Die Mädchen wurden von engagierten Mitarbeitenden des Unternehmens begleitet und erhielten Einblicke in Aspekte der IT-Branche wie Anforderungsanalyse, Prototyping und Design Thinking. Nach einer gemeinsamen Mittagspause konnten die Teilnehmerinnen eigene App-Ideen entwickeln und bestehende App-Funktionen verbessern. Zudem erhielten sie durch die Vorstellung von Ausbildungsberufen und vom Arbeitsalltag der Mitarbeiterinnen des Unternehmens Einblicke in verschiedene IT-Berufe.
"Es ist großartig zu sehen, wie begeistert die Mädchen sind, wenn sie die verschiedenen Facetten der IT-Branche kennenlernen und erfahren, dass es in diesem Bereich viele spannende und kreative Möglichkeiten gibt. Wir hoffen, dass wir mit diesem Girls‘ Day einen Beitrag dazu leisten konnten, mehr junge Frauen für eine Karriere in der MINT-Branche zu begeistern", beschreibt Martina Kujawa, Projektmanagerin bei der Brockhaus AG, den Tag mit den Schülerinnen.
Der Girls‘ Day endete mit einer Feedbackrunde, in der die Mädchen ihre Eindrücke und Erfahrungen des Tages teilen konnten.
Die Brockhaus AG setzt sich für die Förderung von Frauen und Mädchen im MINT-Bereich ein und ist spezialisiert auf die Entwicklung individueller, benutzerfreundlicher Anwendungen sowie auf die technologiegestützte Vertriebsoptimierung in der Versicherungsbranche.