Story Box-ID: 122062

VOI - Verband Organisations-u. Informationssysteme e.V. Heilsbachstraße 25 53123 Bonn, Deutschland http://www.voi.de
Logo der Firma VOI - Verband Organisations-u. Informationssysteme e.V.

VOI und Informationsmanagement auf der SYSTEMS 2007

Firmen ohne Dokumentenmanagement verlieren viel Geld

(PresseBox) (Bonn, )
Nach einer aktuellen Marktuntersuchung des VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. – nutzen bereits viele Unternehmen ein Dokumentenmanagement-System und sparen damit täglich enorme Summen. Insbesondere kleine Unternehmen scheuen aber noch die dafür notwendige Investition. Um gerade diese Zielgruppe umfassend über die Nutzenpotenziale zu informieren, engagiert sich der VOI nicht nur im Ausstellungsbereich Dokumenten- und Informationsmanagement auf der SYSTEMS 2007 mit einem Gemeinschaftsstand in der Halle A2, sondern richtet auch ein Informationsforum ein. Vom 23. bis 26. Oktober erleben Messebesucher, wie mit Hilfe moderner Informationsmanagement-Systeme Zeit und Kosten bei der Bearbeitung und der Archivierung von Dokumenten gespart werden können.

Laut einer aktuellen Untersuchung des VOI[1] bei mehr als 1.000 Unternehmen in Deutschland hat sich das Investitionsklima für moderne Dokumentenmanagement-Systeme (DMS) gut entwickelt: Fast ein Drittel aller Unternehmen ohne DMS stecken derzeit in der Planungsphase; Großunternehmen, aber auch mittelständische Betriebe von 100 bis 500 Mitarbeitern haben die Nutzenpotenziale erkannt und sind bereit, in modernes Informationsmanagement zu investieren. Problematisch ist das Thema aber nach wie vor bei Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern – diese befürchten immer noch, dass der Einsatz eines DMS-Systems mit zu hohen Kosten für ihr IT-Budget einhergeht.

„Ende Oktober will die SYSTEMS gemeinsam mit dem VOI zeigen, dass es gerade für diese Zielgruppe passende DMS-Lösungen zu attraktiven Preisen gibt“, betonen Manfred Salat, Projektleiter SYSTEMS, und Henner von der Banck, Geschäftsführer der VOI, die Zusammenarbeit.

Ziel der SYSTEMS und des VOI ist es, anbieterneutral insbesondere kleinere Unternehmen über moderne Informationsmanagement-Lösungen zu informieren und ihnen die Effizienz- und Nutzenpotenziale klar aufzuzeigen. Als professionelle Business-to-Business-Messe für den ITK-Markt bietet die SYSTEMS hier eine optimale Ausgangsbasis: Von den über 53.000 Besuchern im letzten Jahr waren 90 Prozent Entscheider, 70 Prozent kamen aus kleinen und mittleren Unternehmen. Insgesamt 40 Prozent aller Besucher gaben an, Anwender von ITK-Lösungen zu sein und 31 Prozent berieten Unternehmen in ITK-Fragen. Manfred Salat: „Wir adressieren mit dem Messeprofil der SYSTEMS alle Unternehmen, die ITK-Lösungen zur Optimierung ihrer Geschäftsprozesse oder zur Erschließung neuer Geschäftsfelder einsetzen – und wenden uns nicht nur an Informationsmanagement-Spezialisten. Zusammen mit dem VOI können wir auf diese Weise IT-Entscheider und Anwender für DMS interessieren, die sich bislang an das Thema nicht herangetraut haben.“

Informationsmanagement-Lösungen im Überblick und „en detail“
Auf dem Gemeinschaftsstand des VOI in der Halle A2 präsentieren sich Mitglieder des Verbandes mit ihren aktuellen Lösungen und belegen anschaulich, dass gerade auch kleinere Betriebe in DMS-Systeme aufgrund des Effizienz- und Kostengewinns investieren sollten. Zudem wird der VOI auf dem Showcase „digitale Postbearbeitung“ zeigen, wie Firmen mit Hilfe einer digitalisierten Postbearbeitung Zeit und Geld sparen.

Darüber hinaus zeigen Firmen wie d.velop, Elo, Habel, Headway, Henrichsen, Optimal Systems oder windream in der Halle A2 ihre DMS-Lösungen. Den Auftritt des VOI und der DMS- bzw. ECM-Unternehmen ergänzt ein Forum, auf dem aktuelle Software-Konzepte und ihre Funktionalitäten vorgestellt werden sowie über konkrete Nutzenvorteile beim Einsatz berichtet wird. Viele Unternehmer scheinen bei der Planung von DMS-Projekten noch immer von riesigen Investitionssummen auszugehen“, erklärt Henner von der Banck. „Dabei bietet gerade der deutsche Markt attraktive Produkte selbst für kleinste Unternehmen mit unter zehn Mitarbeitern. Das werden die VOI Mitglieder deutlich machen.“

Der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. mit Sitz in Bonn repräsentiert die überwiegende Mehrheit der Anbieter der Branche für Enterprise Content- (ECM) und Dokumenten-Management-Systeme. Mit der Positionierung als der in Deutschland führende unabhängige Verband der zukunfts- und wachstumsträchtigen eBusiness - Branche verdeutlicht der VOI die steigende wirtschaftliche und technologische Bedeutung seiner Mitgliedsunternehmen in den europäischen und internationalen Märkten.
VOI – Voice-of-Information (http://www.voice-of-information.org oder www.voice-of-information.eu)

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten