Story Box-ID: 1170948

RÖSL GMBH & CO. KG | Niederlassung Regensburg Lohackerstraße 19 93051 Regensburg, Deutschland http://www.roesl.de
Ansprechpartner:in Frau Tamara Rosenlehner 0941/30761-24

Für den guten Zweck: Abenteuer- und Erlebnistag in der Friedrich-Zeche in Regensburg/Dechbetten am 23. September

(PresseBox) (Regensburg, )
Selbst einen Bagger steuern, mit der Grubenbahn fahren oder mit einem Geländewagen einen anspruchsvollen Parkour bewältigen – das alles können große und kleine Gäste beim Abenteuer- und Erlebnistag, am Samstag, den 23. September, in der Friedrich-Zeche in Regensburg Dechbetten. Nebenbei erfährt man noch allerlei Wissenswertes über die 120 Jahre alte Friedrich-Zeche, in der noch heute Leonardit, Ton, Sand, Gestein und Lehm abgebaut werden. Das Team der Firma Rösl informiert hierbei über Einzelheiten zu Abbau, Recycling, Erdenherstellung, Verfüllung und Renaturierung.

Neben vielen kostenfreien Angeboten gibt es spannende Attraktionen für einen kleinen Beitrag und Verpflegung zu familienfreundlichen Preisen. Der gesammelte Erlös geht an den Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. Regensburg (vkm) für das Projekt „Theo“ zur Errichtung des Zentrums für tiergestützte Therapien Ostbayern.

Selbst Baggerfahren, Offroad-Abenteuer und vieles mehr
Zum abwechslungsreichen Tagesprogramm gehört zum Beispiel das Bedienen eines Baggers unter Fachanleitung, gegen eine kleine Spende. Nicht nur Kinder fiebern mit leuchtenden Augen dem Moment entgegen, an dem sie im Führerstand mit dem Aushub von Kies beginnen, sondern auch Erwachsene sind mit Begeisterung dabei.

Beim Bemalen von Ton und Präparieren von Bernstein, können die kleinen Gäste ihrer Kreativität freien Lauf lassen und für ausreichend Bewegungsspaß stehen Hüpfburgen bereit. Außerdem können Kinder auf einem speziell präparierten Reitplatz die Pferde des vkm hautnah erleben.

Knurrt nach so vielen Erlebnissen und Spaß der Bauch, oder meldet sich der Durst - in der Halle auf dem Gelände werden ausreichend Speisen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen angeboten. Hier ist auch für musikalische Unterhaltung gesorgt.

Um die Verpflegung der Gäste kümmert sich während des ganzen Tages der vkm. „Rund 60 ehrenamtliche Helfer werden dafür im Einsatz sein“, sagt Vereinsvorsitzende Christa Weiß. Den vkm unterstützen die Sinzinger Pfadfinder und Helfer der Freiwilligenagentur.

Helfer für Kuchen- oder Getränkeverkauf und Kuchenspender können sich gerne per E-Mail an: info@vkm-regensburg.de oder an Christa Weiß unter Tel. (09 41) 4 05 92, wenden.

Die Firma Rösl spendet die gesamten Einnahmen des Tages dem vkm Regensburg für die Arbeit mit behinderten Menschen, insbesondere für die Reittherapie. Insgesamt konnte Rösl bereits über 60.000 Euro für die Arbeit mit behinderten Menschen übergeben.

Die Firma Carl Beutlhauser, größter Liebherr-Baumaschinen Händler in Europa, wird am Samstag auf dem Bergwerksgelände große und kleine Baumaschinen, Baugeräte und Fahrzeuge präsentieren. Es sind sowohl Besichtigungen möglich als auch das Bedienen der Bagger unter Anleitung.

Offroad-Fahren im Gelände
Das Autohaus Dünnes veranstaltet auf dem Gelände der Zeche ein eindrucksvolles Offroad-Abenteuer. Demonstriert werden dabei die Leistungsfähigkeit verschiedener Fahrzeuge unter besonderen Bedingungen wie Verschränkung, Schrägfahren, das Überqueren von Hügeln und unterschiedlichen Materialien.

Rundfahrt mit der Grubenbahn
Ganz oben im Bergwerksgelände wurde 2004 der geologische Lehrpfad eröffnet. Die Idee dazu wurde zum Jubiläum „100 Jahre Friedrich-Zeche Regensburg/Dechbetten“ im September 2003 geboren.

Der Lehrpfad am Rande des Geländes informiert über die Arbeit in der Leonardit- und Tongrube und vermittelt Wissen über die Entstehung der Bodenschätze. Entdeckt werden kann der Ort auch bei einer Rundfahrt mit der Lokomotive.

Termin: Der Abenteuer- und Erlebnistag in der Friedrich-Zeche in Regensburg-Dechbetten, Lohackerstraße 19, findet am Samstag, 23. September, von 9.30 bis 18 Uhr statt.

Anfahrt und Parken: Die Friedrich-Zeche in Regensburg/Dechbetten erreicht man über die Kirchmeier und Ziegetsdorfer Straße bzw. über die Autobahnausfahrt Dechbetten der A 93. Parkmöglichkeiten sind ausgeschildert. Shuttlebusse fahren von der Freifläche hinter dem Best-Western-Hotel zur Zeche in der Lohackerstraße 19. Die Friedrich-Zeche ist mit der Buslinie 4, Haltestelle Lilienthalstraße, oder der Linie 10, Haltestelle Dechbetten Telis Finanz, erreichbar.

RÖSL GMBH & CO. KG | Niederlassung Regensburg

Die Firmengruppe Rösl ist seit über 50 Jahren ein familiengeführtes Unternehmen mit über 100 Mitarbeiter*innen an Standorten in Bayern und Sachsen. Das umfangreiche Leistungsspektrum der Firmengruppe deckt alle Anforderungen der Bauwirtschaft ab und umfasst die Bereiche Erdbau, Abbruch, Transporte, Entsorgung und Recycling, sowie Steine & Erden.

Weitere Informationen auf https://www.roesl.de

Wichtiger Hinweis: