenen Banken mit lukrativen Anlageprodukten aus dem europäischen Ausland. Wir machen Sparen komfortabel und garantieren unseren Kunden eine unkomplizierte Geldanlage nach einem erfolgreichen Identitätsverfahren.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: