Story Box-ID: 1162328

Wunderlich GmbH Joseph-von-Fraunhofer-Str. 6 - 8 53501 Grafschaft-Ringen, Deutschland http://www.wunderlich.de/en
Ansprechpartner:in Herr Herbert Schwarz +49 2641 3082701
Logo der Firma Wunderlich GmbH

Ausgekocht! Das Wunderlich Hitzeschutzblech für den Wasserkühlerschlauch der Harley-Davidson Pan America - und warum das unscheinbare Teil von Bedeutung ist

(PresseBox) (Grafschaft-Ringen, )
Das Wunderlich Hitzeschutzblech sorgt für eine thermische Abschirmung des Kühlwasserschlauchs gegenüber dem Krümmer des vorderen Zylinders und kann dazu beitragen, dass der durch den Krümmer induzierte ungünstige Wärmeeintrag ins Kühlwasser reduziert wird.

Das Wunderlich Hitzeschutzblech erfüllt damit zwei wichtige Funktionen: Es schützt den Kühlwasserschlauch selbst vor der Hitzestrahlung des Krümmers und es reduziert die Gefahr, dass sich das Kühlwasser durch die Strahlungswärme des Krümmers zusätzlich (unnötig) aufheizt oder gar überhitzt.

Gerade unter bestimmten Betriebsbedingungen kann es schnell zur Überhitzung des Motors der Pan America kommen. Eine bekannte Eigenart des amerikanischen Adventure Bikes.

Die Artikelnummer:

Der Preis:
Wunderlich bietet das hilfreiche Teil für 39,90 € an.

Warum dieses scheinbar unscheinbare Teil von Bedeutung ist

Der Rücklaufschlauch, durch den das gekühlte Kühlwasser den Kühler verlässt und zum Motor zurückläuft, führt mit nur einem Fingerbreit am Auspuffkrümmer des vorderen Zylinders vorbei. Der Krümmer, der sich nicht im kühlenden Fahrtwind, sondern im Windschatten des Kühlers befindet, kann deshalb die Hitze nicht durch Konvektion, sondern ausschließlich durch Abstrahlung abgeben. Die thermische Strahlung trifft aufgrund der engen räumlichen Nähe unter anderem besonders auf den Wasserkühlerschlauch.

Dies führt einerseits zu einer unnötigen zusätzlichen thermischen Belastung des Kühlerschlauchs sowie dem damit verbundenen Materialstress und andererseits dazu, dass das gerade erst gekühlte Wasser sich im Bereich des vorderen Krümmers unnötig aufheizt. Dies reduziert die Leistungsfähigkeit des gesamten Kühlsystems, besonders bei langen Autobahndistanzen sowie bei Fahrten im Hochgebirge. Gerade im Hochgebirge kann es unter bestimmten Betriebsbedingungen schnell zur Überhitzung des Motors kommen. Eine bekannte Eigenart des amerikanischen Adventure Bikes.

Das Wunderlich Hitzeschutzblech wird mit einem isolierenden Hitzeschutzband ausgestattet und an einer Haltekonsole für den Kühler einfach mit verschraubt. Das Schutzblech umschließt den Schlauch auf der dem Krümmer zugewandten Seite vollständig. Zur isolierenden Wirkung des Hitzeschutzbands wirkt das Blech hitzereflektierend.

Das Hitzeschutzblech für den Wasserkühlerschlauch erfüllt zwei wichtige Funktionen. Es sorgt für eine thermische Abschirmung des Kühlwasserschlauchs gegenüber dem heißen Krümmer und es reduziert die Gefahr, dass sich das Kühlwasser durch die Strahlungswärme des Krümmers zusätzlich (unnötig) aufheizt oder gar überhitzt. Darüber hinaus schont es den Kühlwasserschlauch.

Die Artikelnummer

Funktion
  • Das Hitzeschutzblech für den Wasserkühlerschlauch schützt den Kühlwasserschlauch und das Kühlwasser vor der Hitzestrahlung des Krümmers
  • Es reduziert darüber hinaus
    • die Gefahr, dass sich das Kühlwasser durch die Strahlungswärme des Krümmers zusätzlich (unnötig) aufheizt
    • die Gefahr der Überhitzung des Motors
    • den Materialstress des Kühlerschlauchs aufgrund der unnötigen, zusätzlichen thermischen Belastung
  • Das Hitzeschutzblech wirkt zusammen mit dem Hitzeschutzband reflektierend und isolierend gegenüber der Hitzestrahlung
  • Einfache Montage an vorhandenem Anschraubpunkt
  • Werkstoff
    • Hitzeschutzblech, Aluminium sorgfältig verarbeitet, präzise gekantet, schwarz-matt pulverbeschichtet
    • Hitzeschutzband, PRT Gewebe hohe Temperaturstabilität von -40 - +150 °C
  • Farbe
    • Schwarz
Die Wunderlich Vorteile
  • Wunderlich. Kleine Serien. Von Hand gemacht.
  • Exclusive by Wunderlich
  • Made in Germany
  • 60 Tage Rückgaberecht – Testen ohne Risiko!
  • 5 Jahre Garantie
Der Preis

Wunderlich bietet das hilfreiche Teil für 39,90 € an.

Sollten Sie Wunderlich Content, Logos oder Test-Produkte für redaktionelle Zwecke wünschen,
  • rufen Sie uns bitte einfach unter +49 (0) 2641-3082-120 an oder
  • schreiben eine Mail an Frau Elisa Jabaly: e.jabaly@wunderlich.de.
Wir stehen Ihnen gerne persönlich zur Verfügung!

Wunderlich Adventure

Website Promotion