Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 286877

Universität Duisburg-Essen/Duisburg Learning Lab Forsthausweg 2 47057 Duisburg, Deutschland http://mediendidaktik.uni-duisburg-essen.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Nadine Ojstersek +49 203 3791145
Logo der Firma Universität Duisburg-Essen/Duisburg Learning Lab
Universität Duisburg-Essen/Duisburg Learning Lab

E-Learning Essentials

Workshopreihe am Duisburg Learning Lab

(PresseBox) (Duisburg, )
Die Workshops E-Learning Essentials am Duisburg Learning Lab vermitteln, kurz und prägnant, zentrale Informationen und Fertigkeiten rund um das Thema E-Learning. Die Workshops sind als Tagesveranstaltungen konzipiert, auf denen Sie ausgewiesene Expert/innen aus dem Bereich E-Learning kennen lernen. Wert gelegt wird auf eine praxisnahe Vermittlung: Sie lernen "hands on" anhand von Beispielen, Übungen und Fällen im Duisburg Learning Lab, der Referenzumgebung für innovatives Lernen!

Termine:

11. September 2009, 9.00-17.00 Uhr: Didaktischer Mehrwert von E-Learning

Prof. Dr. Rolf Schulmeister, Universität Hamburg

Die Veranstaltung thematisiert mögliche didaktische "Mehrwerte" von E-Learning Angeboten. Es werden Kriterien vorgestellt zur Analyse des didaktischen Mehrwertes von E-Learning Angeboten und anhand von Beispielen erläutert und reflektiert. Ziel ist es, dass die Tn didaktische Mehrwerte von E-Learning Angebote benennen und identifizieren können.

Methode: Vortrag, Untersuchung von Beispielen in Kleingruppen/Partnerarbeit

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Teilnehmende des Studienprogramms Educational Media sowie andere Personen aus dem Bildungs- und Medienbereich, die Lernmedien einsetzen, konzipieren oder entwickeln. Die Beispiele entstammen vor allem aus dem Bereich Hochschule und Weiterbildung.

Voraussetzungen: Vorausgesetzt werden grundlegende Kenntnisse lerntheoretischer Ansätze.

Kosten:290 Euro (inkludiert Mittags-Imbiss und Pausenverpflegung, Materialien) Das Teilnahmekontingent für Studierende und Alumni des Studienprogramms Educational Media ist erschöpft!

Anzahl der Teilnehmenden: Die Anzahl der Teilnehmenden ist beschränkt auf 25 Personen.

Anmeldung: http://mediendidaktik.uni-duisburg-essen.de/...
31. Oktober 2009, 9.00-17.00 Uhr: Podcast-Produktion

Andreas Auwärter und Studierende der AG-Podcasting , Universität Koblenz - Landau

Im Rahmen dieses Workshops werden verschiedene Szenarien, Potentiale und Grenzen des Einsatzes von Podcasts im Kontext Schule, Hochschule und Weiterbildung thematisiert. Ziel ist es, dass die Tn eigene podcastfertige Audiobeiträge erstellen, diese im Verlauf des Workshops zu einer gemeinsamen Episode zusammenstellen und Einsatzmöglichkeiten diskutieren.

Methode: Vortrag, Kleingruppen/Partnerarbeit

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Teilnehmende des Studienprogramms Educational Media sowie andere Personen aus dem Bildungs- und Medienbereich, die Lernmedien einsetzen, konzipieren oder entwickeln. Die Beispiele entstammen vor allem aus dem Bereich Hochschule und Weiterbildung.

Kosten:290 Euro (inkludiert Mittags-Imbiss und Pausenverpflegung, Materialien) Für Studierende und Alumni des Studienprogramms Educational Media ist ein Teil der Plätze reserviert!

Anzahl der Teilnehmenden: Die Anzahl der Teilnehmenden ist beschränkt auf 25 Personen.

Anmeldung: http://mediendidaktik.uni-duisburg-essen.de/...


4. Dezember 2009, 9.00-17.00 Uhr: Implementierung von Wissensmanagement in Ihrem Unternehmen
Dr. Ilke Heller

In diesem Workshop erarbeiten wir mit einem bewährten Vorgehen der Firma Logica, Ideen und konkrete Maßnahmen, wie wir Wissensmanagement in Ihrem Unternehmen implementieren können. Hierzu erfahren Sie zunächst mehr über das WM-Initiativenmodell der Firma Logica, lernen einen Anwendungsfall aus der Praxis kennen und erstellen im Anschluss Ihren eigenen Masterplan für die erfolgreiche Einführung von Wissensmanagement.

Methode: Vortrag, Untersuchung von Beispielen in Kleingruppen/Partnerarbeit

Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an Teilnehmende des Studienprogramms Educational Media sowie andere Personen aus dem Bildungs- und Medienbereich, die Wissensplattformen einsetzen, konzipieren oder entwickeln. Die Beispiele entstammen aus dem betrieblichen Bereich.

Kosten:290 Euro (inkludiert Mittags-Imbiss und Pausenverpflegung, Materialien) Das Teilnahmekontingent für Studierende und Alumni des Studienprogramms Educational Media ist erschöpft!

Anzahl der Teilnehmenden: Die Anzahl der Teilnehmenden ist beschränkt auf 25 Personen.

Anmeldung: http://mediendidaktik.uni-duisburg-essen.de/...

Aktuelle Termine und weitere Informationen finden Sie hier: http://mediendidaktik.uni-duisburg-essen.de/...

Nächster Start des weiterbildenden Online-Masterstudienprogramms Educational Media am 30. Oktober 2009 http://online-campus.net
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.