Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1278771

Empalis Consulting GmbH Wankelstraße 14 70563 Stuttgart, Deutschland https://www.empalis.de/
Ansprechpartner:in Frau Constantina Budi 067216813209

IBM Storage Protect: Neue Maintenance-Linie mit Version 8.2 ist da

Wir haben uns die neue Version für Sie angesehen und die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

(PresseBox) (Stuttgart, )
IBM hat eine neue Maintenance-Linie mit IBM Storage Protect Version 8.2 herausgebracht: Kaum Änderungen an der Software an sich, vereinheitlich jedoch Bezeichnungen, aktualisiert Softwarestände und behebt Fehler.

Nach längerer Zeit hat IBM entschieden, eine neue Maintenance-Linie mit Storage Protect Version 8.2 herauszubringen.

Diese Version bringt zwar keine umfangreichen Änderungen an der Software mit sich, dient jedoch vor allem der Vereinheitlichung von Bezeichnungen, der Aktualisierung von Softwareständen und der Behebung von Fehlern. Dennoch wurden auch einige neue Funktionen in diese Version integriert.

Storage Protect Server

Im Security Bereich wurde der Support von TLS 1.3 auf Verbindungen zum LDAP und zum Operations Center erweitert. 

In der Tape-Technologie wurde der Support von LTO-10 Tape Drives erweitert. Die Server Version wird nun auch Ubuntu 22.04 unterstützen. Es wurden ein paar Verbesserungen in den Cloud-Bereichen eingeführt:
  • Der S3 Object Agent vom Storage Protect Server kann nun als Ziel für die AWS Glacier Speicherklasse genutzt werden.
  • Die Storage Rule für Cloud Pool Reclamation unterstützt nun auch object-lock-enabled Storage Pools
  • Bei Azure Connections wird nun das Expiration Datum von den Azure SAS Tokens angezeigt.
  • Zu guter Letzt wurden die Must-Gather Skripte überarbeitet und bieten eine stärkere Automatisierung zum Sammeln von Informationen für den Support.
APAR-Fixes: https://www.ibm.com/support/pages/apars-fixed-ibm-storage-protect-server-version-82-levels

Storage Protect Backup/Archive Client

Anpassungen von vielen unterstützten OS-Versionen:
  • NETApp ONTAP 9.15 und 9.16
  • SLES 15 SP6 und SP7
  • Red Hat Enterprise Linux 10
  • AIX 7.3 TL3
IBM Storage Protect for Virtual Environments

Auch IBM Storage Protect for Virtual Environments wurde auf Level 8.2 angehoben. Support von neuen Versionen:
  • Die Derby Datenbank wurde auf 10.17.1.0 aktualisiert.
  • RHEL 10 ist nun unterstützt.
  • HyperV Windows 2025 wird unterstützt.
APAR-Fixes: https://www.ibm.com/support/pages/node/7253890

IBM Storage Protect for Enterprise Resource Planning

Ab der Version 8.2 ist der ERP Client nun auch auf Storage Protect umbenannt worden.
  • Support von RHEL 9.x
  • Java Paket auf JAVA 21 aktualisiert.
  • Storage Protect ist auch weiterhin mit 8.2 eine von SAP zertifizierte Lösung für SAPHANA.
APAR Fixes: https://www.ibm.com/support/pages/node/7252487

IBM Storage Protect for Mail

Auch IBM Storage Protect for Mail hat vornehmlich Versionsaktualisierungen. Für Microsoft Exchange wird nun die Subscription Edition unterstützt und Windows Server 2025. Für HCL Domino werden folgende Versionen unterstützt:
  • Domino 14.0 server
  • Windows 2025
  • RHEL 9.6
  • AIX 7.3 TL3
IBM Storage Protect for Databases

Bei IBM Storage Protect for Databases wurden auch nur unterstützte Versionen aktualisiert: Für SQL Server kommt Windows 2025 hinzu. Bei Oracle Datenbanken werden neben Windows 2025 auch Installationen auf RHEL 9.0 unterstützt.

IBM Storage Protect for Space Management/HSM

Unterstützung von IBM Storage Scale 5.2.3: Die HSM for Windows Web GUI hat eine Überarbeitung erfahren, um die Recall-Aktivität von Clients zu monitoren.

Fazit

Ob die 8.1.27.100 nun die letzte Version der 8.1 Line ist oder ob es noch einige Versionen mit Security und Fehlerbereinigungen geben wird, ist noch nicht eindeutig kommuniziert. 

Detaillierte Beschreibungen aller Funktionen finden sich in der offiziellen Dokumentation von IBM: https://www.ibm.com/docs/en/storage-protect/8.2.0

Bezüglich der Dokumentation sei noch anzumerken, dass auch hier eine Änderung stattgefunden hat: Die Dokumentation für Server und Backup-Archive Client finden sich jetzt nicht mehr im obersten Level des Inhaltsverzeichnisses. Sie sind nun unter Product Components zu finden.

Server Dokumentation: https://www.ibm.com/docs/en/storage-protect/8.2.0?topic=components-servers

Client Dokumentation: https://www.ibm.com/docs/en/storage-protect/8.2.0?topic=components-backup-archive-clients

Der Autor: Andreas Wagener

Andreas Wagener leitet bei Empalis den Bereich Data Protection Consulting. Seine über 30 Jahre Erfahrung im IT-Engineering, der Implementierung, dem Architekturdesign sowie der Projektleitung bringt er in seine Tätigkeit als Berater, Lösungsarchitekt und Trainer ein.

Website Promotion

Website Promotion
Ihre Daten sind Ihr Unternehmen. Gehen Sie mit uns auf Nummer sicher.

Empalis Consulting GmbH

Empalis Consulting – Cyberresiliente Data Protection

Seit 1989 hat die Empalis Consulting ihre Geschäftsbereiche Beratung, Training und Managed Service zu kompakten Leistungspaketen entwickelt. Effiziente Beratung, hervorragende Qualität und zukunftsorientierte Partnerschaften sind unsere zentralen Leitplanken.

Unsere Data Protection-Lösungen zeichnen sich durch jahrzehntelange Praxiserfahrung zum Aufbau von mehr Cyber Resilience in den Backup-Architekturen unserer Kunden aus. Sie erhalten bei uns Expertise und Know-how für

• Modernen Datensicherungskonzepte
• Ransomware-Vorsorge
• Disaster Recovery
• Snapshot Technologien
• Cloud-Storage und Backup as a Service.
• Container Technologien und Orchestration in Linux Umfeld

VIKING Backup

Strategieberatung und Lösungen aus einer Hand: Mit der VIKING-Strategieberatung optimieren und verschlanken wir Ihre Backup-Architekturen und -Prozesse. Als Auftakt zur VIKING Strategieentwicklung empfehlen wir unseren Startworkshop Empalis Health Check, um auf dieser Erkenntnisbasis weitere Schritte mit Ihnen zu besprechen. Wir beraten und unterstützen Sie in der Planung und Umsetzung bis hin zum Betrieb – und bieten auch hier mit unserem Managed Service wählbare Unterstützungsmodule.

VIKING bietet Ihnen von der Backup-Komplettlösung VIKING Backup Guardian bis hin zur modularen Sofort-Lösung VIKING BaaS und VIKING 365 für Microsoft 365-Backup sowie der VIKING Appliance als einfach zu bedienende, beliebig skalierbare Plug-and-Play-Lösung für Sie passende, individuell konfigurierbare Wege zu mehr Cyber Resilience in cyberunsicheren Zeiten.

Managed Service Angebote

Empalis Service Plus (ESPlus) steht für ganzheitliche Lösungen und auf die Ansprüche unserer Kunden angepasste Leistungen. Wir optimieren und orchestrieren für Sie Software, Hardware, Konzepte, Schulung und Betrieb. Um Investitionssicherheit zu garantieren, integrieren wir auf Wunsch vorhandene Bestandteile Ihrer Infrastruktur in unseren Managed Service, je nach SLA flexibel wählbar von Monitoring only bis full managed. Mit unserem optionalen 24x7-Support und Betrieb können sich unsere Kunden jederzeit und gerade in kritischen Situationen auf uns verlassen.

Ihre Experten in Automation

Anwendern im Bereich System z/OS und Open Systems bieten wir Beratung und Unterstützung bei Entwicklung, Administration und Betrieb in den Themen rund um Linux, Containerisierung, Automation und Virtualisierungstechnologien.

Win-win: Unsere Kunden und Partnerschaften

Unsere Kunden aus dem Enterprise-Umfeld und dem Mittelstand profitieren von unseren langjährig ausgebauten Kooperationen mit Marktführern, darunter Veeam, IBM, Cohesity, Wasabi, Microsoft, Predatar, Linux u.v.w. Mit heute auch eigenen Lösungen, die diese miteinander und in unserer eigenen Cloud durch sinnvolle Architekturen verbinden, bieten wir Ihnen ein noch breiteres Experten-Netzwerk für Ihren Projekterfolg.

Neben Technologie-Herstellern pflegen wir auch Partnerschaften mit anderen Beratungshäusern, Organisationen, Trainingsanbietern und Hochschulen. Wir beteiligen uns darüber hinaus an Entwickler-Labs namhafter Hersteller und testen auch im eigenen Lab Technologien am Markt. Auch ein Argument für Interessenten auf der Suche nach neuen beruflichen Wegen, sich bei der Empalis zu bewerben.

Denn Perfektion geht nur gemeinsam.

Empalis als Arbeitgeber

Wir arbeiten selbstbestimmt und handeln als Team. Seit einigen Jahren werden wir als kununu Top Company [LINK] ausgezeichnet – auf Basis der Bewertungen unserer Mitarbeitenden und BewerberInnen. Für uns zählt eine Unternehmenskultur, die individuelle Entwicklung und gemeinschaftliches Handeln ausbalanciert – wobei wir Wert auf Eigenständigkeit und eine proaktive Haltung legen. Rund 40 Köpfe arbeiten bei Empalis –unterstützen sich gegenseitig und sorgen gemeinsam für eine Atmosphäre der Motivation, Selbstbestimmtheit und Freiheit sowie Sicherheit.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.