Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 310493

GULP Information Services GmbH Landsberger Straße 187 80687 München, Deutschland http://www.gulp.de
Ansprechpartner:in Frau Susanne Schödl +49 89 500316555
Logo der Firma GULP Information Services GmbH
GULP Information Services GmbH

IT-Projektmarkt: Erste Anzeichen einer Erholung

Durchbruch geschafft: Im November gingen wieder mehr als 10.000 Projektanfragen an Freiberufler mit GULP Profil

(PresseBox) (München, )
Der November ist bislang der beste Monat 2009 - was den IT-Projektmarkt angeht. Denn zum ersten Mal in diesem Jahr wurden in einem Monat wieder mehr als 10.000 Projektanfragen an IT-Freiberufler versandt. Der IT-Projektmarktindex der IT-Personalagentur GULP misst seit 1998 kontinuierlich die über www.gulp.de an externe IT-Spezialisten zugestellten Projektanfragen und ist damit der ideale Gradmesser für die Angebots- und Nachfragesituation auf dem IT-Projektmarkt.

Der November brachte dem IT-Projektmarkt die lang ersehnten Erfolgsmeldungen eines stabileren Aufwärtstrends. Mitte Oktober haben die Wochenwerte des GULP IT-Projektmarktindex zum ersten Mal genau das Niveau von 2008 erreicht, Ende November hat er sie erstmals sogar überschritten: In der Kalenderwoche 48 wurden über GULP mehr Projektanfragen an IT-Freiberufler gesendet als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Und es kam noch besser: Der November-Monatswert knackte mit genau 10.008 Projektanfragen erstmals im Jahr 2009 wieder die 10.000er Marke. Etwa jede Minute lief damit eine Offerte über die GULP Server. Damit lag der November deutlich über dem Wert des Vormonats (8.729 Anfragen). "Der November 2009 hat damit fast das Niveau des Novembers 2008 erreicht. Aber bevor falsche Euphorie entsteht, der November 2008 stand schon im Zeichen der aufziehenden Krise und war einer der schwächeren Monate in 2008", kommentiert Stefan Symanek, Marketing-Leiter von GULP.

"Auch muss man berücksichtigen, dass die letzten drei Monate des Jahres durch das Jahresendgeschäft traditionell sehr starke Monate für den Markt sind, nur der Dezember verfälscht durch die Feiertage dabei das Bild", relativiert Symanek. "Entscheidend für die Aussage, ob der Markt sich wirklich erholt hat, werden die Werte des Januars 2010 sein."

Die Wochen-, Monats- und Quartalsstatistik im Überblick im GULP IT-Projektmarktindex: http://www.gulp.de/...

GULP Information Services GmbH

Mehr als 2.500 Kunden, 70.000 eingetragene IT-Experten, davon 5.000 mit Schwerpunkt Engineering, und über 700.000 abgewickelte Projektofferten: GULP Information Services GmbH ist die wichtigste Quelle für die Besetzung von IT-Projekten mit externen Spezialisten im deutschsprachigen Raum. Als Internet-Jobbörse für Freiberufler ist GULP im Jahr 1996 gestartet. Heute bietet GULP zusätzlich zu den Dienstleistungen einer modernen Personalagentur ein umfassendes Online-Portal mit Informationen und Services rund um das IT-Projektgeschäft. Das in München ansässige Unternehmen erzielte 2008 einen Umsatz von 88,1 Millionen Euro und beschäftigt in der Zentrale sowie in den Geschäftsstellen Frankfurt, Hamburg, Köln, Stuttgart und Zürich derzeit über 130 interne Mitarbeiter.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2026, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.