Story Box-ID: 1193777

WizardTales GmbH Kokkolastr. 5 40882 Ratingen, Deutschland http://www.wizardtales.com
Ansprechpartner:in Herr Tobias Gurtzick +49 1525 2105828
Logo der Firma WizardTales GmbH

Die Rettung für Deutschlands kommunale Rechenzentrumsanbieter?

Deutschlands kommunale Rechenzentren sind zuletzt schwer unter Druck geraten. Ein Cloud-Anbieter aus Nordrhein-Westfalen möchte genau das ändern.

(PresseBox) (Ratingen, )
Die Corona-Pandemie, der Ukraine-Krieg oder die jüngsten Hackerangriffe auf Ämter und Behörden haben gezeigt, wie wichtig eine moderne und agile IT für die öffentliche Verwaltung ist. Dennoch herrscht in vielen Bereichen akuter Nachholbedarf.
Verstärkt wurde die Problematik durch den Verkauf von VMware an das kalifornische Unternehmen Broadcom im Mai 2022. Denn seit der Übernahme sind erhebliche Preissteigerungen beim Bezug von Lizenzen für virtuelle Maschinen zu verzeichnen. Abhilfe verspricht nun WX-ONE.

Der Hyperscaler Spezialist bietet seine Cloud-Software jetzt auch kommunalen Rechenzentrumsanbietern an. Die Software betreibt bereits seit Jahren die eigene Cloud der WX-ONE und ist speziell für die Herausforderungen von modernen Datenzentren entwickelt worden.

„Mit unserem Angebot an die Betreiber wollen wir dafür sorgen, dass die Anbieter zum einen weiterhin souverän bleiben und gleichzeitig hochmodern aufgestellt sind.“, so Tobias Gurtzick, CEO von WX-ONE.

Knackpunkt Kosten und Know-how: Eine innovative All-In-One-Lösung bietet neue Perspektiven

Schon seit vielen Jahren kooperiert WX-ONE und die WizardTales mit Einrichtungen der öffentlichen Hand. Die Technologieexperten wissen daher genau, welche finanzielle Belastung die Übernahme von VMware für kommunale und staatliche bzw. kommunale Institutionen bedeutet. Tobias Gurtzick, identifiziert zudem ein weiteres Problem: „Der Personalmangel in der IT trifft Ämter und Behörden besonders hart. Die modernste Technologie nützt nichts, wenn die notwendige fachliche Expertise fehlt. Wir bieten kommunale Rechenzentren daher auch einen Zugewinn an Know-how für alle aktuellen und zukünftigen Themen wie Microservices, Kubernetes, DevOps oder GitOps, um nur einige zu nennen.“ Das Unternehmen sieht sich dabei als ganzheitlicher Dienstleister für die öffentliche Hand, der neben der notwendigen Software, dem dazugehörigen Datacenter Design, Betrieb und Support auch Supportdienstleistungen für moderne Technologien und auf Wunsch zudem die erforderliche Hardware als Komplettpaket zur Verfügung stellen kann.

Smarte KI hebt Verwaltungsvorgänge auf ein neues Servicelevel

So offensichtlich die Notwendigkeit eines Fortschritts im deutschen Verwaltungswesen ist, so langsam gehen viele Prozesse dennoch voran. Die Folge: Viele Menschen empfinden den Kontakt mit dem Verwaltungsapparat als anstrengend und verlieren das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des öffentlichen Sektors.
Ein großes Problem, die Bereitstellung von spezialisierter Hardware wie GPUs im eigenen Rechenzentrum. Auch dieser Problematik möchte sich WX-ONE stellen und kann mit Ihrer Cloud-Lösung Abhilfe schaffen. Weiterhin begleitet das Unternehmen kommunale Rechenzentren bei der Integration von künstlicher Intelligenz in aktuelle Prozesse, um die Effizienz der Verwaltung zu steigern und digitale Dienste angenehmer für die Bevölkerung zu gestalten.

Die Digitalisierung als Beitrag zur Stärkung der Krisenresilienz in Deutschland

Die digitale Transformation der öffentlichen Hand ist für WX-ONE dabei kein „Nice to have“. Denn sein Engagement sieht das Technologieunternehmen auch als Beitrag, um die Krisenfestigkeit von Kommunen, Städten und staatlichen Einrichtungen zu erhöhen. Dazu Tobias Gurtzick: „Die multiplen Krisen der letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig Agilität und Handlungsfähigkeit für einen leistungsfähigen Staat sind. Die Digitalisierung spielt eine Schlüsselrolle, um auf Lageänderungen schnell reagieren zu können. Hier können und wollen wir helfen, mit mutigen, leistungsstarken und anpassungsfähigen IT-Lösungen für die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft.“

WizardTales GmbH

WX-ONE ist das Cloud-Angebot der WizardTales GmbH und bietet umfassende IT-Lösungen in verschiedenen Sektoren. Mit einer starken Betonung von Forschung und Entwicklung, modernen Technologie Anpassungen und Kundenzentrierung, setzt WX-ONE den Standard für hochwertige IT-Dienstleistungen weltweit.

Weitere Informationen stehen auf der Website https://wx1.de zur Verfügung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten