Story Box-ID: 1124470

Abel Metallsysteme GmbH & Co. KG Industriestraße 1-5 36419 Geisa, Deutschland http://www.abelsystem.de
Ansprechpartner:in Frau Stefanie Bode +49 36967 593756

Vorgesetzte Schallschutzelemente für Fenster

Keine Festverglasung, natürliche Frischluftzufuhr und flexible Fassadengestaltung

(PresseBox) (Geisa, )
Abel Metallsysteme bringt mit der Prallscheibe AER ein Schallschutzsystem auf den Markt, das das elementare Thema Schallschutz mit natürlicher Frischluftzufuhr, Montagefreundlichkeit und harmonischer Fassadengestaltung verbindet. Die Prallscheibe lässt sich sowohl als Komplettlösung einsetzen, als auch als Teilelement flexibel in unterschiedlichste Schallschutzlösungen einbinden. Bei bodentiefen Fenstern auch mit absturzsichernder Funktion.

Laut Umfragen haben 80 Prozent der Bevölkerung den Wunsch nach Fensteröffnung und akustischer Außenwahrnehmung. Auch die Rechtsprechung erkennt an, dass „zur angemessenen Befriedigung der Wohnbedürfnisse heute grundsätzlich die Möglichkeit des Schlafens bei gekipptem Fenster gehört“ (BVerwG, Urt. vom 21.09.2006, Az. 4 C 4/05).  Mit Formen künstlicher Luftzufuhr, wie beispielsweise Schalldämmlüfter, wird diesen Vorgaben und Wünschen nicht entsprochen. Bisherige Lösungsansätze wie Hafen-City-Fensterkonstruktionen sind nur eingeschränkt einsetzbar: meist ist die benötigte Bautiefe nicht erreichbar. Zudem fehlt es an Designvielfalt.

Die vorgesetzte Prallscheibenkonstruktion AER ermöglicht das Öffnen des Fensters und mindert Schall auch im gekippten und geöffneten Fensterzustand. Sie sorgt für ruhigere Innenräume ohne Vakuumeffekt und dank Abstandshalter für eine natürliche Frischluftzufuhr.  Ohne zusätzlich benötigte Bautiefe wird die Prallscheibe unkompliziert am Fensterrahmen befestigt. Als dezente Glaslösung passt sie sich dem Gebäude optisch an. Auf Wunsch kann sie auch mit verschiedenen Stab- oder Gitterabsturzsicherungssystemen kombiniert werden, um die schallgeschützten Fenster in eine bestehende Fassade zu integrieren.

Die schallmindernden Eigenschaften der Prallscheibe wurden vom Fraunhofer Institut für Bauphysik (IBP) geprüft. In verschiedenen Versuchsaufbauten wurden Referenzwerte ermittelt, die die Leistung der Prallscheibe in ihrer jeweiligen Befestigung exakt gemessen und so eine sichere Planung möglich macht.

Weitere Informationen unter www.abelsystem.de

Abel Metallsysteme GmbH & Co. KG

Abel Metallsysteme entwickelt und produziert Absturzsicherungen, Geländersysteme und Ganzglasgeländer. Das preisgekrönte Unternehmen ist spezialisiert auf komplette Systemlösungen mit Kombinationsvielfalt für verschiedene Einbausituationen sowie auf die Umsetzung individueller Lösungen. Alle Systemlösungen verfügen über Typenprüfung oder ein Allgemein bauaufsichtliches Prüfzeugnis (AbP). Das garantiert ein Höchstmaß an Planungssicherheit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten