Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1268301

ZF Friedrichshafen AG Löwentaler Straße 20 88046 Friedrichshafen, Deutschland https://www.zf.com
Ansprechpartner:in Herr Frank Discher +49 7541 77960770

busworld 2025: ZF übertrifft Marktwachstum dank intelligenter Mobilitätslösungen

(PresseBox) (Brüssel, Belgien, )
  • ZF präsentiert neue Lösungen bei Antrieb, Fahrwerk, Sicherheit und Digitalisierung zur Verbesserung der Effizienz und Senkung der Gesamtbetriebskosten (TCO)
  • Weltpremiere: Neue Achsen bieten bis zu 20 Prozent mehr Drehmoment sowie höhere Achslasten, geeignet für die Anforderungen der nächsten Busgeneration
  • Elektrifizierung: Zentralantrieb CeTrax 2 dual mit hoher zertifizierter Effizienz; ölfreie Luftversorgungseinheit und Kompressor e-comp Scroll
BAuf der Messe busworld 2025 präsentiert ZF seine neuesten Entwicklungen für Busse. Diese tragen zu einer vernetzten, sichereren und nachhaltigen Mobilität bei. Mit einem umfassenden Portfolio an Technologien für Dekarbonisierung, Automatisierung, Fahrwerk, Sicherheit und Digitalisierung ermöglicht ZF seinen Kunden weltweit neue Effizienz- und Leistungsniveaus und hilft, die Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership, TCO) zu senken.

„Innerhalb der letzten drei Jahre ist das Busgeschäft von ZF um 30 Prozent gewachsen. Wir haben derzeit Aufträge im Wert von über einer Milliarde Euro in der Pipeline. Das ist ein klares Signal dafür, dass wir genau das liefern, was der Markt benötigt. Von der Entwicklung bis zum Einsatz stehen die Gesamtbetriebskosten im Mittelpunkt jeder Produktlösung, die wir unseren Kunden anbieten“, sagt Fabian Schlegel, Senior Vice President und Leiter der Region EMEA innerhalb der ZF-Division Commercial Vehicle Solutions. 

„Technische Effizienz, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Nachhaltigkeit sind der Schlüssel, um langfristig Mehrwert zu schaffen. Dieser Ansatz sorgt für starkes Wachstum. Unser Busgeschäft wächst schneller als der Gesamtmarkt und stärkt somit unsere Position als führender Partner für die Branche weltweit. Dank unserer fundierten technischen Expertise, globalen Präsenz und Bereitstellung innovativer Lösungen mit hohen Produktionsvolumina sehen wir, dass immer mehr Fahrzeughersteller und Flotten ihre Fahrzeuge mit unseren intelligenten Systemen ausstatten“, erklärt Schlegel.

Produkt-Highlights auf der busworld 2025
Auf der Messe stellt ZF eine neue Achs-Generation für künftige Bus-Plattformen vor. Diese umfasst die Modelle der Direkttriebachse A 134, Niederflurportalachse AV 134 und Nachlaufachse AVN 134. Die A 134 weist dabei eine allgemein höhere Gesamteffizienz bei reduziertem Gewicht auf. Im Vergleich zu ihrem Vorgängermodell erreicht die AV 134 bis zu 20 Prozent höhere Drehmomente bei 4 Prozent gesteigerter Effizienz. Alle Modelle haben im Vergleich zum Vorgänger die identischen Montagepunkte. Der Produktionsstart ist für 2027 geplant. 

ZF präsentiert außerdem neue Leistungsdaten für seine Elektroantriebe: Der neueste elektrische Zentralantrieb, CeTrax 2 dual, erreicht einen Wirkungsgrad von mindestens 94,5 Prozent*, während die elektrische Portalachse AxTrax 2 LF im Vergleich zu ihrem Vorgängermodell eine Energieeinsparung von durchschnittlich 20 Prozent erzielt, basierend auf dem Testverfahren SORT (Standardized Omnibus Route Test). Die Achse unterstützt sowohl 6x4- als auch 6x2-Konfigurationen und bietet Herstellern Flexibilität beim Fahrzeug-Design.

Auch das Angebot an elektrischen Nebenaggregaten vergrößert sich. Highlights sind beispielsweise eine neu entwickelte Luftversorgungseinheit, zu welcher der ölfreie Luftkompressor e-comp Scroll gehört. Diese Systeme verbessern die Effizienz und arbeiten geräusch- und vibrationsreduziert. Aspekte, die angesichts des leisen Betriebs von Elektrobussen zunehmend in den Fokus rücken.

Preisgekrönte Innovation
Die Innovationsstärke von ZF wurde auf der busworld 2025 mit dem Digital Award für das Braking and e-Drive Synergy Programm ausgezeichnet. Basierend auf neuen Elektroantrieben und der modularen Bremsplattform mBSP XBS synchronisiert diese Lösung mit fortschrittlicher Software den Antriebsstrang und die Bremsen, um ein integriertes System zu kreieren. Das maximiert die Energieeffizienz bei voller Stabilitätskontrolle und verbessert die Gesamtbetriebskosten.

Ebenfalls auf der Messe stellte ZF sein Software Update Management System (SUMS) vor, mit dem Hersteller die gesetzlichen Anforderungen für sichere Fahrzeug-Software-Updates und Cybersicherheit gemäß UN/ECE R156 erfüllen können. 

Erweitertes Sicherheitsportfolio
ZF strebt weiter danach, die Fahrsicherheit mit fortschrittlichen ADAS-Technologien zu erhöhen. Das Portfolio von ZF erfüllt bereits heute die ADAS- und GSR-Standards (General Safety Regulation). Auf der busworld 2025 stellt ZF nun zwei weitere Lösungen vor: Ein Warnsystem, das Müdigkeit und nachlassende Aufmerksamkeit des Fahrers erkennt, sowie eine ereignisbezogene Datenspeicherung. Letzteres kann wichtige Fahrzeugdaten zur Unterstützung von Unfalluntersuchungen und Sicherheitsanalysen liefern. 

*Zertifiziert gemäß EU-Verordnung EU 2027/2400.

Website Promotion

Website Promotion

ZF Friedrichshafen AG

Über ZF
ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern. Das Unternehmen liefert hochentwickelte Produkte und Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik. Mit einem umfassenden Produktprogramm beliefert ZF vor allem Automobilhersteller, Mobilitätsanbieter und neu entstehende Unternehmen im Bereich Transport und Mobilität. ZF elektrifiziert Fahrzeuge unterschiedlichster Kategorien und trägt mit seinen Produkten dazu bei, Emissionen zu reduzieren, das Klima zu schützen sowie die Mobilität sicherer zu machen. Neben den Automotive-Bereichen Pkw und Nutzfahrzeuge bedient ZF Marktsegmente wie Bau- und Landmaschinen, Windkraft, Schifffahrt, Bahntechnik und Prüfsysteme.

Im Jahr 2024 hat ZF mit weltweit rund 161.600 Mitarbeitern einen Umsatz von 41,4 Milliarden Euro erzielt. Das Unternehmen ist an 161 Produktionsstandorten in 30 Ländern vertreten.

Weitere Presseinformationen sowie Bildmaterial finden Sie unter: www.zf.com

Über die Division CVS
Die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) gestaltet die Zukunft der Ökosysteme im Transportwesen. Die ZF-Division CVS macht Nutzfahrzeuge sicherer, intelligenter und nachhaltiger, um die Vision von null Unfällen und null Emissionen zu erreichen. Mit seinem umfassenden Technologieportfolio bietet ZF CVS maßgeschneiderte Lösungen für jeden Schritt der Transformationsreise eines OEM und einer Flotte und hilft so dabei, komplexe Probleme zu lösen und gleichzeitig langfristigen Mehrwert zu schaffen. Die einzigartige Fähigkeit von ZF CVS, Systemlösungen für Nutzfahrzeuge zu digitalisieren und die Fahrzeugintelligenz zu verbessern, ebnet den Weg zum Nutzfahrzeug der Zukunft. ZF CVS setzt sich aus der ehemaligen ZF-Division Nutzfahrzeugtechnik und der nach der Übernahme von WABCO im Frühjahr 2020 entstandenen Division Commercial Vehicle Control Systems zusammen.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.