Globales Analystenhaus stuft USU im Bereich Enterprise Service Management als „Strong Performer“ ein

USU ist vom amerikanischen Analystenhaus Forrester Research als einer der führenden Anbieter von Enterprise Service Management (ESM)-Lösungen ausgezeichnet worden. Im aktuellen Report „The Forrester Wave™: Enterprise Service Management, Q4 2023“ wurde USU als „Strong Performer“ eingestuft. Damit zählt USU zu den Top-Anbietern im Markt. Besonders erwähnenswert ist die höchstmögliche Punktebewertung beim Kriterium „Innovation“. Der Report steht kostenfrei auf der USU-Website zur Verfügung.

Im Anbieterprofil zu USU Enterprise Service Management im Forrester Wave™ Report heißt es unter anderem: „Die ESM-Workflows sind auf eine Reihe von Abteilungen zugeschnitten, von der Personalabteilung über das Facility Management bis hin zu Marketing und Finanzen. Das Produkt unterstützt die Zusammenarbeit der Benutzer, indem es einen Teams-Chat-Kanal direkt aus einem Vorfall heraus startet und alle Chat-Daten in den ESM-Datensatz integriert. Mithilfe von KI kann die Software Trends und potenzielle größere Vorfälle erkennen, das Risikomanagement im Zusammenhang mit Änderungen optimieren und sogar potenzielle Herausforderungen anhand historischer Daten vorhersagen… Der Wissensaustausch wird durch den Service-Bot mit geführten Dialogen mit Übersetzungen intuitiv, was die Benutzerunterstützung für mehrsprachige Organisationen effektiver macht… Referenzkunden schätzen die Flexibilität und Stabilität der Plattform“, heißt es in dem Forrester-Bericht.

Forrester untersuchte 12 Anbieter von Enterprise Service Management eingehend auf der Basis von 24 Kriterien. Die unabhängige Evaluierung durch die Analysten stützt sich dabei zum Teil auf das Feedback von Kunden. Sie hilft Unternehmen, jene Anbieter in die engere Auswahl zu nehmen, die ihren Anforderungen am besten entsprechen.

„Ich freue mich über die Auszeichnung von Forrester in einem wichtigen und wachsenden Marktsegment. Besonders stolz bin ich über das Ranking der Analysten im Bereich Innovationen. Denn wir sind überzeugt davon, dass unsere ESM-Lösung gerade im Bereich der Unterstützung kollaborativer Arbeitsabläufe und der Integration von KI-Technologien echten Mehrwert für die Wissensarbeit in Unternehmen bietet“, so Bernhard Oberschmidt, CEO der USU Software AG.

Als führender Anbieter von Software und Services für das IT und Customer Service Management ermöglicht USU Unternehmen, die Anforderungen der heutigen digitalen Welt zu meistern. Globale Organisationen setzen unsere Lösungen ein, um Kosten zu senken, agiler zu werden und Risiken zu reduzieren – mit smarteren Services, einfacheren Workflows und besserer Zusammenarbeit. Mit mehr als 45 Jahren Erfahrung und Standorten weltweit bringt das USU-Team Kunden in die Zukunft.

Neben der 1977 gegründeten USU GmbH gehören auch die Tochtergesellschaften USU Solutions Inc., USU SAS sowie USU GK zu der im Prime Standard der Deutschen Börse notierten USU Software AG (ISIN DE 000A0BVU28).

Weitere Informationen: http://www.usu.com

Über USU Service Management

Die USU-Lösung für Enterprise Service Management ist eine etablierte Standardlösung zur Digitalisierung sämtlicher Serviceprozesse in Unternehmen. Sie basiert auf derselben Technologie wie USU IT Service Management (ITSM). Die aus dem ITSM bekannten Methoden und Tools können somit auch von allen anderen Servicebereichen im Unternehmen genutzt werden.