Yukatel GmbH Yuka-Platz 1 63303 Dreieich, Deutschland https://yukatel.de

LKW Telematik – Nutzen für Ihr Fuhrparkmanagement

Vorteile und Innovationen

(PresseBox) (Offenbach, )
Telematik ist eine smarte Technologie, die in vielen Bereichen und Branchen Anwendung findet. Besonders Telematik, bzw. Flotten-Telematik bringt für Unternehmen große Vorteile mit sich. Worin liegen diese Vorteile? Welche Aufgaben können von den entsprechenden Systemen übernommen werden?

routecontrol bietet seinen Kunden ausgereifte Telematik Systeme mit voller Bandbreite an Funktionen und Möglichkeiten zur Fahrzeugverwaltung.

Sinnvoll eingesetzte Telematik für ihren Fuhrpark

Durch Telematik für LKW können eine Reihe an Daten erhoben werden. Telematik ist im wahrsten Sinne eine "smarte" Technologie. Unter anderem werden folgende Punkte überwacht:
  • Standort
  • Geschwindigkeiten
  • Temperatur
  • Reifendruck
  • Ruhe- und Standzeiten
  • Wartungsintervalle
  • Füllstandmessungen
Was genau ist Telematik für LKW? Was sind die Vorteile der Nutzung?

Der Begriff "Telematik" setzt sich aus zwei Begriffen zusammen. "Tele" steht dafür, dass die Technologie etwas mit der Fernkommunikation zu tun hat. "Matik" ist ein Bestandteil des Wortes "Informatik" – eine Disziplin, bei der es sich um die Verarbeitung von Informationen und Daten handelt.

Die Basis-funktion von Telematik ist die Übertragung von Informationen über große Entfernungen. So findet Telematik Anwendung in vielen verschiedenen Bereichen – auch im Fuhrparkmanagement. Durch die smarte Technologie lassen sich Fahrzeuge aus der Ferne verwalten, Flottenmanager erhalten alle nötigen Daten und Informationen, die zu einer erfolgreichen Fahrzeugverwaltung bei Flotten führt.

Nennenswerte Vorteile von Telematik-Systemen für LKWs

Wenn Sie sich für ein Telematik System für LKW und deren Integrationen in Ihr Unternehmen geplant haben, werden Sie von einer Reihe an Vorteilen profitieren. Denn, Telematik für LKWs stellt nicht nur eine große Hilfe für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen dar, sondern kann Ihr Unternehmen auf eine andere Stufe bringen.

Die Fahrsicherheit ist einer der wichtigen Punkte, die deutlich verbessert werden können. Mithilfe eines Telematik-Systems werden Daten erhoben, die automatisiert ausgewertet, aufbereitet und visuell dargestellt werden. Somit können benutzerdefinierte Warnmeldungen erstellt werden, welche sowohl Geschwindigkeiten als auch Bremsen sowie Standorte betreffen. Dies führt zu einer Steigerung der Fahrersicherheit.

Ein weiterer, positiver Aspekt zur Nutzung von Telematik für LKWs ist die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften. Besonders für Unternehmen, die einen Fuhrpark besitzen, ist es besonders wichtig sich an Regelungen und Vorschriften zu halten. Bei nicht einhalten dieser Richtlinien, kann das sicherheitsrelevante Risiken oder Geldstrafen nach sich ziehen. Mit einem Telematik-System für LKWs wie routecontrol, können Fahrer die Lenk- und Ruhezeiten bestmöglich eingehalten werden. Außerdem ist es ihnen möglich, bei einer Fahrer- und Fahrzeuginspektion jederzeit korrekte Arbeitszeitprotokolle zur Verfügung zu stellen.

Ebenfalls deutlich verbessert wird die Flottenproduktivität. Als Flottenmanager können Sie die gesammelten Daten nutzen, um den Kraftstoffverbrauch und Routenoptimierungen in Echtzeit zu verfolgen. Mit Einführung von routecontrol haben Sie und Ihre Fahrer zu jederzeit von überall aus, Zugriff auf Ihre Daten und Flotte!

Weiterer Vorteile entstehen unter anderem bei der Wettbewerbsfähigkeit durch Telematik für LKW. Einige namhafte Unternehmen nutzen bereits die intelligenten Technologien zur Steigerung ihrer Effizienz. Erfahrungswerte haben ergeben, dass sich die Nachverfolgung von Vermögenswerten wie z.B. Fracht positiv auf den Gewinn von Unternehmen auswirken kann.

Wichtige Elemente von Telematik

Mit einem Telematik-System für LKW wie die Flottenmanagement Software routecontrol, können Sie durch präzise GPS-Ortung bestimmen, wo sich ein Fahrzeug oder Baumaschine befindet. Eine Standortbestimmung ist aus mehreren Gründen eine sinnvolle Anschaffung. So können Sie als Flottenmanager leicht feststellen, ob die von Ihnen vorab angelegte Route auch eingehalten worden ist, oder ob der/die Fahrer vom Kurs abgewichen sind. Im Zweifelsfall kann umgehend eingegriffen werden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Telematik, für LKWs ist das Tracking von Geschwindigkeiten. Sie können mithilfe der angewandten Technologie ermitteln, wie hoch die aktuelle Geschwindigkeit ist, mit der sich der LKW auf der Straße bewegt. Wird eine erhöhte bzw. überhöhte Geschwindigkeit oder Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt, kann dies ein Teichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt.

Auch die Temperatur von z.B. Lebensmitteln oder Medikamenten kann durch Telematik für LKWs gemessen werden. Beim Transport von gekühlten Waren, ist dies ein wichtiger Faktor. Verderbliche Waren wie Lebensmittel oder Medikamente sollten, bzw. müssen überwiegend bei konstanter Temperatur transportiert werden. Dank Telematik-Systemen kann dies gewährleistet werden.

Ebenso wichtige Informationen, die erhoben werden, ist der Reifendruck in Echtzeit. So sind Sie als Flottenmanager in der Lage, auch aus der Ferne zu überwachen, ob der Reifendruck im Normalbereich liegt oder ob es Auffälligkeiten gibt.

Diese Trends hat Telematik zu bieten

Es sind zahlreiche Lösungen, die Telematik für LKWs zu bieten hat. So finden Unternehmen für die verschiedensten Anforderungen die richtige Lösung. Durch die steigende Popularität von Telematik-Systemen, gibt es auch eine Vielzahl an Trends. Durch die voranschreitende Digitalisierung ist auch die Telematik Branche ständig in Bewegung. So kann die Fahrzeugüberwachung kontinuierlich verbessert werden.

Ein nennenswerter, beliebter Trend der Telematik Branche ist die 5G-technologie. Sie ergänzt das Flottenmanagement indem für wesentlich schnellere Verbindungen gesorgt wird. Somit können mit 5G mehr Bandbreiten übertragen werden und verbundene Netzwerke werden unterstützt.

Autonome Fahrzeuge können auch als, aus der Telematik Branche stammender Trend bezeichnet werden. Diese Fahrzeuge werden zwar aktuell noch nicht kommerziell verwendet, doch der Grundgedanke zieht sich durch viele andere Systeme. Künstliche Intelligenz (KI) du vorrausschauende Analytik werden auch heute schon bei Telematik für LKWs gerne genutzt.

Maas ist ein weiterer Trend in der Telematik Branche. Mobility as a Service. Damit wird ein Mechanismus beschrieben, welcher digitale Kanäle kombiniert, um unterschiedliche Dienstleistungen aus dem Bereich der Mobilität anzubieten.

Advanced Telematic darf in dem Bezug auf LKWs und andere Fahrzeuge nicht fehlen. Smarte Lösungen zur Überwachung greifen auf Datenanalysen und Prognosen zurück. Simit können intelligente Entscheidungen getroffen werfen, was bei Notfällen und anderen schwierigen Situationen äußerst hilfreich sein kann.

Die Datensicherheit ist eines der großen Themen bei Telematik für LKWs. Schließlich werden verschiedene daten aus unterschiedlichen Quellen erhoben – und das in großem, teilweise riesigem Umfang. Damit die Sicherheit der Datenverarbeitung gewährleistet ist, sollten bei Ihrem Flottenmanagement immer auf die Datensicherheit achten.

Telematik Systeme für LKWs von routecontrol

Möchten Sie die Fahrzeugverwaltung in Ihrem Fuhrpark auf eine neue Ebene bringen? Sind Sie an smarten Lösungen interessiert, die zur Optimierung der Routenplanung, Fahrzeugortung und Kostenkontrolle beitragen? Dann sind Sie bei routecontrol genau richtig. Wir unterstützen Sie rund um das Thema Flottenmanagement mit Telematik für LKWs und mehr.

Haben Sie Fragen? Zögern Sie nicht und nehmen mit uns Kontakt auf. Gerne vereinbaren wir ein unverbindliches Beratungsgespräch mit Ihnen.

www.routecontrol.de
info@routecontrol.de

Yukatel GmbH

Die Yukatel GmbH, mit Sitz in Offenbach am Main, wurde 1995 vom heutigen Geschäftsführer Yusuf Karatas gegründet. Seit 01.01.2021 ist Mehmet Karatas Teil der Geschäftsleitung. Das Unternehmen konzentriert sich auf den internationalen Mobilfunk-Großhandel und bietet darüber hinaus mit den Eigenmarken routecontrol, M2M-Unity sowie NEXTwawi, innovative Hard- und Softwarelösungen im Bereich M2M/IoT und GPS Telematik an. Im eigenen Logistikzentrum sind permanent ca. 100.000 Produkte verfügbar. 2018 gewann Yukatel erneut den Handelot Award in der Kategorie „Best Partner in Europe“, „Best Dropshipper“ und „Best Distributor“. Seit der Saison 2019/2020 ist Yukatel stolzer Hauptsponsor und Namenspartner des türkischen Fußball-Erstligisten Yukatel Denizlispor. Yukatel erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von mehr als 800 Millionen EUR und beschäftigt über 70 mehrsprachige Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten