Kanngießer/Alferink
Programmierung mit SCL und dem TIA Portal
Einführung in die SPS-Programmierung mit S7-1500 und S7-1200
2. neu bearbeitete Auflage 2025
315 Seiten, Broschur
36,- €
ISBN 978-3-8007-6523-2
Moderne Automatisierungssysteme werden zunehmend komplexer und erfordern strukturierte, effiziente Programmierung. Mit der textbasierten Sprache SCL (Structured Control Language) bietet das TIA Portal dafür ein leistungsfähiges Werkzeug. Dieses Buch bietet eine praxisorientierte Einführung in die SPS-Programmierung und zeigt, wie SCL in Ausbildung, Studium und Praxis eingesetzt werden kann.
Es beschreibt die Sprachelemente und Funktionen von SCL und geht auf die Ideen der Modularisierung von Programmen und Datenstrukturen ein. Neu in dieser Auflage sind zahlreiche detaillierte Praxisbeispiele, die neben der Programmierung auch die Auslegung der Hardware berücksichtigen. Mit Anwendungen wie Wortverarbeitung, mathematischen Funktionen, Analogwertverarbeitung und Ablaufsteuerungen werden komplette Projekte anhand virtueller Anlagenmodelle dargestellt und ausführlich erklärt.
Aus dem Inhalt:
- Schnelleinstieg mit der S7 – 1215C
- Variablen in der Automatisierungstechnik
- Programmierung in SCL
- Organisationsbausteine, Funktionen, Funktionsbausteine, Datenbausteine
- Anwendung von Templates und Funktionsbausteinen
- Komplexe Daten und Datenstrukturen
- Praxisrelevante Anwendungen mit SCL
Ulrich Kanngießer war als freier Autor und Seminaranbieter tätig. Nach Lehre und Studium arbeitete er bei verschiedenen namhaften Unternehmen der Elektroindustrie. Er hat zahlreiche Fachartikel zum Thema geschrieben und Workshops mit verschiedenen Steuerungssystemen bei unterschiedlichen Herstellern durchgeführt.
Bernhard Alferink ist als Fachlehrer mit dem unterrichtlichen Schwerpunkt „Elektrische Steuerungs- und Automatisierungstechnik" am Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt tätig. Er unterrichtet als freiberuflicher Dozent in der Meisterausbildung und ist ehrenamtlicher Prüfer bei der IHK Osnabrück/Emsland.
Zielgruppe: Studierende an Fachschulen für Technik und aus dualen Studiengängen, Meisterschüler/innen aus Industrie und Handwerk, Auszubildende in den Elektroberufen, Schüler/innen in beruflichen Gymnasien, Fachoberschüler/innen, Technische Informatiker/innen, Automatisierer und Programmierer aus der betrieblichen Praxis