Story Box-ID: 1186036

TRADIUM GmbH Gerauer Str. 18 60528 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.tradium.com
Ansprechpartner:in Frau Katrin Gräwe +49 69 5050250214
Logo der Firma TRADIUM GmbH

Kritische Rohstoffe 2024: politische Wendepunkte und Chinas Einfluss

Mit den bevorstehenden Wahlen in Taiwan und den USA sowie dem Inkrafttreten des Critical Raw Materials Acts zeichnen sich auf den Rohstoffmärkten 2024 entscheidende Entwicklungen ab. Der Blick richtet sich dabei auch auf den Einfluss Chinas.

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Die Entwicklung an den Märkten für kritische Rohstoffe könnte 2024 im Zeichen komplexer politischer Ereignisse stehen. Insbesondere die am 13. Januar stattfindenden Wahlen in Taiwan sowie die US-Wahlen am 5. November bergen das Potenzial, die globale Versorgungslage bei Rohstoffen und Vorprodukten zu beeinflussen. Wahlen in Taiwan sind immer auch eine Abstimmung über die zukünftige Außenpolitik zu China. Die regierende Demokratische Fortschrittspartei (DPP) tritt für Taiwans Unabhängigkeit ein. Ein Wahlsieg ihres Spitzenkandidaten würde von Seiten der USA begrüßt werden. Die Oppositionspartei Kuomintang (KMT) steht hingegen für eine chinafreundlichere Politik. Die dritte Partei, die sich zur Wahl stellt, ist die Taiwanesische Volkspartei (TPP). Sie spricht sich für einen Mittelweg zwischen Peking und Washington aus.

Wahlen in den USA ebenfalls als möglicher Einflussfaktor
Auch in den USA könnten die Beziehungen zu China eines der großen Wahlkampfthemen werden. Schon bei den Zwischenwahlen 2022 bezogen sowohl Republikaner als auch Demokraten Position zu Peking und zeigten sich china-kritisch. Die Stimmung war aufgeheizt. In diese Zeit fiel auch die Einführung von US-Sanktionen für die Chipproduktion. Seit August 2023 kontrolliert China wiederum die Ausfuhr der beiden Rohstoffe Gallium und Germanium, was als Reaktion auf die US-Sanktionen gewertet wird. Die Vorgaben sollen dem Schutz der nationalen Sicherheit dienen: Bei beiden Technologiemetallen handelt es sich um Dual-Use-Güter, die für zivile Zwecke als auch Militärtechnik verwendet werden können. Inzwischen gelten auch für weitere Rohstoffe wie Graphit, Wolfram, Antimon und Silber Restriktionen. Für die Ausfuhr von Seltenen Erden müssen beim chinesischen Handelsministerium zusätzliche Informationen vorgelegt werden. Der Export spezifischer Technologien zur Veredelung und Verarbeitung dieser Rohstoffe ist zudem offiziell untersagt. Weitere chinakritische Positionierungen der US-Regierung könnten den Handelsstreit befeuern.

Europäisches Gesetz zu kritischen Rohstoffen
Ein anderer Faktor ist das Inkrafttreten des Critical Raw Materials Acts, was voraussichtlich im April 2024 geschehen wird. Dieses Gesetz der Europäischen Union wäre ein Meilenstein in der europäischen Rohstoffpolitik, indem es europäischen Unternehmen auf lange Sicht eine größere Autonomie verschafft und gleichzeitig die Abhängigkeit von chinesischen Rohstoffimporten Schritt für Schritt reduziert. Dies soll etwa über verbindliche Quoten für den heimischen Abbau kritischer Mineralien erreicht werden. Die Herausforderung besteht jedoch darin, ob Investitionen in europäische Minen-Projekte und den Ausbau eigener Verarbeitungs- und Recycling-Kapazitäten die angestrebte Unabhängigkeit tatsächlich realisieren können. Hier muss sich in den kommenden Jahren zeigen, ob politische Vorgaben auf unternehmerische Umsetzbarkeit treffen. Auch für die Konflikte, die heimischer Bergbau für Umwelt und Bevölkerung bedeuten könnten, müssen tragbare Lösungen gefunden werden.

Herausforderungen für Unternehmen in dynamischen Rohstoffmärkten
Das vergangene Jahr 2023 hat gezeigt, dass Rohstoffe ein wichtiges politisches Thema geworden sind. Reaktionen und Gegenreaktionen auf den Regierungsebenen treten oft schneller in Kraft als Unternehmen entlang der Lieferketten reagieren können. Mit einem interessanten Jahr 2024 vor der Tür muss die Wirtschaft diese Dynamik im Blick behalten. Matthias Rüth, Geschäftsführer der TRADIUM GmbH: „Ohne eine ausreichende physische Bevorratung an notwendigen Materialien könnten Produktionsflüsse ins Stocken geraten. Unternehmen werden daher gut beraten sein, ihre Vorräte für Notfälle aufzustocken und Lagerkapazitäten aufzubauen, um die industriellen Produktionsprozesse unabhängiger von Just-in-Time-Lieferungen zu machen.“

Als einer der führenden Rohstofflieferanten mit einem breit diversifizierten und stabilen Netzwerk wird TRADIUM die globalen Entwicklungen auf den Rohstoffmärkten weiterhin genau verfolgen. Unsere Experten werden auch 2024 mit präzisen Analysen und fundierten Hintergrundberichten Einblick in die oft sehr dynamischen Märkte geben. Darüber hinaus betreibt TRADIUM die Nachrichtenseite https://rohstoff.net/. Die Redaktion berichtet tagesaktuell über Produzenten und Aufarbeitungsunternehmen von Rohstoffen, über politische Entwicklungen, die Einfluss auf die Versorgungslage haben, und über neue Anwendungen sowie Wissenschaft und Forschung.

TRADIUM GmbH

Als inhabergeführtes Unternehmen ist die TRADIUM GmbH in Frankfurt am Main seit 1999 erfolgreich für Kunden aus Industrie und Handel tätig. Wir beliefern eine Bandbreite innovativer Industriezweige, die Technologiemetalle, Seltene Erden und Edelmetalle einsetzen. Dazu gehören unter anderem die Elektronikindustrie, die Automobilindustrie, die Glas- und Keramikindustrie sowie die Dentaltechnik. TRADIUM arbeitet als weltweit agierendes Unternehmen mit einer Vielzahl an internationalen Produzenten. Langjährige Kooperationen gewährleisten Zuverlässigkeit, Marktnähe sowie Aktualität für die jeweiligen Produkte. Im Hochsicherheits-Lager und Zollfreilager des Schwesterunternehmens METLOCK können Unternehmen ohne Lagermöglichkeiten ihre Rohstoffe verwahren.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten