Story Box-ID: 1192229

Ansprechpartner:in Frau Anna Groß 08921563535
Logo der Firma FOX Group

Mehr Sicherheit im Netz: die FOXGroup bietet individuelle IT-Security-Lösungen

Cyber-Angriffe steigen stetig und die Hacker entwickeln immer ausgefeiltere Methoden, um Systeme lahm zu legen und Daten zu stehlen.

(PresseBox) (Tittmoning, )
„Die Frage ist nicht mehr, ob ich angegriffen werde, sondern ob ich den Angriff rechtzeitig erkenne“, so Franz Obermayer junior, Leiter der IT-Security Abteilung bei der FOXGroup.

Im Jahr 2023 gab es weltweit 5 000 Opfer von Ransomeware-Angriffen. Im Vergleich dazu waren es im Vorjahr 3 000. Das hat eine Recherche der IT-Firma FOXGroup ergeben, die mit Standorten in Tittmoning, München, Hamburg und Freiburg vertreten ist.

Die Bedrohungslage ist kritisch und das Thema IT-Security wird somit immer brisanter. Deshalb hat die FOXGroup auch in ihrem letzten Video-Podcast FOXTalk bereits ihr aktualisiertes Kunden-Portfolio vorgestellt. Im ersten Teil ging es um die Managed services. Diesmal dreht sich alles um das Thema IT-Security.

Dabei ist es entscheidend, Anomalien in Systemen frühzeitig zu entdecken, um einen Angriff auf die Ransomeware zu verhindern.

„Man merkt, dass die ethische Grenze der Angreifer nicht mehr vorhanden ist.“, erläutert Franz Obermayer junior.

In Rumänien standen im Februar dieses Jahres, aufgrund eines Cyber-Vorfalls, 25 Krankenhäuser still und auch in Deutschland waren 4 Kliniken betroffen.

Mit Hilfe des FOX Managed SOC (Security Operations Center) ist es möglich herauszufinden, wie die Systeme der Angreifer funktionieren und wie sich diese verhalten. So lassen sich Schwachstellen erkennen oder, wenn sich ein Angriff andeutet, rechtzeitig Gegenmaßnahmen einleiten. „Falls ein Betrieb gehackt wurde, können wir mit unserem „incident handling und response“- Prozessen den Betrieb wieder zum Laufen bringen“, erklärt Franz Obermayer junior. „Wenn noch zusätzlich das Backup einer Firma verschlüsselt sei, müsse man individuell prüfen, ob die Daten noch zu retten sind.“

Ein weiterer Teil des Portfolios ist auch das Modul FOXObacht. Damit kann die FOXGroup auch den Faktor Mensch testen, der eine große Rolle beim Thema phising mails spielt. Wenn Mitarbeitende auf gefälschte Anhänge oder Links klicken, bekommen Angreifer leicht Zugang zum firmeninternen System. Mit FOXObacht können Testmails verschickt werden, um die Mitarbeitenden zu schulen phising mails rechtzeitig zu erkennen.

Das ausführliche Portfolio finden Sie unter www.foxgroup.de. Mehr Infos zum Thema IT-Security gibt’s auch in unserem neuen FOXTalk: https://youtu.be/ZNwu7cGF73Y

FOX Group

Die FOX Group ist ein Verbund von hochspezialisierten Firmen in den Bereichen IT-Beratung, IT-Dienstleistung und IT-Security, die im intelligenten und modernen Austausch alle Synergien von Digitalisierung nutzen, für einen erfolgreichen Projektabschluss für ihre Kunden. Wir haben für uns gemeinsame Werte definiert, anhand dessen wir unsere gemeinsamen Ziele erreichen wollen. Für ein nachhaltiges, glaubwürdiges und erfülltes Arbeiten mit unseren Partnern und Kunden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten