- Leapmotor-Flaggschiff D19 nutzt ZF-Range-Extender-Technologie
- Weiterentwickelter Range Extender eRE+ ermöglicht neben dem Generatorbetrieb auch den zuschaltbaren Antrieb der Vorderachse
- Range-Extender-Technologie mit niedrigen CO2-Emissionen kann dabei helfen, EU-Klimaziele zu erreichen
„Range Extender sind aktuell vor allem in den Automobilmärkten China und Nordamerika immer mehr gefragt“, erklärt Sebastian Schmitt, Leiter der ZF-Division Elektrifizierte Antriebstechnologien. Gelten REEVs (Range Extended Electric Vehicles) in Fernost als Variante sogenannter „New Energy Vehicles“, in denen eine kleiner dimensionierte Batterie während der Fahrt verbrennungsmotorisch aufgeladen werden kann, sind sie auch in den USA eine zunehmend beliebte Möglichkeit, mit einem batteriebetriebenen Fahrzeug unabhängig von der Ladeinfrastruktur mobil zu sein. „Auf diese Nachfrage haben wir uns rechtzeitig eingestellt mit einem flexiblen Angebot von Range-Extender-Technologie und Produktionskapazitäten vor Ort. Diese Strategie hat gefruchtet und zu unserem Neuauftrag für Leapmotor geführt“, sagt Timo Maisel, verantwortlich für die Division Elektrifizierte Antriebstechnologie in Asien.
Erweiterter Range Extender von ZF bietet auch direkten Antrieb
Für den Leapmotor D19 kommt erstmals die weiterentwickelte Range-Extender-Technologie von ZF unter dem Namen eRE+ zum Einsatz. Basis ist dabei, wie beim eRE, eine E-Maschine mit einem integrierten Inverter, passender Software und Planetengetriebe. Während der eRE als reiner Stromgenerator konzipiert ist, verfügt der eRE+ darüber hinaus über eine intelligente Kupplung und ein Differenzial. So kann er zeitweise als Sekundärantrieb agieren. Dank eRE+ können Automobilhersteller eine zuschaltbare Allrad-Funktionalität und einen Boost anbieten, ohne separate Komponenten einbauen oder zusätzlichen Entwicklungsaufwand betreiben zu müssen. Der für den D19 eingesetzte eRE+ leistet 90 kW Generatorleistung und eine Antriebs-Spitzenleistung von 200 kW. Mit der ZF eRE+ Technologie erzielt das SUV eine Gesamtreichweite von mehr als 1.000 Kilometern. Der dabei eingesetzte Verbrennungsmotor gehört nicht zum Lieferumfang von ZF.
Neue Impulse für die Elektromobilität: Range-Extender-Technologie könnte EU-Klimastrategie stärken
Der Motor des Range Extenders läuft stets im verbrauchsgünstigsten Leistungsbereich, was für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch sorgt und dadurch auch niedrige CO2-Emissionen aufweist. „Range-Extender-Technologie schafft eine Brücke zwischen den heutigen Kundenbedürfnissen und der vollelektrischen Zukunft. Sie leistet einen wichtigen Beitrag, CO2-Emissionen signifikant zu reduzieren und verhilft Modellen, die auf reinen Elektro-Plattformen basieren, zu mehr Akzeptanz und Marktdurchdringung“, sagt Mathias Miedreich, Vorstandsvorsitzender von ZF.
Range Extender überzeugen darüber hinaus mit geringen Zusatzkosten, kurzen Entwicklungszeiten und geringem Plattformaufwand. Das vereinfacht auch die Lieferketten und macht die Technologie für all jene Hersteller interessant, die mit ihren Modellen nicht auf traditionelle Verbrenner-Antriebsstränge zurückgreifen. „Mit unserem Range Extender können wir die Reichweitenangst bei Endkunden überwinden und gleichzeitig die EU-Klimaziele effektiv unterstützen. Unsere Technologie verbindet somit die Vorteile der Elektromobilität mit der Flexibilität, die Verbraucher erwarten. Eine EU-Zulassung des Range Extenders über das Jahr 2035 hinaus wäre ein pragmatischer Schritt, der zum realistischeren Blick Brüssels auf den Hochlauf der E-Mobilität passen würde“, sagt Miedreich.
Über Leapmotor
Leapmotor, gegründet im Jahr 2015, ist ein innovationsgetriebenes Unternehmen mit Fokus auf intelligente Elektrofahrzeuge (EV). Der Hauptsitz befindet sich in Hangzhou, Provinz Zhejiang, China. Das Unternehmen widmet sich der Konzeption, Forschung und Entwicklung sowie Fertigung von Elektrofahrzeugen und entwickelt darüber hinaus fortschrittliche Lösungen für assistiertes Fahren, Elektromotorsteuerung, Batteriesysteme und cloudbasierte Fahrzeugvernetzung.
Als technologieorientierter Hersteller entwirft, entwickelt und produziert Leapmotor zentrale EV-Komponenten eigenständig. Diese hochwertigen Eigenentwicklungen machen 65 % der Gesamtfahrzeugkosten der Elektrofahrzeuge aus. Zu den technologischen Meilensteinen zählen der branchenweit erste 8-in-1-Elektroantrieb, die erste serienmäßige Cell-to-Chassis-Technologie (CTC) sowie die erstmalig zentral integrierte elektronische und elektrische Architektur mit vier Domänen in einem System.
Das Produktportfolio von Leapmotor umfasst vier große Serien – A, B, C und D – und bietet eine breite Auswahl an Modellen, darunter Limousinen, SUVs und MPVs. Im Jahr 2023 erfolgte eine strategische Investition von Stellantis in Leapmotor. Im Mai 2024 gründeten beide Unternehmen das Joint Venture Leapmotor International B.V., um den internationalen Markt zu erschließen.