Ansprechpartner:in Frau Jessica Seufert +49 9721 4756728

Neue Bremsenersatzteile von ZF Aftermarket: Nachhaltig, innovativ und anwenderfreundlich

• E-Fahrzeug-Bremsbelag TRW Electric Blue ab sofort mit neuer, kupferfreier Mischung
  • Neue TRW Bremsschläuche – einfacher einzubauen und mit besserem Bremsgefühl für den Autofahrer
  • Kleines Teil mit großer Wirkung: Neuartige Belagführungsfeder mit aktiver Rückstellung für weniger Bremsenabrieb
ZF Aftermarket bringt drei neue bzw. überarbeitete TRW Produkte für die Bremsenreparatur auf den Markt und unterstützt somit eines der wichtigsten Geschäftsfelder in der freien Werkstatt. Dazu gehören die Bremsbeläge TRW Electric Blue, die speziell für Elektrofahrzeuge bestimmt sind. Das sich durch akribische Weiterentwicklung auch bei altbekannten Komponenten noch deutliche Fortschritte erzielen lassen, zeigen zwei Neuprodukte: die neuen Bremsschläuche und die Belagführungsfeder mit aktiver Federrückstellung.

Die Bremse von batterieelektrischen Fahrzeugen stellt besondere Anforderungen an die Bremsbeläge. Diese müssen möglichst geräuscharm arbeiten, wenig Abrieb erzeugen und sollten selbst nach längerer Nichtbenutzung noch die volle Reibleistung aufweisen. Diese Anforderungen erfüllt der speziell für Elektrofahrzeuge konzipierte Bremsbelag TRW Electric Blue seit seinem Debüt 2018.

Trotzdem haben die TRW-Bremsenexperten das Produkt nun überarbeitet, seine Leistung noch einmal verbessert und ihm neue Eigenschaften mitgegeben. Dazu gehört beispielsweise der Verzicht auf Kupfer in den Belagmischung. Zwar ist der Kupferanteil durch die Vorgaben der ECE-R90 bereits seit vielen Jahren limitiert, ZF Aftermarket ist es aber nun gelungen, komplett auf das Schwermetall zu verzichten. Weiterhin bestehen TRW Bremsbeläge zu durchschnittlich 13 Prozent aus Recycling-Werkstoffen und sind frei von organischen Lösemitteln. Zusammen mit dem noch einmal verringerten Abrieb – schon die erste Generation von Electric Blue produzierte 45 Prozent weniger Bremsstaub als konventionelle Reibbeläge – senken die optimierten TRW Produkte den Schadstoffeintrag in die Umwelt deutlich.

Bei der Herstellung in seinem Werk in Spanien verwendet ZF zudem ausschließlich Strom aus Wind- und Sonnenenergie und verringert so die CO2-Emission um 14.600 Tonnen pro Jahr. Im Zuge des Electric Blue Relaunchs werden außerdem im ersten Quartal 2023 alle Polybeutel der Verpackung durch organische Beutel ersetzt, wodurch pro Jahr mehr als neun Tonnen Plastik eingespart werden können.

Doch nicht nur in Sachen Umweltschutz haben die Bremsenexperten die Electric Blue Produktpalette weiterentwickelt. Auch das NVH-Verhalten (Noise, Vibration and Harshness), also der Fahrkomfort, hat sich verbessert. Die Bremsbeläge TRW Electric Blue der neuen Generation sind an ihrem neuen Design zu erkennen. Ab sofort sind über 60 Ausführungen für viele aktuelle Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride erhältlich.

Neue TRW Bremsschläuche, die sich einfacher verbauen lassen
Komplett neu entwickelt hat ZF Aftermarket sein Programm an TRW Bremsschläuchen. Ein verbessertes Elastomer machte es möglich, den Außendurchmesser von 10,2 auf 9,0 Millimeter zu verringern und so das Gewicht um bis zu 15 Prozent zu senken. Gleichzeitig wurden die Bremsschläuche auch um 13 Prozent elastischer und lassen sich einfacher einbauen. Das Schlauchmaterial mit seiner Mittelschicht aus Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM) ist beständiger gegenüber Bremsflüssigkeit sowie gegen hohe Temperaturen und verbessert so die Sicherheit und Langlebigkeit der Bauteile. Zudem macht sich die stabilere Bauweise in einer geringeren Volumenvergrößerung unter Druck bemerkbar. Dem Fahrer beschert diese ein schnelleres Ansprechen der Bremse und damit einen kürzeren Bremsweg. Auch das Pedalgefühl ist exakter.

Um den Werkstätten den Einsatz der neuen Bauteile zu erleichtern, verwendet ZF Aftermarket ab sofort für sie die gleichen Teilenummern wie für die jeweiligen Vorgängerbauteile. Auch sämtliche Montageteile und Dichtungen bleiben unverändert. Mit rund 1.400 Referenzen ist eine umfassende Marktabdeckung gegeben. Verändert wurde hingegen die Verpackung: Sie besteht nun zu 60 Prozent aus Recyclingmaterial und vermeidet so den Einsatz von 4,9 Tonnen Plastik pro Jahr.

Kleines Teil, großer Effekt: Die neuen TRW Belagführungsfedern
Ganz neu ist die Belagführungsfeder mit aktiver Federrückstellung, mit der ZF Aftermarket unter der Marke TRW im ersten Quartal 2023 eine Produktinnovation aus der Erstausrüstung in den Ersatzteilemarkt bringt. Dabei handelt es sich um eine speziell geformte Feder, die zwischen Bremssattel und Bremsbelag klemmt. Normalerweise sorgen solche Clips in erster Linie für die korrekte Positionierung des Belags. Die TRW Produktneuheit unterstützt zudem die Rückholfunktion des Bremskolbens und sorgt so dafür, dass der Bremsbelag während der Fahrt nicht an der Scheibe anliegt. Damit vermeidet er unnötigen Abrieb und verringert Feinstaubemission und Kraftstoffverbrauch. Gleichzeitig steigt dadurch der Anteil der Bewegungsenergie, die beim Elektroauto durch Rekuperation zurückgewonnen werden kann. Und nicht zuletzt werden durch die fehlende Dauerreibung zwischen Bremsbelag und Scheibe auch Geräusche vermieden.

Markus Wittig, Leiter der Business Line Passenger Car Aftermarket betont: „Umweltschutz und Innovation sind tief in der DNA von ZF Aftermarket verankert. Unsere aktuellen Portfolioerweiterungen zeigen, wie wir diese beiden Unternehmensziele in der Produktentwicklung konsequent umsetzen. Gerade bei Bremsenprodukten ist das besonders wichtig, da dieser Bereich auch im Zeitalter der Elektromobilität einer der wesentlichen Umsatzträger für unsere Kunden darstellen wird. Mit den Produkten der Marke TRW decken wir den europäischen Fahrzeugpark komplett ab und bewegen uns zudem an der Spitze des technischen Fortschritts.“

Im Jahr 2021 hat ZF mit weltweit rund 157.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 38,3 Milliarden Euro erzielt. Das Unternehmen ist an 188 Produktionsstandorten in 31 Ländern vertreten.

Das führende Portfolio an Aftermarket- und Flottenlösungen der ZF Friedrichshafen AG basiert auf ihren starken Marken Lemförder, Sachs, TRW und WABCO. Ein breites Produkt- und Serviceangebot, fortschrittliche Konnektivitätslösungen für das digitale Mobilitätsmanagement sowie ein globales Servicenetzwerk unterstützen und verbessern die Leistung und Effizienz aller Fahrzeugtypen während ihres gesamten Lebenszyklus. Die Aftermarket-Organisationen des Unternehmens sind sowohl Architekt als auch Taktgeber für den Next Generation Aftermarket und bevorzugter Partner für Flotten- und Aftermarket-Kunden weltweit.