Titelbild der Firma TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG
Logo der Firma TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG

TÜV NORD Akademie GmbH & Co. KG

Einführung in das aktuelle ADR 2023 - online oder in Präsenz

Ab 1. Januar 2023 tritt das neue ADR 2023 in Kraft. ? Trotz der offiziellen Übergangsfrist von 6 Monaten sollte man sich rechtzeitig mit den Neuerungen vertraut machen. In unserem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über: ☑️ Neuerungen/Änderungen ADR 2023 ☑️ Sachstand Änderungen GGBefG 2023 ☑️ Sachstand Änderungen GGVSEB 2023 ☑️ Sachstand Änderungen GGAV 2023 ☑️ Sachstand Änderungen RSEB 2023 ☑️ Sachstand BAM GGR ☑️ Allgemeinverfügungen ☑️ Umsetzung für Unternehmen

Häufige Fehler des Klassischen Wissenstransfers

Wissen ist eine der wertvollsten Ressourcen im Informationszeitalter. Viele Unternehmen wissen das, können ihr vorhandenes Know-how aber nicht optimal nutzen. Wertvolle Informationen versickern oder wandern ab, wichtige Erfahrungen bleiben ungeteilt. Dabei gibt es beim klassischen Wissenstransfer Fehler, die häufig auftreten und vermeidbar wären. Unsere Infografik zeigt drei Anfasser für die Organisation von Wissenstransfer.

Wissenstransfer: Vier Tipps für nachhaltigen Wissenstransfer

Wichtig wie die Qualifizierung von Mitarbeitenden ist es, im Unternehmen nachhaltige Wissenstransfer-Prozesse zu etablieren. ? ? Ein systematischer Wissenstransfer ist ein wichtiger Bestandteil des Wissensmanagements und steigert die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Zudem beugt nachhaltiger Wissenstransfer dem Verlust von Wissen – beispielsweise durch den Austritt von Fach- und Führungskräften – vor. In unserer Infografik erhalten Sie 4 wichtige Tipps für nachhaltigen Wissenstransfer

auf tuev-nord.de weiterlesen

Wie kann man eine Sicherheitskultur im Unternehmen etablieren?

Im Arbeitsstress eine Palette irgendwo abstellen, eine Schutzeinrichtung an einer Maschine manipulieren, damit es flotter geht, auf dem Weg zur Kantine eine Absperrung übersteigen: Immer wieder missachten Mitarbeitende Sicherheitsvorgaben. Unfälle, teure Produktionsunterbrechungen und ein schlechtes Arbeitsklima können entstehen. ▶️ Nur durch technische Maßnahmen lassen sich Probleme dieser Art nicht immer lösen. Es ist entscheidend, eine effiziente Sicherheitskultur im Unternehmen zu etablieren

Arbeiten unter Spannung – die wichtigsten Voraussetzungen

Arbeiten unter Spannung (#AuS) ist mit hohen Gefahren verbunden. Schon kleine Fehler können zu lebensgefährlichen Körperdurchströmungen oder Lichtbögen führen. ⚡⚠️ Der Gesetzgeber erlaubt AuS nur unter Erfüllung bestimmter Voraussetzungen. Zum Beispiel brauchen Mitarbeitende für viele Arbeiten eine Spezialausbildung. Wir beantworten die Fragen: ☑️ wann Arbeiten unter Spannung erlaubt ist, ☑️ warum AuS nicht gleich AuS ist und ☑️ welche Anforderungen Arbeitgeber:innen oft unterschätzen

Homeoffice & Arbeitsschutz

Die Pandemie hat die Entwicklung neuer Arbeitsmodellen beschleunigt. Vor allem hybride Formen liegen im Trend. Viele Unternehmen planen, ihren Mitarbeitenden in Zukunft einen Mix aus Präsenzarbeit und Homeoffice anzubieten und stellen häufig diese Fragen: • Welche gesetzlichen Vorgaben müssen Unternehmen beachten? • Worin besteht der Unterschied zwischen Telearbeitsplatz und mobilem Arbeiten? • Was können Arbeitgeber:innen tun, damit hybrides Arbeiten für alle Beteiligten erfolgreich ist?

Durchblick im Bildungs-Dschungel

Komplexe Themen und unzählige Seminarangebote machen die Suche nach dem zu Ihrem Unternehmen passenden Weiterbildungs-Partner zu einer echten Herausforderung. Wir stehen Ihnen persönlich bei Ihrem Anliegen zur Seite. Gemeinsam finden wir die am besten zu Ihren individuellen Bedürfnissen passende Weiterbildungs-Lösung - Vor Ort oder digital • Sie profitieren von individuellen Konditionen und Rahmenverträgen. • Sie sind immer „up to date“, da wir Sie regelmäßig über aktuelle Lerntrends informieren

auf tuev-nord.de weiterlesen

Notfall- und Krisenmanagement - Effektives Handeln vor, in und nach Ausnahmesituationen

? Im Seminar behandelt werden unter anderem die rasant veränderte Sicherheitslage und Krisenlandschaft. Ob aktuelle Gefährdungen oder Krisenherausforderungen in der Zukunft: Mit vorbeugenden Krisenmanagement-Tools sowie anschaulichen Fallbeispielen aus Politik, Wirtschaft, Behörden und privaten Institutionen zeigen wir euch verschiedene Handlungsoptionen auf – vor, in und nach einer Krise. ➡️ Mehr zum Seminar und Termine

TÜV NORD QM-Factory - Mit unserer Methoden-Toolbox zum Erfolg

In unserer QM-Factory bieten wir den Spezialistinnen und Spezialisten in Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, ihre Methodenkompetenz in den einzelnen Core Tools durch Fortbildungen zu erweitern, um das notwendige Fachwissen anzuwenden. Ziel dabei ist es, die Qualität Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung zu verbessern und damit auch die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Unsere Trend-Weiterbildungen für Methodenkompetenzen: APQP, MSA 8D, SPC, PPAP/PPF, FMEA

Notfallmanagement auf der Grundlage von BSI 200-4 und DIN ISO 22301

Das #Notfallmanagement ist ein Teil der Informationssicherheitsstrategie. Es soll kritische Geschäftsprozesse bei Notfällen aufrechterhalten oder wiederherstellen. Zu einem wirksamen Notfallmanagement gehören abteilungs- und aufgabenübergreifende Maßnahmen, die ✅ technische, ✅ organisatorische, ✅ personelle und ✅ infrastrukturelle Aspekte berücksichtigen. Lesen Sie in unserer Themenwelt "Wissen kompakt" den kompletten Artikel

TÜV NORD Winterakademie - Hexen, Mythen, Harz – Kompetenz durch Weitblick

Goslar, Braunlage, und Bad Harzburg – wir haben die schönsten Flecken im Harz für Sie ausgesucht: Tagsüber qualifizieren Sie sich, erhalten Praxistipps und aktuelle Informationen durch unsere kompetenten Referenten. Abends und am Wochenende tanken Sie neue Energie in einer wunderschönen Umgebung. Das umfangreiche Freizeitangebot im Harz und die Wohlfühlfaktoren der Hotels lassen Sie schnell abschalten und machen Ihren Kopf frei für Neues.