Ansprechpartner:in Frau Stefanie Bode +49 36967 593756

NEU: Wärmebrückenfreie Unterkonstruktion für Geländersysteme

Mit dem patentierten Befestigungssystem CONECT der Firma Abel Metallsysteme lassen sich ab sofort Probleme wie Kälte, Schimmel und Feuchteschäden bereits bei der Befestigung von Anbauteilen an wärmegedämmte Gebäude- und Fassadenkonstruktionen konsequent verhindern.

„Es fehlte bisher an einer geprüften Befestigung der Anbauteile, die witterungsbedingte Feuchtigkeit verhindert und gleichzeitig Bauteile vom Gebäude thermisch entkoppelt“, erläutert Geschäftsführer Klaus Peter Abel die Produktneuheit. „Mit CONECT haben wir genau dafür eine Lösung entwickelt. Insbesondere Geländersysteme lassen sich ab sofort nachhaltig bis in Detail in die Architektur einbinden.“

Die Konstruktion CONECT ist ein Hybridbauteil aus Verbundwerkstoff und Metall zu Überbrückung der Dämmebene. Mit CONECT wird der Energieverlust an massiven Durchdringungen, wie beispielsweise den Balkonen, stark reduziert, die Fassade optimal vor witterungsbedingter Feuchtigkeit geschützt und die gesetzlichen Mindestanforderungen nach DIN 4108-2 (6) erfüllt. Durch die geschlossenen Wärmebrücken sinkt zusätzlich die Gefahr von weiteren Schäden durch Kondenswasser.

Dank patentierter Technik ermöglicht CONECT zudem eine kontrollierte Ableitung des Regen-, Tau- oder Kondenswassers aus Konstruktionen wie beispielsweise Balkone. Die Wasserdichtheit der Verschraubung zum Schutz der Dämmebene und Vermeidung von Bauschäden ist geprüft. So können Bauteile zukünftig auch vollintegriert im Bereich der Dämmebene eingebaut werden. Geprüft und bestätigt durch das Frauenhofer Institut (Prüfbericht P6-392/2021 sowie Prüfbericht P7-315/2021).

CONECT ist für Holmlasten bis 1kN ausgelegt und gleicht Längenausdehnung unter Temperaturveränderungen sowie Fertigungs- und Montagetoleranzen aus. Es ist dank unterschiedlicher Systembreiten und einem modularen Aufbau maximal montagefreundlich sowie für unterschiedliche Einbausituationen geeignet. Perfekt kombiniert mit dem Ganzglasgeländer VISIOPLAN und dem Stabgeländersystem SIMPLUM.

Mehr Informationen: www.abelsystem.de

Abel Metallsysteme GmbH & Co. KG

Abel Metallsysteme entwickelt und produziert Absturzsicherungen, Geländersysteme und Ganzglasgeländer. Das preisgekrönte Unternehmen ist spezialisiert auf komplette Systemlösungen mit Kombinationsvielfalt für verschiedene Einbausituationen sowie auf die Umsetzung individueller Lösungen. Alle Systemlösungen verfügen über Typenprüfung oder ein Allgemein bauaufsichtliches Prüfzeugnis (AbP). Das garantiert ein Höchstmaß an Planungssicherheit.