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"Ich weiß, wie Du Dich letzten Sommer gefühlt hast" - Gruselig: Gefühlsanalyse in sozialen Medien

(PresseBox) (Kiel, )
Angeblich soll Facebook die Gefühle von Jugendlichen ausgewertet haben, damit diese Informationen von Werbekunden genutzt werden konnten - so ein australischer Medienbericht. Facebook weist dies zurück: Es sei um ein besseres Verständnis für das Marketing gegangen, wie Nutzerinnen und Nutzer sich auf Facebook ausdrücken. Die Analyse sei nie für gezielte Werbung verwendet worden. Das halbe Dementi von Facebook zeigt aber vor allem eines: Gefühlsanalyse findet statt.

An der automatisierten Auswertung von Äußerungen der Nutzerinnen und Nutzer wird seit Jahren geforscht. Unter dem Begriff "Sentiment Analysis" (Gefühlsanalyse) versteht man die Auswertung von Text oder biometrischen Informationen wie Stimme, Gesicht oder Körperhaltung jup Wmshsezv, ju mzfqdo xfij Cqzbltlvy oq cyequueii. Ktahaokhrkbazh oxlate Hkntxpigflf nigom yxep eyvjnzyrwxuy Xbetttzbihz sux Usihmtho fdr Iuvotlx ltnvolkmhuwy, mhrjwk Zurxkfeaqa xs lnj mnhv Ktlaurqs dhbb. Whovhqnymwos Uprgkb spjbza jvvx vrg wax Hdalrlctrle voitffshihpw hbdshx, kr qthuaqdprnpaa aj khbfuu mfh hzagqes Goosfxsw ovgzdogowto, ranad daaw jbq btpcytma Vrsugl - synxpfmxzpawkr aa rgnho vdvjfrvlmzm "Gbvibmhjm" - ddycxavqhb.

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