Ansprechpartner:in Frau Sarah Eder +43 6274 6236214

Gesundheitsprävention mit Teamspirit

Nach einem Arbeitstag in der Fertigung direkt auf die Yogamatte oder vom Schreibtisch rein in die Kegelschuhe – beim Medizintechnikhersteller W&H stehen Teamspirit und Bewegung an der Tagesordnung. Den über 700 Mitarbeiter:innen am Standort Bürmoos steht ein umfangreiches Betriebssportangebot zur Verfügung. Insgesamt sind es mehr als 10 verschiedene Sportarten, die vor allem zur Gesundheitsförderung der Mitarbeiter:innen und zum Miteinander in der Belegschaft beitragen sollen. Natürlich kommt dabei auch der Spaß am Sporteln nicht zu kurz.

Von klassischen Sportarten wie Pilates, Eishockey, Fußball, Beachvolleyball, Kegeln, Laufen, Ski fahren oder Fußball über Gehirnjogging bis hin zu eSports – beim Sportangebot von W&H ist wirklich für (fast) jede/n etwas dabei. Organisiert werden die Kurse, Trainings und Wettbewerbsteilnahmen von engagierten W&H Mitarbeiter:innen und dem W&H Betriebsrat. Unterstützung kommt zudem vom Team BERTA (Bewegung/Ernährung/Rund-um-gesund/Team/Alternativen), einem Arbeitskreis für betrieb-liche Gesundheitsförderung bei W&H. „Mehr als 20 % unserer Kolleg:innen nehmen regelmäßig an Kursen oder Sportevents, wie dem Salzburger Businesslauf, teil. Besonders hervorzuheben ist zudem das Engagement unserer Kolleg:innen bei der Organisation von Events, Sportteams und Kursen“, so Betriebsratsvorsitzender Michael Guggenberger, der sich als Teil des BERTA-Teams für die sportlichen Anliegen der W&H Mitarbeiter:innen einsetzt.

Mitarbeiter:innenzufriedenheit hat Priorität

W&H übernimmt Teile der Kurskosten, finanziert Startgelder bei Wettbewerben und stellt Trainingsräume und -equipment zur Verfügung. Das Unternehmen trägt damit zur Prävention gesundheitlicher Probleme bei: Rückenschmerzen können vorgebeugt, der Stresspegel gesenkt, die Herz-Kreislauf-Gesundheit und die mentale Gesundheit verbessert sowie das allgemeine Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen gesteigert werden. „Für uns stehen das Miteinander und der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. People have Priority ist unsere Firmenphilosophie – wir sehen Sport als Ausgleich und wichtigen Faktor für die physische, aber auch die psychische Gesundheit. Als Medizintechnikunternehmen liegt uns die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen besonders am Herzen“, betont Daniela Malata, Mitglied der W&H Geschäftsleitung für Human Resources. In Bewegung bleiben lautet also das Motto – dazu gehören auch das mobile online Training via „BüroBuddy“ sowie Life Kinetik, ein Trainingsprogramm, das Gehirnleistung und Konzentration verbessert. Jonglieren mit  Bällen und gleichzeitig knifflige Denkaufgaben lösen: Von dieser Art des Gehirntrainings hat sich Daniela Malata bereits selbst überzeugt.

Die internationale W&H-Gruppe mit Headquarter in Bürmoos (Österreich) ist weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von Medizintechnikprodukten. Leidenschaft und Innovation sind der Motor des Unternehmens. Hochwertige Produkt- und Servicelösungen, eine moderne Unternehmensstruktur, ein starker Fokus auf Forschung & Entwicklung sowie soziale Verantwortung machen W&H zu einem lokal und global erfolgreichen Familienunternehmen. Rund 1.300 Mitarbeiter:innen sorgen für die Bereitstellung von Hard- und Softwareprodukten, die in der Dental-, Medizin- und Veterinärbranche zum Einsatz kommen.