Story Box-ID: 1153600

DERCOM Verband deutscher Redaktions- und Content Management System Hersteller e.V. Kapuzinerstraße 32 96047 Bamberg, Deutschland http://www.dercom.de
Ansprechpartner:in Frau Anika Zapp +49 228 30412634

Strategische Ausrichtung für 2023: DERCOM-Vollversammlung in Würzburg

Technische Kommunikation

(PresseBox) (Bamberg/Würzburg, )
Eine traumhafte Kulisse über den Dächern von Würzburg: Das Schloss Steinburg war die optimale Location für die diesjährige Mitgliederversammlung des Verbandes deutscher Redaktions- und Content Management System Hersteller e. V. (DERCOM). Dort berieten die vollzählig vertretenen Mitgliedsunternehmen in offener Atmosphäre über die weitere strategische Ausrichtung des Verbandes sowie die Ziele für das laufende Jahr. Das Ergebnis: Das Kernthema Redaktionssystem bildet weiterhin den Fokus der Verbandsarbeit.

„Im Rahmen unserer Mitgliederversammlung konnten wir uns zu den aktuellen Themen austauschen und eine gemeinsame Zielvorstellung für unsere Verbandsarbeit im kommenden Jahr definieren“, sagt Carl Pfeffer, Vorstand des DERCOM.  „Wir sehen die Aufgabe unseres Verbandes in der Interessensvertretung, und das auch gegenüber anderen Verbänden im Bereich der Technischen Redaktion.“ Daher sei es wichtig, in unterschiedlichen Arbeitsgruppen wie dem iiRDS-Konsortium oder dem tekom-Tagungsbeirat vertreten zu sein.

Den Startpunkt der Versammlung bildete der Rückblick auf das Jahr 2022. Ein Thema dabei: das DERCOM-Mandat im tekom-Tagungsbeitrat, wo sich der Verband als Feedbackinstanz etablieren konnte. Positiv wurde von den Mitgliedern zudem der DERCOM-Track bewertet, mit dem der Verband bereits zum dritten Mal bei der tekom-Jahrestagung vertreten war. Da Grundlagenthemen im Konferenzteil zu kurz kämen, sieht sich der DERCOM weiterhin in der Pflicht, diese in einem eigenen Track abzudecken.

Standardisierung vorantreiben

Ein weiteres Fokusthema war der iiRDS-Standard, der die Bereitstellung der Technischen Dokumentation regelt. Die vergangenen Initiativen des DERCOM, wie die Verzahnung des Standards mit der VDI-Richtlinie 2770, wurden als Erfolg gewertet. Zudem stellten die Mitglieder fest, dass der iiRDS-Standard mittlerweile häufiger in der Praxis bei Projekten in der Technischen Reaktion ein Thema sei. Produktive Einsätze seien jedoch weiterhin zu selten. Entsprechend begrüßt der DERCOM die Pläne des iiRDS-Konsortiums zur weiteren Verbreitung und Internationalisierung. Dazu gehören die Entwicklung einer semantischen Prüfung, das überarbeitete Online-Training sowie die Zusammenarbeit mit Universitäten und dem Digital Data Change Consortium.

Insbesondere die Pläne zur Verzahnung von iiRDS mit anderen Standards fanden bei den Mitgliedern Anklang. So soll beispielsweise ein Konnektor entwickelt werden, der eine Verknüpfung mit dem Produktdatenstandard ECLASS ermöglicht. Dieser erlaubt die detaillierte Beschreibung von physikalischen Eigenschaften, Funktionalitäten sowie logistischen und kommerziellen Informationen. „Für die Durchsetzung des iiRDS-Standards sind Verzahnungen mit anderen Standards unerlässlich“, so Pfeffer. Nur so sei er zum Erfolg zu führen. „Der Standard muss leben.“

Vorstand im Amt bestätigt

Nicht zuletzt galt es bei der Vollversammlung, die Wahl des Vorstandes für eine weitere Amtszeit durchzuführen. Das bisherige Führungstrio aus Carl Pfeffer als Vorstand, Sebastian Göttel als stellvertretender Vorstand sowie Norbert Klinnert als Schatzmeister wurde einstimmig bestätigt und bleibt somit für weitere zwei Jahre im Amt.

Weitere Informationen unter www.dercom.de

Website Promotion

Der „Verband deutscher Redaktions- und Content Management System Hersteller e.V.“, kurz DERCOM, mit Sitz in Bamberg wurde am 7. Juni 2013 gegründet. Mitglieder sind die Unternehmen Acolada GmbH und die Quanos Solutions GmbH aus Nürnberg, die Bam-berger DOCUFY GmbH, die Empolis Information Management GmbH aus Kaiserslautern, Fischer Information Technology AG aus Radolfzell am Bodensee, die gds GmbH aus Sassenberg sowie die Noxum GmbH aus Würzburg. Ziel des Verbandes ist es, die Öffent-lichkeit regelmäßig über neu entstehende Trends, technische Sachverhalte oder andere Standards im Bereich von Redaktions- und Content-Management-Systemen zu informie-ren. Zudem sollen Standards oder Schnittstellen zu weiteren Produkten im Marktbereich der Mitglieder definiert bzw. spezifiziert werden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten