Story Box-ID: 1151898

Yusen Logistics (Deutschland) GmbH Theodorstr. 105 40472 Düsseldorf, Deutschland http://www.yusen-logistics.com
Ansprechpartner:in Frau Daria Borisova +49 211 41854133
Logo der Firma Yusen Logistics (Deutschland) GmbH
Yusen Logistics (Deutschland) GmbH

Yusen Logistics transportiert Subaru-Rennwagen für 24-Stunden-Rennen am Nürburgring

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Yusen Logistics, ein international ausgerichteter Logistikdienstleister, übernimmt das zweite Jahr in Folge den Transport eines Subaru-Rennautos von Japan nach Deutschland. Die Subaru Tecnica International Corporation (STI) schickt ein Fahrzeug und Rennausrüstung nach Deutschland, um am anspruchsvollsten 24-Stunden-Langstreckenrennen der Welt auf dem Nürburgring 2023 teilzunehmen.

Yusen Logistics hat für seinen langjährigen Automotive-Kunden eine maßgeschneiderte Transportlösung entwickelt, um den speziell gebauten Subaru-Rennwagen zur Rennstrecke im deutschen Rheinland-Pfalz und nach dem Rennen zurück zum Hersteller zu bringen. Das Transportprojekt erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen den Yusen Logistics-Niederlassungen in Japan und Deutschland. Während Yusen Logistics Japan die Sendung für den sicheren Transport vorbereitet und den Vor- und Nachlauf auf japanischer Seite sicherstellt, übernimmt das deutsche Projektlogistikteam mit Sitz in Hamburg die Zollabfertigung, die Verladung und den Transport in Deutschland.

"Das Hauptziel des Rennens ist natürlich, zu gewinnen und die Fans auf der ganzen Welt zu erfreuen, aber es geht auch darum, Mitarbeiter zu trainieren, Technologien zu entwickeln und die Entwicklung voranzutreiben, anstatt die Durchführung des Rennens einer professionellen Gruppe zu überlassen. Der Stil unserer Teilnahme zeichnet sich durch eine eigene Produktion und die Bildung von Teams aus, die von Mitarbeitern geleitet werden", sagt Hideharu Tatsumi, Team General Manager der STI NBR CHALLENGE 2023. "Wie im letzten Jahr haben wir Yusen Logistics mit dem Transport zum Veranstaltungsort beauftragt, und wir haben ein gegenseitiges Vertrauen, das es uns ermöglicht, uns auf das Rennen zu konzentrieren. Zur Rennausrüstung gehört nicht nur ein Rennwagen, sondern auch eine Menge empfindliches Material, und wir können Yusen Logistics guten Gewissens vertrauen. Im Jahr 2023 wollen wir die Demütigung vom letzten Jahr wieder gut machen, die Klasse, in der wir antreten, unbedingt gewinnen und die Freude mit allen teilen."

Der hochwertige Rennwagen samt Zubehör wird auf dem See- und Luftweg transportiert. Die ersten Containertransporte sind bereits auf dem Seeweg in Hamburg eingetroffen. Das gesamte 1.300 kg schwere Fahrzeug wird mit einem speziellen Service auf dem Luftweg angeliefert.

Für einen Teil der Ladung stellt Yusen Logistics Deutschland Personal und Equipment für die Entladung und Verbringung ins Lager an der Rennstrecke zur Verfügung. Ein Container wird von Subaru/STI als Lagerraum an der Rennstrecke genutzt. Dieses wird von Yusen Logistics Deutschland mittels eines Seitenladers transportiert und abgesetzt.

"Yusen Logistics hat "Create Better Connections" (Bessere Verbindungen schaffen) zu seiner Unternehmensphilosophie gemacht, um die Lieferkette seiner Kunden jeden Tag zu unterstützen. Dies ist das zweite Jahr, in dem wir eine Transportanfrage von Subaru/STI erhalten haben, und wir haben uns besonders darauf konzentriert, die Lieferungen in Absprache mit Subaru/STI zu planen, damit sie mehr Zeit für die Vorbereitung des Rennens haben", sagt Reiko Shizawa, Sales PIC von Yusen Logistics Japan. "Das diesjährige Rennen hat bereits in dem Moment begonnen, in dem das gleiche Rennen im letzten Jahr endete. Wir arbeiten an diesem Transport mit dem Willen, uns dem Rennen als Teil von Subaru/STI zu stellen. Dank der Unterstützung unserer Kunden, Fluggesellschaften, Lagerhäuser und Fahrer sind wir in der Lage, die Waren sicher und pünktlich zu liefern. Wir wünschen Subaru/STI eine erfolgreiche Rückkehr in die Meisterschaft und möchten allen an diesem Transport Beteiligten unseren Dank aussprechen."

Im Bereich der Projekttransporte ist Yusen Logistics mit den mitunter sehr komplexen und spezifischen Anforderungen von Kunden aus den unterschiedlichsten Marktsegmenten vertraut. Ob Autos, Schiffsmotoren oder ganze Industrieanlagen, die erfahrenen und regelmäßig geschulten Spezialisten von Yusen Logistics planen und organi­sieren Projekttransporte per Lkw, Bahn, Schiff oder Flugzeug.

Das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (offiziell: ADAC TotalEnergies 24h-Rennen) ist ein 24-Stunden-Rennen für Sportwagen auf einem 25 Kilometer langen Strecke. Die Nordschleife des Nürburgrings gilt als die längste und anspruchsvollste Rennstrecke der Welt. Das Rennen wird in diesem Jahr zum 51. Mal ausgetragen, mit einem vorbereitenden Qualifikationsrennen Ende April, bevor das Finale am 20. und 21. Mai ausgetragen wird.

Yusen Logistics (Deutschland) GmbH

Yusen Logistics Co. Ltd. wurde 1955 in Tokio gegründet. Mit über 25.000 Mitarbeitern an mehr als 630 Standorten in 47 Ländern weltweit und über 2,6 Millionen Quadratmeter Lagerfläche gehört Yusen Logistics zu den Weltmarktführern in der Logistik. Das Dienstleistungsportfolio reicht von Supply Chain Management und Consulting über Kontraktlogistik bis hin zur Gefahrstofflogistik und Reverse-Logistik. Als Lead Logistics Provider übernimmt Yusen Logistics alle logistischen Prozesse seiner Kunden. Im Bereich Transporte deckt Yusen Logistics alle Anforderungen ab: Luft- und Seefracht, Bahn- und LKW-Transporte, intermodale und multimodale Transportlösungen sowie Zollabfertigung - national und international.

Yusen Logistics Co. Ltd ist ein Mitglied der japanischen Nippon Yusen Kabushiki Kaisha Gruppe, auch bekannt als NYK - einer der ältesten und größten Reedereien der Welt (gegründet 1885). Die Gruppe ist an der Tokioter Börse notiert, hat insgesamt 37.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 20 Milliarden US-Dollar.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten