Story Box-ID: 1181008

Yusen Logistics (Deutschland) GmbH Theodorstr. 105 40472 Düsseldorf, Deutschland http://www.yusen-logistics.com
Ansprechpartner:in Frau Anne Hoffmann +49 211 41854133
Logo der Firma Yusen Logistics (Deutschland) GmbH
Yusen Logistics (Deutschland) GmbH

Yusen Logistics (Deutschland) GmbH und Prologis unterzeichnen Vertrag für neues Lagerhallenprojekt in Bottrop

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Die Unterschriften sind gesetzt und ein wegweisendes Bauvorhaben nimmt Fahrt auf: Yusen Logistics (Deutschland) GmbH, führender Anbieter für integrierte Logistiklösungen, und Prologis, führender Entwickler von Logistikimmobilien, setzen mit einem eindrucksvollen Logistikprojekt in Bottrop und somit in der Mitte des Ruhrgebiets neue Maßstäbe in der Branche. Schon zu Beginn des kommenden Jahres ist der symbolische Spatenstich für eines der größten Hallenprojekte beider Unternehmen geplant, wobei das Vorzeigeprojekt voraussichtlich bis Ende 2024 in Betrieb gehen wird.

Zur maßgeschneiderten Build-to-Suit (BTS)-Lösung, welche genau nach den Vorgaben und Bedürfnissen der Yusen Logistics (Deutschland) GmbH gezielt für den Standort Bottrop konzipiert wurde, gehört ein 57.211m² großer Logistikpark, der aus insgesamt zwei Distributionszentren besteht. Die geplante Einrichtung zeichnet sich durch eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie aus, entspricht internationalen Qualitätsstandards und unterliegt intensiver Überwachung der Luft- und Wasserqualität.

Mit insgesamt 88 Überladebrücken, darunter sechs Jumbo-Überladebrücken sowie sechs ebenerdigen Toren, bietet die zukünftige Anlage umfassende Lademöglichkeiten. Zudem sind 25 LKW-Stellplätze geplant. Darüber hinaus sollen 164 PKW-Stellplätze zur Verfügung stehen. Für die Förderung der Elektromobilität sind aktuell zahlreiche E-Ladesäulen für PKW und künftig auch für LKW vorgesehen. Des Weiteren sollen mindestens 20% der Fahrrad-Stellplätze mit E-Ladepunkten und Servicestationen ausgestattet werden. Als Knotenpunkt für die Region ist das Gelände zudem sehr gut an die Autobahnen A42, A2 und A3 sowie an den Öffentlichen Personennahverkehr angebunden.

"Mit diesem wegweisenden Projekt setzen wir von Yusen Logistics zusammen mit Prologis nicht nur neue Maßstäbe in der Logistikbranche, sondern unterstreichen auch unser Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz", betont Thomas Heidlberger, General Manager Germany, Contract Logistics bei Yusen Logistics (Deutschland) GmbH. "Wir sind stolz darauf, Teil dieses eindrucksvollen Logistikprojekts zu sein und freuen uns auf die Umsetzung unseres gemeinsamen Vorhabens in Bottrop."

Das Hallenprojekt zielt auf eine DGNB-Zertifizierung auf Platin-Niveau ab und enthält Highlights wie einen Skywalk, moderne Zugangskontrollsysteme sowie eine hochmoderne Einbruchmeldeanlage. Der gesamte Betriebsbereich wird mit Rückzugs- und Pausenbereichen parkähnlich ausgestattet und angelegt sein.

Mit dem Bau des Projekts, welches ausschließlich auf nachhaltige Versorgungslösungen setzt, ist außerdem geplant, mehr als 7.000 Tonnen CO² jährlich einzusparen. Die beinahe vollständige Begrünung der Außenwand sowie eine intensive Bepflanzung des Grundstücks tragen zudem zur Umweltfreundlichkeit des Bauvorhabens bei. Darüber hinaus wird das gesamte Dach des Logistikparks mit einer PV-Anlage ausgestattet, die jährlich nahezu 4 MWh produzieren wird, um den ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren.

Yusen Logistics (Deutschland) GmbH

Yusen Logistics Co. Ltd. wurde 1955 in Tokio gegründet. Mit über 25.000 Mitarbeitern an mehr als 680 Standorten in 47 Ländern weltweit und über 2,9 Millionen Quadratmeter Lagerfläche gehört Yusen Logistics zu den Weltmarktführern in der Logistik. Das Dienstleistungsportfolio reicht von Supply Chain Management und Consulting über Kontraktlogistik bis hin zur Gefahrstofflogistik und Reverse-Logistik. Als Lead Logistics Provider übernimmt Yusen Logistics alle logistischen Prozesse seiner Kunden. Im Bereich Transporte deckt Yusen Logistics alle Anforderungen ab: Luft- und Seefracht, Bahn- und LKW-Transporte, intermodale und multimodale Transportlösungen sowie Zollabfertigung - national und international.

Yusen Logistics Co. Ltd ist ein Mitglied der japanischen Nippon Yusen Kaisha Gruppe, auch bekannt als NYK - einer der ältesten und größten Reedereien der Welt (gegründet 1885). NYK ist an der Tokioter Börse notiert; die Gruppe hat insgesamt 35.500 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 20 Milliarden US-Dollar.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten