Story Box-ID: 1176275

BCT Technology AG Im Lossenfeld 9 77731 Willstätt, Deutschland https://www.bct-technology.com
Ansprechpartner:in Herr Collins Kamara
Logo der Firma BCT Technology AG

Mobilität neu gedacht

CIP Mobility nutzt Polarion für die Lastenradentwicklung

(PresseBox) (Willstätt, )
Über viele Jahre hinweg hat sich die Grundstruktur des Fahrrad-Konzepts kaum verändert: Ein Rahmen aus Metallrohren dient als Grundgerüst und hält Räder sowie Komponenten zusammen, das Design ist eher schlicht und Innovationen haben wenig Spielraum. Einen ganz neuen Weg geht dagegen mocci von der CIP Mobility GmbH.

Das Ziel von mocci besteht darin, nach und nach eine neue Fahrzeugklasse aufzubauen, basierend auf einem Plattformprinzip. Um die komplexen Anforderungen, die heutzutage an ein Fahrzeug gestellt werden, im Blick zu behalten, nutzt das Unternehmen die Siemens-Software Polarion. Unterstützt wird das Team von mocci dabei von BCT.

Suche nach Software zur Verwaltung von Produktanforderungen

Bei der Suche nach einer neuen Software war es für mocci von großer Bedeutung, nicht nur innovative Ansätze bei ihrem Produkt zu verfolgen. Sie wollten auch als Unternehmen neue Standards setzen. Statt Engineering-getrieben mit einem 3D-Modell und technischen Lösungen zu beginnen, wurde das Projekt strategisch angegangen und eine Software gesucht, die dazu dient, den gesamten Prozess sowie die Anforderungen an das Produkt strukturiert zu verwalten.

Nach einer gründlichen und intensiven Suche nach einer passenden Software haben die Verantwortlichen bei mocci sich letztendlich für Polarion von Siemens Digital Industries Software und BCT Technology AG als Implementierungspartner entschieden. Um den Support und die Pflege zu gewährleisten, wurde das Team von IT-Designers ins Boot, das auf Polarion spezialisiert ist. „Wir haben uns verschiedene Tools angesehen“, erinnert sich Dr. Simon Opel, Executive Officer Technology, „und Polarion hat uns von vornherein gut gefallen mit seiner klaren Bedienungsoberfläche. Auch der Erstkontakt mit BCT war sehr angenehm und effizient. Dass zwei unserer externen Entwicklungspartner ebenfalls Polarion im Einsatz haben, hat uns die Entscheidung erleichtert. So können wir Anforderungen exportieren, die Partner nutzen sie in ihrer täglichen Arbeit und senden uns die Daten am Ende zurück, wo wir sie importieren und so die Entwicklungshistorie umfassend dokumentieren können.“

Mit Polarion kundenindividuelle Anforderungen abdecken

Mit Polarion ist mocci in der Lage ihre Fahrzeuge genau an den Bedarf der Businesskunden anzupassen. So werden Anbauten wie Trailer, Boxen und Taschen individualisiert. „Wir haben alle möglichen Use Cases durchgearbeitet“, sagt Opel, und die Requirement-Sets entsprechend aufgebaut. Dann konnten wir für die Simulationen verschiedene Test-Cases definieren und diese gegen die Anforderungen verifizieren. Ebenso läuft es aktuell mit den Kundentests, diese schicken uns beispielsweise per WhatsApp Bilder von Schäden, die wir dann direkt in Polarion einpflegen. Dazu recherchieren wir die Systemzustände, in denen der Schaden aufgetreten ist und können so sehr genau entscheiden, ob falsche Nutzung oder ein Problem vorliegt. Gegen das eine können wir wenig tun, im anderen Fall passen wir die Requirements an und entwickeln Gegenmaßnahmen.“

Inzwischen sieht Opel klar die Vorteile von Polarion gegenüber den sonst oft noch üblichen Excellisten und ist insgesamt sehr zufrieden mit der Software und seinen Partnern BCT und IT-Designers: „BCT kümmert sich um die Lizenzen, IT-Designers um Support und Betrieb. Damit haben wir zwei Firmen gefunden, die ihre Verantwortungsbereiche untereinander klar definiert haben und für uns optimal zusammenarbeiten. Wir haben mit unserer Mobilitätsplattform noch viel vor und mit Polarion haben wir die Sicherheit, auch in komplexesten Prozessen immer den Überblick zu behalten.“

BCT Technology AG

Als führender deutscher Siemens Digital Industries Software Partner liefern wir Softwarelösungen und Services für Unternehmen in der Fertigungsindustrie zur Unterstützung bei deren digitaler Transformation. Und das seit mehr als 30 Jahren.

Am Hauptsitz im badischen Willstätt, sowie unserer Niederlassung in der Schweiz, arbeiten engagierte 70 Experten:innen um unsere Kunden durch die Optimierung ihrer Produkte und Prozesse auf dem Weg in die digitale Zukunft der Produktentwicklung und -fertigung zu begleiten.

Die BCT Technology AG gehört zur Unternehmensgruppe Badische Stahlwerke GmbH.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten