Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1271289

Empalis Consulting GmbH Wankelstraße 14 70563 Stuttgart, Deutschland https://www.empalis.de/
Ansprechpartner:in Frau Constantina Budi 067216813209

Cyber Resilience von Mainframe-Umgebungen: "SRACD - RACF & Enterprise Security Guide"-Arbeitsgruppe der GSE (IBM) trifft sich in Chemnitz

Von 5.-7. November 2025 trifft sich die Arbeitsgruppe der GSE - Empalis ist wieder dabei

(PresseBox) (Stuttgart, )
Von 5.-7. November trifft sich die Arbeitsgruppe der GSE "SRACD - RACF & Enterprise Security Guide" wieder, diesmal in Chemnitz. Empalis ist eingeladen, ein Thema vorzustellen. Markus Stumpf geht in seinem Vortrag auf die Cyber Resilience von Mainframe-Umgebungen ein.

Wer ist die Arbeitsgruppe "SRACD – RACF & Enterprise Security Guide"?

Die Arbeitsgruppe "SRACD - RACF & Enterprise Security Guide" trifft sich zweimal pro Jahr und beschäftigt sich mit Mainframe Security im weitesten Sinne. Aktuell sind über 60 (Groß-)Unternehmen aller Branchen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Gruppe vertreten. Diese Arbeitsgruppe in der GSE existiert seit etwa 30 Jahren. Alina Mot, CEO der Empalis, engagierte sich viele Jahre darin, u.a. als Sharewoman. Daher hat die Empalis eine langjährige Beziehung zur Gruppe und den darin behandelten Themen.

Themen der SRACD – RACF & Enterprise Security Guide

Passend zu den IBM-Themen der Empalis, beschäftigt sich die Arbeitsgruppe mit Sicherheitsfragen rund um den z/OS Security Server (RACF) und dezentralen Systemen, im Kontext der heterogenen Umgebungen von (Groß-) Unternehmen.
  • Benutzer- und Berechtigungs-Administration (rollenbasierte Rechtevergabe, E-Provisioning)
  • Anbindung von Subsystemen (DB2, IMS; CICS, USS, TSO, etc.)
  • Zusammenspiel mit dezentralen Systemen im Sinne einer End-to-End-Security
  • Auditing, Compliance
  • Erfahrungsaustausch, Networking
(Quelle: SRACD – RACF & Enterprise Security Guide)

Cyber Resilience im Mainframe-Umgebungen: Empalis-Vortrag

Der Vortrag geht auf die Cyber Resilience von Mainframe-Umgebungen ein. Vorteil von Mainframe war historisch gesehen seine Proprietät und dadurch recht hohe Ausfallsicherheit und Stabilität. Heute werden mehr und mehr Standardhardware und offene Technologien eingesetzt, was Mainframe nach heutigen Standards attraktiver macht, aber zugleich auch anfälliger.  Daher rückt Cybersicherheit stärker in den Blick auch der Mainfraime-User, denn nicht zuletzt sind Daten kritischer Infrastrukturen (KRITIS) häufig in Mainframe-Systemen (der IBM) geführt.

Aus Sicht der Cyber Resilience können daher mit ähnlichen Logiken wie bei Open Systems auch Mainframe bzw. die jeweiligen Vor- und Nachsysteme angegriffen werden. Es macht aus heutiger Sicht nun mehr als Sinn, sich auch hier die Business Logik anzusehen, Zero Trust zu prüfen und die Backup-Architektur von Mainframe zu überdenken.

Speaker

Markus Stumpf ist Business Development Manager bei der Empalis Consulting GmbH und leitete sechs Jahre das Data Protection Managed Service Team. Als Experte für Datensicherungs-Lösungen wie IBM Storage Protect, Veeam, Wasabi, Rubrik, Commvault oder Cohesity und über 20 Jahren Erfahrung in Implementierung, Betrieb und Trainings beantwortet er gern all Ihre Fragen.

Wer ist die GSE

Die GSE (Guide Share Europe), ist eine Kundenvereinigung, die sich aus der IBM Mainfraime Community seit 1955 entwickelt hat, in der auch Empalis nach wie vor aktiv ist. In dieser europäischen Anwendergruppe für Hard- und Software von IBM sind mehr als 1.300 Unternehmen organisiert, die IBM-Systeme bzw. -Produkte im Bereich Informationstechnologie einsetzen. In der GSE geht es um, Austausch und darum, gewissen Einfluss auf die Entwicklung der IBM Produkte zu gewinnen. Hierzu haben sich Arbeitsgruppen zu den verschiedenen Tools der IBM zusammengeschlossen.

Die Selbstdarstellung der Arbeitsgruppe "SRACD – RACF & Enterprise Security Guide" sowie die gesamte Liste der deutschen Arbeitsgruppen finden Sie hier.

Website Promotion

Website Promotion
Ihre Daten sind Ihr Unternehmen. Gehen Sie mit uns auf Nummer sicher.

Empalis Consulting GmbH

Empalis Consulting – Cyberresiliente Data Protection

Seit 1989 hat die Empalis Consulting ihre Geschäftsbereiche Beratung, Training und Managed Service zu kompakten Leistungspaketen entwickelt. Effiziente Beratung, hervorragende Qualität und zukunftsorientierte Partnerschaften sind unsere zentralen Leitplanken.

Unsere Data Protection-Lösungen zeichnen sich durch jahrzehntelange Praxiserfahrung zum Aufbau von mehr Cyber Resilience in den Backup-Architekturen unserer Kunden aus. Sie erhalten bei uns Expertise und Know-how für

• Modernen Datensicherungskonzepte
• Ransomware-Vorsorge
• Disaster Recovery
• Snapshot Technologien
• Cloud-Storage und Backup as a Service.
• Container Technologien und Orchestration in Linux Umfeld

VIKING Backup

Strategieberatung und Lösungen aus einer Hand: Mit der VIKING-Strategieberatung optimieren und verschlanken wir Ihre Backup-Architekturen und -Prozesse. Als Auftakt zur VIKING Strategieentwicklung empfehlen wir unseren Startworkshop Empalis Health Check, um auf dieser Erkenntnisbasis weitere Schritte mit Ihnen zu besprechen. Wir beraten und unterstützen Sie in der Planung und Umsetzung bis hin zum Betrieb – und bieten auch hier mit unserem Managed Service wählbare Unterstützungsmodule.

VIKING bietet Ihnen von der Backup-Komplettlösung VIKING Backup Guardian bis hin zur modularen Sofort-Lösung VIKING BaaS und VIKING 365 für Microsoft 365-Backup sowie der VIKING Appliance als einfach zu bedienende, beliebig skalierbare Plug-and-Play-Lösung für Sie passende, individuell konfigurierbare Wege zu mehr Cyber Resilience in cyberunsicheren Zeiten.

Managed Service Angebote

Empalis Service Plus (ESPlus) steht für ganzheitliche Lösungen und auf die Ansprüche unserer Kunden angepasste Leistungen. Wir optimieren und orchestrieren für Sie Software, Hardware, Konzepte, Schulung und Betrieb. Um Investitionssicherheit zu garantieren, integrieren wir auf Wunsch vorhandene Bestandteile Ihrer Infrastruktur in unseren Managed Service, je nach SLA flexibel wählbar von Monitoring only bis full managed. Mit unserem optionalen 24x7-Support und Betrieb können sich unsere Kunden jederzeit und gerade in kritischen Situationen auf uns verlassen.

Ihre Experten in Automation

Anwendern im Bereich System z/OS und Open Systems bieten wir Beratung und Unterstützung bei Entwicklung, Administration und Betrieb in den Themen rund um Linux, Containerisierung, Automation und Virtualisierungstechnologien.

Win-win: Unsere Kunden und Partnerschaften

Unsere Kunden aus dem Enterprise-Umfeld und dem Mittelstand profitieren von unseren langjährig ausgebauten Kooperationen mit Marktführern, darunter Veeam, IBM, Cohesity, Wasabi, Microsoft, Predatar, Linux u.v.w. Mit heute auch eigenen Lösungen, die diese miteinander und in unserer eigenen Cloud durch sinnvolle Architekturen verbinden, bieten wir Ihnen ein noch breiteres Experten-Netzwerk für Ihren Projekterfolg.

Neben Technologie-Herstellern pflegen wir auch Partnerschaften mit anderen Beratungshäusern, Organisationen, Trainingsanbietern und Hochschulen. Wir beteiligen uns darüber hinaus an Entwickler-Labs namhafter Hersteller und testen auch im eigenen Lab Technologien am Markt. Auch ein Argument für Interessenten auf der Suche nach neuen beruflichen Wegen, sich bei der Empalis zu bewerben.

Denn Perfektion geht nur gemeinsam.

Empalis als Arbeitgeber

Wir arbeiten selbstbestimmt und handeln als Team. Seit einigen Jahren werden wir als kununu Top Company [LINK] ausgezeichnet – auf Basis der Bewertungen unserer Mitarbeitenden und BewerberInnen. Für uns zählt eine Unternehmenskultur, die individuelle Entwicklung und gemeinschaftliches Handeln ausbalanciert – wobei wir Wert auf Eigenständigkeit und eine proaktive Haltung legen. Rund 40 Köpfe arbeiten bei Empalis –unterstützen sich gegenseitig und sorgen gemeinsam für eine Atmosphäre der Motivation, Selbstbestimmtheit und Freiheit sowie Sicherheit.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2026, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.