YOKOHAMA MOTORSPORT auf der IAA

17. bis 27. September 2009 in Frankfurt

Vom 17. bis 27. September 2009 findet die 63. Ausgabe der Internationalen Automobil Ausstellung IAA auf dem Messegelände in Frankfurt statt. In diesem Jahr auch wieder mit dabei: YOKOHAMA. Seinen bevorstehenden Auftritt fokussiert der japanische Reifenhersteller dieses Mal auf sein weltweites Motorsport-Engagement. Aus aktuellem Grund: YOKOHAMA und die FIA haben kürzlich den Reifenausrüster- Vertrag für die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) bis 2012 verlängert. Um eine optimale Wirkung zu erzielen, hat YOKOHAMA seinen Stammplatz in "Halle 1" verlassen und eine neue Präsenz auf dem Außengelände bezogen.

Auf einer Fläche von 180 Quadratmetern erwartet die Messebesucher der originale YOKOHAMA Motorsport Race-Truck. Unter dessen riesigem Vorzelt warten in gemütlicher Lounge-Atmosphäre echte Rennfahrzeuge auf die Besucher. Natürlich hält der Stand mit der Nummer F314 auf der AGORA (vor Halle 4) auch die umfangreiche YOKOHAMA-Produktpalette bereit. So die ebenso vielseitige wie erfolgreiche .drive-Serie mit dem ausgewogenen A.drive, dem komfortablen C.drive und dem sportlichen S.drive.

Für den kommenden Winter bietet sich für Kleinwagen und die Kompaktklasse der brandneue W.drive V903 an. Für alle anderen der bestens bekannte Namensvetter W.drive V902. Nicht fehlen dürfen natürlich die YOKOHAMA Flaggschiff-Reifen der Marke ADVAN. So stehen der Supersportler ADVAN Sport, der Straßenreifen mit Motorsport-Genen, der ADVAN NEOVA AD08, der leistungsstarke SUV-Reifen ADVAN S.T. und der coole ADVAN WINTER am Start.

Als absolute Eyecatcher und zur Untermauerung des Motorsport- Gedankens auf der IAA 2009 stellt BMW ein WTCC-Rennauto aus und SEAT zeigt ein aktuelles Fahrzeug aus dem Deutschen SEAT Leon Supercopa - beide natürlich mit YOKOHAMA Slicks bereift. Die Möglichkeit, sich direkt vor einem der beiden Fahrzeuge ablichten zu lassen, wird nicht nur eingefleischten Motorsport-Fans gefallen.

YOKOHAMA und die WTCC

Die WTCC ist neben der Formel 1 und der WRC die einzige FIA Weltmeisterschaft und bietet den Zuschauern eine aufregende Mischung: 36 Fahrer, 12 Strecken, 4 Kontinente - ein Reifen, auf den BMW, CHEVROLET, LADA und SEAT gleichermaßen setzen. YOKOHAMA ist stolz, dass die FIA bei der Wahl für den offiziellen Reifen-Ausstatter der Marke erneut ihr Vertrauen schenkt. Bereits seit 2006 fällt YOKOHAMA die Rolle als Alleinausrüster zu und nach Bekanntgabe der Vertragsverlängerung im vergangenen Monat wird dies mindestens bis 2012 so bleiben.

Das Unternehmen YOKOHAMA wurde 1917 in der gleichnamigen Stadt in der Nähe von Tokio gegründet und ist heute einer der weltweit größten Reifenhersteller. Doch nicht nur auf dem Gebiet des Reifenbaus zählt YOKOHAMA zu den Spitzenreitern. Auch für die Industrie (Hydraulik-Schläuche und Dichtungen aller Art), für den Golf- Sport, für die Luftfahrt sowie für das Marinewesen bietet der Konzern qualitativ hochwertige und fortschrittliche Produkte an.