ProMinent auf der aquanale 2013 - Wasseraufbereitung in Höchstform mit maßgeschneiderten Lösungen

Auf der aquanale präsentiert ProMinent in Halle 10.1, Stand-Nr. H-031, energiesparende und umweltschonende Lösungen: Elektrolyseanlagen, UV-Anlagen, anschlussfertige Dosiersysteme, vernetzbare Steuerungen und ein elektronisches Betriebstagebuch.

Ein Highlight ist das leistungsfähige Multikanal-Multiparameter Mess- und Regelsystem DULCOMARIN® II mit Soft-SPS (speicherprogrammierbare Steuerung). Dadurch wird die Funktionalität des Mess- und Regelsystems wesentlich erhöht und ist individuell programmierbar. So lassen sich damit alle Komponenten, die beispielsweise zur Filterrückspülung, notwendig sind, ansteuern und überwachen. Durch den ECO-Mode! des DULCOMARIN® II lässt sich die Umwälzpumpe bedarfsgerecht regeln und der Energieverbrauch auf ein Minimum reduzieren. Ein weiteres Plus des Mess- und Regelsystems: Mit der bedienerfreundlichen Poolsteuerung EcoPad können alle typischen Anwendungen von Bädern ortsunabhängig über Tablet-PC oder Smartphone überwacht und angesteuert werden. Alle Parameter der vorhandenen Pools, die für ein hygienisch reines Schwimmbadwasser notwendig sind, können spezifisch für jedes Becken eingestellt werden. Der Clou: Ebenso einfach wie das Abrufen der Betriebsparameter, können auch die einzelnen Funktionen des Schwimm- und Wellnessbereiches individuell eingestellt werden - beispielsweise durch Anpassen der Luft- und Wassertemperatur oder Regeln der verschiedenen Filterkreisläufe und Attraktionen.

Wirtschaftliche und einfache Desinfektion
Desinfektionsaufgaben im Schwimmbad lassen sich mit geringem Aufwand und einfacher Handhabung mit der Dosiersystem ProCal durchführen. Wirtschaftlich desinfiziert die Anlage zuverlässig nach DIN 19643-1 das Schwimmbadwasser mittelgroßer und großer Poolanlagen. ProCal erzeugt aus Calciumhypochlorit-Granulat eine wirksame, chloratfreie Desinfektionslösung. Diese wird vollautomatisch - über eine integrierte Dosiereinheit - in einen Bypass injiziert und so exakt dem Schwimmbadwasser zugegeben.

Chlorid- und chloratarme Alternative
Als sichere Alternative zu herkömmlichen Chlorprodukten stellt der Heidelberger Hersteller mit seinen Elektrolyseanlagen CHLORINSITU® III compact und CHLORINSITU® IV compact effiziente und insbesondere chloridarme Smart Disinfection Lösungen zur Behandlung des Schwimmbadwassers vor. Die Anlagen erzeugen - direkt vor Ort - aus Kochsalz und Wasser ein hochaktives Desinfektionsprodukt oder eine chlorid- und chloratarme Chlorbleichlauge.
Mit der Elektrolyseanlage CHLORINSITU® IV compact kann, je nach Anlagentyp, mit der gleichzeitig generierten Natronlauge, der pH-Wert korrigiert werden. Die kompakten Anlagen sind optimal für den Einsatz in Privatbädern oder kleinen öffentlichen Bädern geeignet.

Chloramine zuverlässig mit UV abbauen
Mit der UV-Anlage Dulcodes S lassen sich Chloramine zuverlässig abbauen. Abhängig von dem gemessenen Wert an gebundenem Chlor eliminieren die kurzwelligen UV-Strahlen die unerwünschten Nebenprodukte einer Schwimmbadwasserchlorung. Zusätzlich werden chlorresistente Keime im Wasser sicher abgetötet. Sobald die Nebenproduktkonzentrationen die nach DIN 19643-1 geforderten Werte unterschreiten, wird die UV-Anlage zur Kostenminimierung automatisch in einen Standby-Modus gesetzt. Dadurch wird ein wirtschaftlicher Betrieb erzielt. Dank ihrer Inline-Bauform lassen sich die UV-Anlagen einfach installieren und sind auch ideal für eine schnelle Nachrüstung geeignet.

Maßgeschneiderte Lösung
ProMinent entwickelt und produziert Anlagen für alle gängigen Verfahren zur Wasseraufbereitung mit Schwerpunkt auf die Hygiene und Desinfektion. Der Produkt- und Leistungsumfang umfasst Chlordioxidanlagen, Elektrolyseanlagen, UV-Anlagen, Ozonanlagen und Membran-Filtrationsanlagen. Unterschiedliche Pumpen, wie Schlauchpumpen zur Flockungsmitteldosierung oder Motor- und Magnetdosierpumpen zur exakten Zugabe von Desinfektionsmitteln und zur pH-Wert-Anpassung sowie dazu abgestimmte Mess-, Regel- und Dosiertechnik runden das Produktspektrum ab. Betreiber von privaten oder öffentlichen Schwimmbädern erhalten dadurch stets maßgeschneiderte, energiesparende Lösungen für den Schwimm- und Wellnessbereich.

Experts in Chem-Feed and Water Treatment

Die ProMinent Unternehmensgruppe (www.prominent.de) ist seit mehr als 50 Jahren Hersteller von Komponenten und Systemen auf dem Gebiet des Dosierens von Flüssigkeiten sowie zuverlässiger Lösungspartner für die Wasseraufbereitung. Mit innovativen Produkten, Service-Leistungen und branchenspezifischen Lösungen arbeitet ProMinent für mehr Effizienz und Sicherheit bei ihren Kunden – weltweit. Mit Focus on Solutions verdeutlicht das Unternehmen, wie Prozessanforderungen praxisgerecht umgesetzt werden. Dabei bietet es nicht nur herausragende innovative Produkte, sondern unterstützt seine Kunden weltweit mit dem Know-how seiner Experten. Das Resultat: Komponenten, Systeme und Technologien zur umweltschonenden und nachhaltigen Dosierung und Wasseraufbereitung mit höchster Effizienz und Anwendungsorientierung.

Hauptsitz der Unternehmensgruppe ist Heidelberg. Rund 2.300 Mitarbeiter in 55 eigenen Vertriebs-, Produktions- und Servicegesellschaften sowie Vertretungen in mehr als 100 Ländern garantieren weltweiten Service und Verfügbarkeit. Relevante Wachstumsbranchen sind neben der Öl- und Gasindustrie vor allem die Chemische Industrie, die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, die öffentliche Trink- und Abwasseraufbereitung sowie die Schwimmbadwasseraufbereitung.

Die ProMinent Unternehmensgruppe konzentriert sich zum einen auf die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Komponenten und Komplettlösungen für Lagerung, Transfer, Dosierung und Neutralisation flüssiger Chemikalien. Zum Einsatz kommen dabei Chemikalienvorratsbehälter, Transferpumpen, Dosierpumpen, Mess-, Regel und Sensor-Technologie, komplette Dosiersysteme sowie Polymeransetzstationen.

Unter der Marke ProMaqua – a ProMinent Brand – liefert die Unternehmensgruppe auf der anderen Seite als unabhängiger Technologieanbieter für Wasseraufbereitungs- und Desinfektions-Verfahren
ein umfassendes Portfolio.

Mit Smart Disinfection (low impact – less cost – high efficiency) bietet ProMaqua je nach Anwendungsfall umweltschonende, wirtschaftliche Wasseraufbereitung und -desinfektion mit höchstem Wirkungsgrad – aus einer Hand, von der Beratung bis zum Betrieb.

Das Produktspektrum umfasst Chlordioxidanlagen, Elektrolyseanlagen, UV-Anlagen, Ozonanlagen und Membran-Filtrationsanlagen.

Zuverlässigkeit ist eine Hauptmaxime. Aus diesem Grund investiert das Unternehmen stark in Forschung und Entwicklung und hat eine hohe Fertigungstiefe. Dies garantiert ein Optimum an Qualität in 12 Produktionsstätten (inkl. Heidelberg) und macht unabhängig von Schwankungen im Zuliefermarkt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.prominent.com