Story Box-ID: 1161655

Vetter Pharma International GmbH Eywiesenstr. 5 88212 Ravensburg, Deutschland http://www.vetter-pharma.com
Ansprechpartner:in Herr Markus Kirchner +49 751 37003729

Vetter demonstriert erneut Vorreiterschaft im Bereich Nachhaltigkeit

CDMO veröffentlicht jährlichen Nachhaltigkeitsbericht

(PresseBox) (Ravensburg, )
  • Bericht umfasst nun auch Scope 3-Emissionen
  • Soziale Verantwortung für Mitarbeitende wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeitsaktivitäten
  • Bis 2029 sollen Gesamtemissionen um zehn Prozent sinken
Vetter, eine weltweit führende Contract Development und Manufacturing Organisation (CDMO), führt seine Nachhaltigkeitsstrategie konsequent weiter: Das Unternehmen veröffentlichte kürzlich seinen zweiten Nachhaltigkeitsbericht. Erstmals bilanziert der global agierende Pharmadienstleister mit Hauptsitz in Ravensburg auch seine Scope 3-Emissionen und weist die CO2-Bilanz nach den Vorgaben des internationalen Green House Gas Protocol aus. Trotz des dynamischen Wachstums konnte das Unternehmen den Stromverbrauch und die CO2-Emissionen pro Euro Bruttowertschöpfung im Vergleich zum Vorjahr deutlich senken. Bis 2029 sollen die verursachten Gesamtemissionen bezogen auf die Bruttowertschöpfung gegenüber dem Basisjahr 2019 um zehn Prozent reduziert werden.

Nachhaltigkeit schafft Resilienz und Zuverlässigkeit in der Lieferkette

Geschäftsführer Thomas Otto erläutert: „Wir unterstützen unsere Kunden bei der Produktion qualitativ hochwertiger und lebensnotwendiger Medikamente für deren Patientinnen und Patienten. Kaum ein Thema beschäftigt unser Unternehmen daher so intensiv wie Nachhaltigkeit. Funktionierende Lieferketten sind für uns nicht verhandelbar. Mit unserem Nachhaltigkeitsbericht machen wir unsere Maßnahmen, Erfolge und Ziele transparent. Das gibt unseren Partnern Sicherheit bei der Umsetzung ihrer eigenen Nachhaltigkeitsziele.“

Henryk Badack, Senior Vice President Technischer Service und Internes Projektmanagement, ergänzt: „Ohne die Unterstützung aus allen Ebenen des Unternehmens und ohne das überzeugte Commitment der Geschäftsführung und der Inhaberfamilien wären wir in Sachen Nachhaltigkeit noch lange nicht da, wo wir heute sind.”

Mit 100 Prozent Ökostrom war die CDMO bereits 2014 ein Vorreiter in der Pharmabranche. Seitdem hat Vetter den Aus- und Umbau der einzelnen Unternehmensstandorte in den Bereichen erneuerbare Energien, Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft massiv vorangetrieben.

Soziale Verantwortung im Fokus

Verantwortung für die Mitarbeitenden zu übernehmen und einen nachhaltigen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, ist eine wichtige Säule der Nachhaltigkeitsstrategie des Pharmadienstleisters: Ein umfassendes Gesundheitsmanagement mit zielgruppengerechten Angeboten für Mitarbeitende in unterschiedlichen Lebenssituationen gehört ebenso zum Profil wie hochwertige Aus- und Fortbildungsangebote. So bietet Vetter beispielsweise allen Beschäftigten eine kostenfreie betriebliche Krankenzusatzversicherung an, um zusätzliche Leistungen abzudecken, welche die gesetzliche Krankenversicherung häufig nicht übernimmt.

Für sein Engagement im Bereich Nachhaltige Mobilität wurde Vetter 2022 unter anderem mit dem Preis Wir machen Verkehrswende des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Darüber hinaus sicherte sich die CDMO den ersten Platz beim Sustainable Impact Award 2022 in der Kategorie Social Impact on Employees, der an die attraktivsten mittelständischen Arbeitgeber mit Fokus auf Mitarbeitendenzufriedenheit vergeben wird.

Premiere für weiterentwickelten Markenauftritt

Gleichzeitig präsentiert der Pharmadienstleister seinen weiterentwickelten Markenauftritt. Dazu Geschäftsführer Peter Sölkner: „Unser Unternehmen ist geprägt von einem nachhaltig starken Wachstum. Unsere Mission ist es, die Lebensqualität von Patientinnen und Patienten weltweit zu verbessern. Unser Anspruch ist dabei Verlässlichkeit – für unsere Kunden, Lieferanten und unsere Mitarbeitenden, kurz: auf allen Ebenen. Mit unserer weiterentwickelten Marke wollen wir dieses Versprechen noch deutlicher machen – durch starke Unternehmenswerte und eingebettet in ein dynamisches Design. Unser neues Erscheinungsbild transportiert authentisch, was Vetter im Kern ausmacht und wofür wir stehen.”

Vetter ist eine führende Contract Development und Manufacturing Organisation (CDMO) mit Hauptsitz in Ravensburg und Produktionsstätten in Deutschland, Österreich und den USA. Als Global Player ist der Pharmadienstleister mit eigenen Vertriebsstandorten in den asiatisch-pazifischen Märkten Japan, China, Südkorea und Singapur nahe an seinen Kunden. Weltweit vertrauen kleine und große Pharma- und Biotechunternehmen auf die jahrzehntelange Erfahrung, die hohe Qualität, moderne Technologien, sowie die Zuverlässigkeit und das Engagement der über 6.000 Mitarbeitenden. Die CDMO unterstützt von der Prozessentwicklung über die klinische und kommerzielle Abfüllung bis zu vielfältigen Montage- und Verpackungsangeboten für Vials, Spritzen und Karpulen. Vetter trägt damit dazu bei, die Lebensqualität für Patientinnen und Patienten weltweit zu verbessern. Mit innovativen Lösungen entwickelt der Pharmadienstleister gemeinsam mit seinen Auftraggebern vorgefüllte Injektionssysteme zur stetigen Verbesserung von Patientensicherheit, -komfort und -compliance. Vetter ist ein Vorreiter in der Branche beim Thema Nachhaltigkeit und handelt als Corporate Citizen sozial und ethisch verantwortlich. Der Pharmadienstleister ist Mitglied des UN Global Compact und mehrfach ausgezeichnet mit den CDMO Leadership Awards sowie als Best Managed Company. Das bereits 1950 in Ravensburg gegründete Unternehmen ist noch heute in Familienbesitz. Weitere Informationen unter www.vetter-pharma.com/.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten