Story Box-ID: 1174126

DERCOM Verband deutscher Redaktions- und Content Management System Hersteller e.V. Kapuzinerstraße 32 96047 Bamberg, Deutschland http://www.dercom.de
Ansprechpartner:in Frau Anika Zapp +49 228 30412634

DERCOM-Track: Mit sieben Vorträgen auf der tekom

tekom-Jahrestagung 2023

(PresseBox) (Bamberg/Stuttgart, )
  • DERCOM-Track am 15. November 2023
  • Breite Themenpalette mit vielen Grundlagen
  • Sieben Vorträge im Rahmen des regulären Programms
Bamberg/Stuttgart, 27. September 2023 – DERCOM auf der tekom-Jahrestagung: Auch in diesem Jahr ist der Verband deutscher Redaktions- und Content Management System Hersteller e. V. (DERCOM) bei der tekom-Jahrestagung aktiv. Die größte Fachmesse für Technische Kommunikation findet vom 14. bis 16. November in Stuttgart statt. Wie bereits in den vergangenen Jahren bereichert der DERCOM auch dieses Mal das Vortragsprogramm mit einem eintägigen Track aus sieben Beiträgen. Der Track findet im Rahmen des Hauptprogramms der Messe statt.

„Die tekom-Jahrestagung ist aus unserer Sicht die geeignete Plattform, nicht nur mit unseren Kunden ins Gespräch zu kommen und den persönlichen Erfahrungsaustauch zu fördern, sondern auch Grundlagenwissen zu vermitteln“, sagt Carl Pfeffer, Vorstand des DERCOM. „Daher freuen wir uns umso mehr, erneut einen DERCOM-Track anzubieten, der sich mit allem beschäftigt, was die Branche der Technischen Kommunikation zu unseren Themen und unseren Redaktions- und Content Management Systemen wissen muss.“ Am 15. November bietet der Verband sieben informative Präsentationen, die ein breites Spektrum an Themen abdecken.

Aktuelle Entwicklungen in der Technischen Kommunikation

Noch immer fehlen vielerorts die Grundlagen für den Weg in die Zukunft der Technischen Redaktion. Dieser Situation nimmt dich der DERCOM auch in diesem Jahr an. Mit den sieben jeweils 45-minütigen Vorträgen leistet der Verband einen entscheidenden Beitrag zum Tagungsprogramm am 15. November.

Florian Ziche (Noxum) eröffnet den DERCOM-Track direkt mit einem Beitrag zu aktuellen Thema Künstliche Intelligenz. In seinem Vortrag „Wie verändert KI-Technologie den Auswahl- und Einführungsprozess für Redaktionssysteme?" berichtet er über den Einfluss von KI bei der Textgenerierung und -transformation. Mit der eher grundlegenden Frage „Wer braucht ein Redaktionssystem?“ beschäftigt sich anschließend Torsten Kuprat (Acoloda). Er zeigt Richtlinien und Kriterien auf, die helfen, zu erkennen, wann der Einsatz von Redaktionssystemen sinnvoll ist und wie die Implementierung erfolgreich angegangen werden kann.

Ausbau und Weiterentwicklung von Redaktionssystemen

Es folgt Tobias Kreimann (gds) mit dem Vortrag „Digitale Bausteine: Modularisierung & Klassifikation in Redaktionssystemen". Hier können Teilnehmende erfahren, wie sie Inhalte in Redaktionssystemen erstellen, modularisieren und klassifizieren können, um die Auffindbarkeit und Nutzbarkeit zu optimieren. Ingrid Lenz (Fischer) greift die Frage auf, warum die Technische Redaktion als Wissenspool im Unternehmen oft übersehen wird. In ihrem Vortrag werden die Herausforderungen des Alltags aufgezeigt und sie erklärt zudem, wie die Technische Redaktion als Wissenszentrale fungieren kann.

Wie kann man trotz zahlreicher Zielsprachen und Übersetzungen die Kontrolle behalten? Zu diesem Thema spricht Petra Dutz (Quanos). Dabei stellt sie das Common Translation Interface (COTI) vor, ein innovativer Standard, entwickelt vom DERCOM. Andreas Bauer (Docufy) hingegen nimmt in seinem Vortrag über die Rolle von Content Delivery als treibendes Element die Digitalisierung in Unternehmen in den Blick. Dabei steht die nahtlose Vernetzung von Inhalten im Fokus. Den Abschluss bildet Rainer Terlutter von Empolis, der mit einem spannenden Einblick in „GPT im Content Delivery“ über die aktuell nutzbare KI im Bereich Content Delivery und über die vielfältigen Möglichkeiten im Bereich der Technischen Kommunikation diskutiert.

„Unsere Vortragsreihe soll den Teilnehmenden erste Einblicke im Bereich der Redaktionssysteme bieten und zentrale Fragen klären“, erklärt Pfeffer. „Wir sind gespannt auf alle Teilnehmenden und freuen uns auf interessante Diskussionen.“ Die Vortragsreihe des DERCOM findet am 15. November 2023 in der Messehalle C7 im Rahmen der tekom-Jahrestagung in Stuttgart statt.

Weitere Informationen unter www.dercom.de

Website Promotion

Der „Verband deutscher Redaktions- und Content Management System Hersteller e.V.“, kurz DERCOM, mit Sitz in Bamberg wurde am 7. Juni 2013 gegründet. Mitglieder sind die Unternehmen Acolada GmbH und die Quanos Solutions GmbH aus Nürnberg, die Bam-berger DOCUFY GmbH, die Empolis Information Management GmbH aus Kaiserslautern, Fischer Information Technology AG aus Radolfzell am Bodensee, die gds GmbH aus Sassenberg sowie die Noxum GmbH aus Würzburg. Ziel des Verbandes ist es, die Öffent-lichkeit regelmäßig über neu entstehende Trends, technische Sachverhalte oder andere Standards im Bereich von Redaktions- und Content-Management-Systemen zu informie-ren. Zudem sollen Standards oder Schnittstellen zu weiteren Produkten im Marktbereich der Mitglieder definiert bzw. spezifiziert werden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten