Story Box-ID: 1176633

Vetter Pharma International GmbH Eywiesenstr. 5 88212 Ravensburg, Deutschland http://www.vetter-pharma.com
Ansprechpartner:in Herr Markus Kirchner +49 751 37003729

Vetter investiert in zusätzliche Kapazitäten

Erneute Investitionen in Lieferkette für komplexe injizierbare Medikamente

(PresseBox) (Ravensburg, )
.
▪ Fokus auf nachhaltiges Wachstum und langfristige Planung
▪ Einzelinvestition von über 230 Mio. Euro in neues Produktionsgebäude am Hauptsitz Ravensburg
▪ Weitere Investitionen in Steigerung von Effizienz und Qualität der Entwicklungs- und Fertigungsprozesse

Vetter, eine weltweit führende Contract Development und Manufacturing Organisation (CDMO), investiert am Standort Ravensburg über 230 Mio. Euro in ein neues Produktionsgebäude, das mehrere kommerzielle Abfülllinien beherbergen wird. Mit der Fertigstellung des 122 m langen, 44 m breiten und 32 m hohen Rohbaus konnte nun ein wichtiger Meilenstein nach dem Baubeginn im November 2021 erreicht werden. Der Pharmadienstleister wird damit seine kommerziellen Produktionskapazitäten für den weltweiten Kundenstamm des Unternehmens nochmals erhöhen und plant Ende 2024, die ersten Reinräume zu installieren.

Vetter-Geschäftsführer Thomas Otto: „Unser neues Produktionsgebäude ist ein Zeichen dafür, dass wir den Bedürfnissen unserer Kunden nach komplexen injizierbaren Arzneimitteln in Bezug auf Verpackungssysteme, spezifische Prozessanforderungen und Chargengrößen gerecht werden wollen. Dies ist nur eine von mehreren Investitionen, die wir derzeit tätigen, um unser Wachstum nachhaltig zu sichern.“

Zu den weiteren Investitionen gehören die Vergrößerung der Laborfläche für analytische Dienstleistungen, die Erweiterung der Abfüllkapazitäten durch zusätzliche kommerzielle Produktionslinien an bestehenden Standorten in der Region, die Erweiterung der Kühllagerung und der Lagerhaltung sowie ein neues Lager für technische Geräte und Equipment. Außerdem werden die Infrastruktur und daran anknüpfende Prozesse an allen globalen Standorten kontinuierlich weiterentwickelt, neue Ansatz- und Vorbereitungsräume eingerichtet und die Abwicklung von Ein- und Ausgangsmaterialien an den Produktionsstandorten wird weiter optimiert.

„In unserer Branche entwickeln sich die Bedürfnisse unserer Kunden und der von ihnen versorgten Patienten beständig weiter“, betont Vetter-Geschäftsführer Peter Sölkner. „Unsere Aufgabe und unser Anspruch als eine führende CDMO ist es, als starker Partner zu agieren, die notwendigen proaktiven Schritte zu unternehmen, um relevante Branchentrends frühzeitig zu erkennen, und den wachsenden Anforderungen des Marktes durch den Aufbau entsprechender Ressourcen zu begegnen. In den kommenden Jahren werden wir weiter investieren, um dieser Verpflichtung gerecht zu werden – als Dienstleister von der frühen Entwicklungsphase über die aseptische Abfüllung bis hin zu Montage- und Verpackungsdienstleistungen.“

Vetter ist eine führende Contract Development und Manufacturing Organisation (CDMO) mit Hauptsitz in Ravensburg und Produktionsstätten in Deutschland, Österreich und den USA. Als Global Player ist der Pharmadienstleister mit eigenen Vertriebsstandorten in den asiatisch-pazifischen Märkten Japan, China, Südkorea und Singapur nahe an seinen Kunden. Weltweit vertrauen kleine und große Pharma- und Biotechunternehmen auf die jahrzehntelange Erfahrung, die hohe Qualität, moderne Technologien, sowie die Zuverlässigkeit und das Engagement der über 6.000 Mitarbeitenden. In enger Partnerschaft mit seinen Kunden versorgt Vetter Patientinnen und Patienten auf der ganzen Welt mit teils lebensnotwendigen Medikamenten. Die CDMO unterstützt Arzneimittelhersteller von der Prozessentwicklung über die klinische und kommerzielle Abfüllung bis zu vielfältigen Montage- und Verpackungsangeboten für Vials, Spritzen und Karpulen. Mit innovativen Lösungen entwickelt der Pharmadienstleister gemeinsam mit seinen Auftraggebern vorgefüllte Injektionssysteme zur stetigen Verbesserung von Patientensicherheit, -komfort und -compliance. Vetter ist Vorreiter in der Branche beim Thema Nachhaltigkeit und handelt als Corporate Citizen sozial und ethisch verantwortlich. Der Pharmadienstleister ist Mitglied des UN Global Compact und wurde mehrfach mit den CDMO Leadership Awards sowie als Best Managed Company ausgezeichnet. Das bereits 1950 in Ravensburg gegründete Unternehmen ist noch heute in Familienbesitz. Weitere Informationen unter www.vetter-pharma.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten