Ansprechpartner:in Frau Christina Buttler +49 40 467785153

Vestas verkauft die erste Windenergieanlage in der Ukraine - und ist weltweit nun in 67 Märkten vertreten

V112 Auftrag für Vindkraft Ukraine

Vestas, der Weltmarktführer in der Windenergieindustrie, freut sich seinen ersten Verkauf in der Ukraine bekannt zu geben - somit ist Vestas nun in 67 Märkten vertreten - davon in 10 mit der neuen V112-3.0 MW.

Bestellt wurde eine V112-3.0 MW - Vestas' neueste Windenergieanlage - für das Novorossiske Projekt in der Kherson Region im Süden der Ukraine, in der Nähe des Schwarzen Meeres. Der Kunde, Vindkraft Ukraine, ist fest entschlossen in Kherson ein Projektportfolio für Windenergieanlagen zu entwickeln, das zum allgemeinen Wachstum der erneuerbaren und grünen Energieproduktion in der Ukraine beiträgt.

Der Auftrag umfasst die Lieferung, Errichtung und Inbetriebnahme der V112, sowie das VestasOnline® Business SCADA System. Über einen Servicevertrag wird zurzeit verhandelt. Die Windenergieanlage wurde bereits errichtet; die vollständige Inbetriebnahme wird im Dezember dieses Jahres erwartet.

"Wir haben Vestas als Partner gewählt, da sie führend in der Windenergieindustrie sind. Wir glauben, dass Vestas die notwendige Technologie, Erfahrung, Zuverlässigkeit und die umfassende Kompetenz mitbringt, die für die Entwicklung eines neuen Marktes wie der Ukraine notwendig ist," so der Managing Partner von Vindkraft Fredrik Svinhufvud. "Wir haben uns zum Ziel gesetzt einer der ersten privaten Windparkbetreiber in der Ukraine zu werden, um zu zeigen, dass diese Technologie hier eine vielversprechende Zukunft hat. Mit Vestas als Partner tun wir dies mit vollem Vertrauen in die gesicherte Wirtschaftlichkeit unseres aktuellen und zukünftiger Projekte."

"Es freut uns bekannt zu geben, dass wir einen weiteren neuen Markt erschlossen haben", so Hans Jörn Rieks, President Vestas Central Europe. "Die Ukraine hat ausgezeichnete Windressourcen und Vestas hat mit Vindkraft einen hervorragenden Kunden gefunden, um an der Entwicklung des ukrainischen Windenergiesektors mitzuwirken.

Jeden Tag liefern Windenergieanlagen von Vestas saubere Energie, die den weltweiten Kampf gegen den Klimawandel unterstützen. Windenergie von mehr als 44.500 Windenergieanlagen von Vestas reduziert derzeit die Kohlenstoffemissionen um etwa 50 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr. Gleichzeitig wird damit die Sicherheit und Unabhängigkeit der Energieversorgung gestärkt. Bislang hat Vestas Windenergieanlagen in 67 Ländern installiert. Allein in unserem Unternehmen haben wir Jobs für über 22.000 engagierte Menschen geschaffen - an Service- und Projektstandorten, in Forschungseinrichtungen, Fabriken und Niederlassungen auf der ganzen Welt. Weitere Informationen finden Sie unter www.vestas.com.