Story Box-ID: 396024

Yokohama Reifen GmbH Monschauer Str.12 40549 Düsseldorf, Deutschland http://www.yokohama.de
Ansprechpartner:in Herr Andreas Hempfling +49 9122 985181
Logo der Firma Yokohama Reifen GmbH
Yokohama Reifen GmbH

Fan gründet YOKOHAMA FC in Ghana

Positives Image des U19 Cup in Ostrach strahlt bis Afrika aus

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Ob man auf Ghanas Fußballplätzen wohl bald den Schlachtruf "Gib Gummi!" hören wird? Ganz unwahrscheinlich scheint das nicht, schließlich gibt es in dem westafrikanischen Land seit kurzem den YOKOHAMA FC. "Dabei handelt es sich nicht um eine gezielte PR- oder Sport-Sponsoring-Aktion von uns", erklärt Rolf Kurz, General Manager Sales und Marketing der Deutschland GmbH des renommierten Reifenherstellers. Die Initiative ging vielmehr vom ghanaischen Geschäftsmann und Fußballfunktionär Joe De-Graft aus, der in Deutschland lebt. Er hat auch den aus seiner Heimat stammenden Verein Bechem Chelsea zum U19 YOKOHAMA Cup 2010 begleitet.

Das Traditionsturnier fand dieses Jahr bereits zum 40. Mal in Ostrach statt und ist bekannt für seine faire Spielatmosphäre und spannende Begegnungen. Darüber hinaus gilt es als wichtige Plattform für die Entdeckung neuer Talente. Diese Mischung hat den afrikanischen Fußballfunktionär und Freund des in Ghana geborenen ehemaligen deutschen Nationalspielers Gerald Asamoah so inspiriert, dass er zu Hause spontan einen Jugendverein mit dem Namen YOKOHAMA FC gegründet hat. So sollen talentierte Straßenkinder eine Chance im Fußball bekommen. Bereits zuvor hatte Joe De-Graft zusammen mit der Deutschen Barbara Jähnigen Fußballausrüstungen für mittellose Heranwachsende gesponsert.

Andreas Barth von der Cup-Organisation in Ostrach hofft, dass das Beispiel Schule macht: "Den Jugendlichen in Afrika fehlt es oft an den elementarsten Dingen, um Fußball zu spielen. Hier kann man selbst mit wenigen Mitteln, wie Bällen oder Trikots, schon viel bewegen."

Lester Dittrich, der den U19 Cup im Auftrag von YOKOHAMA seit vielen Jahren betreut: "Fußball hat nicht nur eine sportliche, sondern auch eine soziale und charakterbildende Komponente. Für mich haben Projekte wie der YOKOHAMA FC deshalb absolut Vorbildfunktion." Bis es in Ostrach wieder "Anpfiff" heißt, dauert es übrigens noch einige Zeit: Pfingsten 2011 ist es endlich so weit.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten