Story Box-ID: 1183132

Vetter Pharma International GmbH Eywiesenstr. 5 88212 Ravensburg, Deutschland http://www.vetter-pharma.com
Ansprechpartner:in Herr Markus Kirchner +49 751 37003729

Vetter tritt Science Based Targets Initiative (SBTi) bei

CDMO treibt Nachhaltigkeitsstrategie weiter voran

(PresseBox) (Ravensburg, )
  • Verpflichtung zur CO2-Bilanzierung nach weltweit anerkanntem Treibhausgasprotokoll
  • ecovadis Platinum-Status erreicht: Vetter gehört zu den ein Prozent der nachhaltigsten Unternehmen
  • Nachhaltigkeitsziele sind mit konkreten Maßnahmen hinterlegt
Vetter, eine weltweit führende Contract Development und Manufacturing Organisation (CDMO), ist seit November 2023 Mitglied der Science Based Targets Initiative (SBTi). Ziel der Unternehmen in der SBTi ist es, bis 2050 klimaneutral zu werden. Damit vertritt die SBTi die strengsten Klimaschutzziele für Unternehmen weltweit. Der Pharmadienstleister hat sich somit zum 1,5-Grad-Ziel verpflichtet. Dazu hat das Unternehmen eine Nachhaltigkeitsstrategie mit konkret definierten Schritten bis 2030 vorgelegt, in der die Auswirkungen des geplanten dynamischen Wachstums der CDMO auf die CO2-Bilanz bereits berücksichtigt sind. Mit der Inbetriebnahme der neuen Photovoltaikanlage und der Umstellung eines weiteren bestehenden Blockheizkraftwerkes auf Biogas am Ravensburger Standort für Optische Kontrolle und Logistik macht Vetter bereits 2023 wichtige Schritte in Richtung Net Zero.

Henryk Badack verantwortet als Senior Vice President Technischer Service und Internes Projektmanagement die weltweiten Nachhaltigkeitsaktivitäten des Unternehmens. Er ist überzeugt: „Viele Maßnahmen, die andere Unternehmen jetzt erst umsetzen, sind bei uns schon Alltag. 100 Prozent Ökostrom zum Beispiel. Wir investieren kontinuierlich, um energieintensive Produktionsprozesse effizienter zu gestalten und schrittweise auf klimafreundliche Energieformen umzustellen. Der Beitritt zur SBTi ist für uns daher der logische nächste Schritt: Wir machen für unsere Kunden und Partner damit noch transparenter, dass und wie wir Net Zero erreichen wollen.“

Mit dem Beitritt zur SBTi verpflichtet sich das Unternehmen nicht nur zu ambitionierten Klimazielen: Ein weiteres zentrales Element ist die Umsetzung einheitlicher Monitoring- und Reportingstandards für CO2-relevante Prozesse nach den Vorgaben des internationalen Green House Gas (GHG)-Protokolls. Bereits für den aktuellen Nachhaltigkeitsbericht hat Vetter einen Teil seiner Scope-3-Emissionen erfasst und die CO2-Bilanz nach GHG-Protokoll ausgewiesen. Henryk Badack dazu: „Durch unseren SBTi-Beitritt verpflichten wir uns zu jährlichen Reportings und deren Validierung. So machen wir unsere Maßnahmen zur Reduzierung unseres CO2-Fußabdrucks noch transparenter und nachvollziehbarer und tragen zu ganzheitlich nachhaltigen Lieferketten bei.“

Investitionen in klimafreundliche Energieerzeugung
Die pharmazeutische Produktion ist energieintensiv, die Umstellung auf erneuerbare Energien entsprechend komplex. Vetter investiert bereits seit Jahren in den Auf- und Ausbau der lokalen Infrastruktur zur nachhaltigen Energiegewinnung. Im Jahr 2023 investierte das Unternehmen gut eine Million Euro in die Installation einer großen Photovoltaikanlage auf den Dächern des hochmodernen Materiallagers in Ravensburg sowie einen sechsstelligen Eurobetrag in die Umrüstung eines Erdgas-Blockheizkraftwerks am gleichen Standort. Seit kurzem wird hier ausschließlich Biogas eingesetzt. Die PV-Anlage wird rund 700.000 kWh pro Jahr erzeugen. Das entspricht etwa 10 Prozent des Energieverbrauchs am Standort. Damit spart Vetter rund 330 Tonnen CO2 pro Jahr. Durch die Umrüstung auf Biogas werden zirka 1.000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart.

ecovadis Platinum-Status
Vetter nimmt im Bereich Nachhaltigkeit weltweit eine Führungsrolle unter den CDMOs ein. Im global anerkannten ecovadis-Ranking hat das Unternehmen kürzlich den Platinum-Status erhalten und gehört damit zu den ein Prozent der nachhaltigsten Unternehmen. Ausschlaggebend für die Verbesserung von Gold- auf Platinum-Status waren die nochmals weiterentwickelten Initiativen für nachhaltige Lieferketten des Unternehmens – von Maßnahmen zur Lieferantenbewertung bis hin zu Risikoanalysen im Bereich Umwelt und Menschenrechte. Auch Vetters Rolle als aktives Mitglied des UN Global Compact (UNGC) sowie die kontinuierliche Nachhaltigkeits-Berichterstattung zahlten auf die hervorragende Bewertung ein.

Ausgezeichnetes Engagement
Vor kurzem erhielt das Unternehmen vom Nachrichtenmagazin FOCUS erneut das Siegel Top-Klima Engagement 2024. Damit steht Vetter auf der Empfehlungsliste für Unternehmen, die sich besonders ambitioniert für das Klima einsetzen. Darüber hinaus konnte sich der Pharmadienstleister im November über die Auszeichnung mit dem Umweltmanagement-Preis 2023 in der Kategorie „Beste Strategie zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung“ freuen. Dieser wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz verliehen. Vetter überzeugte mit seinem integrierten Managementsystem, das eine fundierte Grundlage für ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement bildet und sowohl die ökologische und ökonomische als auch die soziale Säule im Unternehmen umfasst.

Klimaziele gemeinsam erreichen: SBTi
Die Science Based Targets Initiative (SBTi) ist eine globale Organisation, die es Unternehmen ermöglicht, sich ambitionierte Klimaziele zu setzen. Diese orientieren sich an den aktuellen Ergebnissen der Klimaforschung. Die Initiative konzentriert sich darauf, Unternehmen weltweit auf den Weg zu bringen, ihre Emissionen bis 2030 zu halbieren und bis 2050 klimaneutral zu werden. SBTi ist eine gemeinsame Initiative des Carbon Disclosure Project (CDP), des United Nations Global Compact, des World Resources Institute (WRI) und des Worldwide Fund for Nature (WWF).

Vetter ist eine führende Contract Development und Manufacturing Organisation (CDMO) mit Hauptsitz in Ravensburg und Produktionsstätten in Deutschland, Österreich und den USA. Als Global Player ist der Pharmadienstleister mit eigenen Vertriebsstandorten in den asiatisch pazifischen Märkten Japan, China, Südkorea und Singapur nahe an seinen Kunden. Weltweit vertrauen kleine und große Pharma- und Biotechunternehmen auf die jahrzehntelange Erfahrung, die hohe Qualität, moderne Technologien, sowie die Zuverlässigkeit und das Engagement der über 6.000 Mitarbeitenden. In enger Partnerschaft mit seinen Kunden versorgt Vetter Patientinnen und Patienten auf der ganzen Welt mit teils lebensnotwendigen Medikamenten. Die CDMO unterstützt Arzneimittelhersteller von der Prozessentwicklung über die klinische und kommerzielle Abfüllung bis zu vielfältigen Montage- und Verpackungsangeboten für Vials, Spritzen und Karpulen. Mit innovativen Lösungen entwickelt der Pharmadienstleister gemeinsam mit seinen Auftraggebern vorgefüllte Injektionssysteme zur stetigen Verbesserung von Patientensicherheit, -komfort und -compliance. Vetter ist Vorreiter in der Branche beim Thema Nachhaltigkeit und handelt als Corporate Citizen sozial und ethisch verantwortlich. Der Pharmadienstleister ist Mitglied des UN Global Compact und wurde mehrfach mit den CDMO Leadership Awards sowie als Best Managed Company ausgezeichnet. Das bereits 1950 in Ravensburg gegründete Unternehmen ist noch heute in Familienbesitz. Weitere Informationen unter www.vetter-pharma.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten