Versicherungswelt im Umbruch: Frank Kettnaker im exklusiven #fredwagner-Dialog

Zwischen Digitalisierung und Regulierung: Kettnakers Visionen für den Versicherungssektor

In der jüngsten Folge der #fredwagner-Reihe, gesponsert von der BROCKHAUS AG, bietet Frank Kettnaker von der ALH-Gruppe tiefgreifende Einsichten zur Transformation im Versicherungsvertrieb. Er zeichnet ein Bild der Branche am Scheideweg zwischen technologischem Fortschritt und regulatorischen Herausforderungen.

Digitalisierung als Motor des Wandels

Kettnaker beleuchtet die zwingende Notwendigkeit der Digitalisierung, die weit über die Bewältigung des Fachkräftemangels hinausgeht. Sein Credo: Technologie muss Wachstum ermöglichen und dabei den Menschen in den Mittelpunkt stellen. "Alles, was digitalisiert werden kann, wird es auch – nicht um Arbeitskräfte einzusparen, sondern um unseren Kunden echten Mehrwert zu bieten", so Kettnaker.

Regulierung im Fokus: Ein Balanceakt

Im regulatorischen Dschungel der Versicherungsindustrie setzt sich Kettnaker für einen Mittelweg ein, der Verbraucherschutz mit betriebswirtschaftlicher Vernunft verbindet. Er verteidigt das duale Vergütungssystem aus Honorarberatung und Provision vehement gegen politische Anfeindungen und hebt hervor, wie entscheidend eine transparente und qualitativ hochwertige Beratung ist. Mit Nachdruck erklärt er: "Die Vergütung ist immer wieder das Ziel aller politischen Regulierung. Für uns völlig unverständlich. Wir haben ein System, das Beratung wertschätzt und fair vergütet – und das ist essenziell für die Qualität unseres Services."

Zukunftsvision: Technologie und Innovation

Zum Ende des Gesprächs nimmt Kettnaker Bezug auf die Sponsorenfrage von Herrn Besenfelder, Vorstand der BROCKHAUS AG, und gewährt spannende Einblicke in die Innovationskraft der ALH-Gruppe. Er erläuterte, wie Technologie sowohl ideengetrieben als auch prozessorientiert zur Weiterentwicklung des Unternehmens beiträgt. Kettnaker illustriert dies am Beispiel von ChatGPT: "ChatGPT – das war plötzlich da und wir haben erkannt, dass es Nutzen bringt. Nun ist es an uns, herauszufinden, wie wir dies am besten im Unternehmen einsetzen können."

Die "Innovationswerkstatt" der ALH-Gruppe, die zur Strategieabteilung gehört, ist hierbei zentral. Sie untersucht neue technische Entwicklungen und kooperiert mit Start-ups aus dem InsureTech-Bereich. In verschiedenen Labs werden neue Geschäftsmodelle und Ideen entwickelt, die zukünftig in die Unternehmensstruktur integriert werden könnten. "Wir haben prozessual gesteuerte Schnittstellen, die sich genau mit dieser Thematik befassen", so Kettnaker.

Lassen Sie sich von diesem inspirierenden Dialog fesseln und schauen Sie sich das vollständige Interview an oder hören Sie den Podcast, um tiefere Einblicke in die Gedankenwelt eines führenden Branchenexperten zu erhalten. Verpassen Sie nicht diese Gelegenheit und tauchen Sie ein in die Welt der Versicherungen!

Die Brockhaus AG mit Hauptsitz in Lünen berät seit 1988 erfolgreich bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und entwickelt individuelle und leistungsstarke Software. Besonders aktiv ist sie dabei in der Versicherungsbranche, ist Experte in der technologiegestützten Vertriebsoptimierung und auf die Entwicklung benutzerfreundlicher Anwendungsoberflächen spezialisiert. Geleitet von Vorstandsmitglied Matthias Besenfelder sowie Guido Nippe als Verantwortliche für die Bereiche Business Consulting und IT Consulting, gelingt es der BROCKHAUS AG, Kunden verlässliche und auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene IT-Lösungen zu liefern.