Story Box-ID: 85127

iET Solutions GmbH Humboldtstr. 10 85609 Aschheim, Deutschland http://www.iet-solutions.de
Ansprechpartner:in Dieter Niewierra +49 89 21187137
Logo der Firma iET Solutions GmbH

iET Solutions bestätigt Trendwende im IT Service Management-Markt

Laut aktuellem Analysten-Report setzt jetzt auch der gehobene Mittelstand verstärkt auf standardisierte IT-Prozesse

(PresseBox) (München, )

Bislang schien das Thema IT Service Management vorwiegend für große Unternehmen interessant zu sein. Eine aktuelle Studie der Gartner Group konstatiert ein Markwachstum von 13 Prozent in 2005. Der Studie zufolge ist das Wachstum im SMB-Markt (Small Midsized Business) vor allem darauf zurückzuführen, dass der gehobene Mittelstand verstärkt Lösungen sucht, die über das reine Incident Management hinausgehen und Problem Management, Service Level-Reporting, Self-Service und Wissensmanagement integrieren.

iET Solutions (www.iet-solutions.de), Anbieter ITIL-basierter IT Service Management-Lösungen, begründet diese Trendwende mit einem Bewusstseinswandel innerhalb der Industrie: Auch kleinere IT-Organisationen müssen verstärkt service- und kostenorientierter arbeiten und fordern deshalb ITIL-konforme und standardisierte Prozesse für ihre IT-Abteilungen.

Der neue Gartner Report „IT Service Desk Vendors Target Small and Midsize Business“ zeigt auf, dass der Markt für IT Service Management-Lösungen stark in Bewegung ist. David M. Coyle, Research Director bei Gartner, bestätigt den Trend: „Wir stellen grundlegende Veränderungen im Service Desk-Markt fest. Die etablierten Anbieter haben konkurrenzfähige Lösungen und erweitern ihren Fokus um den SMB-Markt. Kleinere und mittelständische Unternehmen haben andere Anforderungen als der Enterprise-Markt in Bezug auf Preis, Implementierung und Wartung, Skalierbarkeit, Integrationsfähigkeit und Anpassung.“

Das Zauberwort heißt Integration
„Die IT-Landschaft wird zunehmend komplexer und stellt damit an IT Service Management-Lösungen höhere Anforderungen an die Integrationsfähigkeit“, erklärt Michael Scheib, President und CEO von iET Solutions. „Unternehmen fordern Lösungen, die nicht nur Basis-Funktionen für ihren Help-Desk erfüllen, sondern die gesamten IT-Prozesse abbilden und integrieren. Wir haben uns die Fähigkeit zur schnellen Integration und zu einfach anzupassenden Lösungen von Anfang an auf die Fahne geschrieben. Ich freue mich, dass uns der Markt nun so deutlich Recht gibt.“

Gartner stellt in seiner Studie acht der weltweit führenden Anbieter auf dem Markt für IT Service Management vor. Die Auswahl durch Gartner fiel dabei auf Firmen, die seit mehr als fünf Jahren Lösungen für IT Service Management anbieten und dabei ein stetes jährliches Umsatzwachstum vorweisen können.

iET Solutions’ Lösung iET ITSM adressiert den gehobenen Mittelstand sowie das Enterprise-Segment und bietet ein breites Spektrum an Funktionalität sowie ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Portfolio deckt Incident-, Problem-, Change-, Release-, Service Level- und Configuration Management sowie Inventory Discovery und Prozessanalyse ab.

Weitere Informationen zur aktuellen Gartner-Studie „IT Service Desk Vendors Target Small and Midsize Businesses“ finden sich unter www.gartner.com.

Über iET Solutions
iET Solutions ist führender globaler Anbieter von IT Service Management-Lösungen. Die Lösungen unterstützen Unternehmen weltweit bei der effizienten Erbringung von IT-Serviceleistungen. Zur Prozessanalyse und -optimierung sowie für das Management von IT-Bestand bietet iET Solutions integrierte Prozess Management- und CMDB Intelligence-Lösungen an. Die Lösungen von iET Solutions sind ITIL-basierend und wurden von PinkVerify zertifiziert. Mit iET Solutions’ Lösungen können Unternehmen den hohen Anforderungen gerecht werden, Kosten zu reduzieren und gleichzeitig die Servicequalität zu steigern.

Weltweit arbeiten in 26 Ländern über 600 Unternehmen mit einer Lösung von iET Solutions. Die Lösungen sind über Niederlassungen weltweit sowie über Distributoren und Partner erhältlich. Europäische Zentrale ist die deutsche iET Solutions GmbH mit Sitz in München. Weitere Informationen finden Sie unter www.iet-solutions.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten