Grabenloses Bauen schont Weltnaturerbe Jurassic Coast

Minimalinvasiver Leitungsbau in Budleigh Salterton

Der malerische englische Küstenort Budleigh Salterton liegt in East Devon, eine „Gebiet von außerordentlicher natürlicher Schönheit“ (Area of Outstanding Natural Beauty AONB) und ist ein beliebter Badeort. Das Städtchen liegt am Anfang der atemberaubenden Jurassic Coast, die für ihre außergewöhnlichen Felsen, Fossilien und Landformen bekannt ist und von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurde.

Das regionale Wasserversorgungsunternehmen hatte Maßnahmen ergriffen, um eine verschlissene Regenwasser-/Abwasserleitung zu ersetzen, die die gesamte Stadt seit über 100 Jahren entwässerte. Eine GRUNDORAM Horizontalramme vom Typ Goliath von TRACTO spielte eine Schlüsselrolle bei der Verlegung eines neuen 500 mm PE-Rohres, das die alte Tonleitung ersetzen sollte.

Eine Rohrleitung grabenlos zu verlegen oft eine einfache Aufgabe, aber diese war aufgrund der Bodenverhältnisse alles andere als einfach. Die ca. 530 m lange unterirdische Verlegung umfasste einen Abschnitt von einer Schwemme bis zur anderen Seite der Flussmündung und erforderte eine Verlegetiefe von 50 m bei einem Gefälle von 18°. Das auf grabenlose Technologien spezialisierte Unternehmen GMAC Utilities erhielt den Auftrag, die bestehende Leitung zu erhalten und gleichzeitig das neue PE-Rohr zu verlegen, um die Kontinuität der Versorgung der örtlichen Haushalte und Unternehmen zu gewährleisten. Die Beschaffenheit des Untergrundes, der bis zu einer Tiefe von 17 m, wo der Sandsteinfelsen beginnt, aus Kies und Geröll besteht, ließ den Einsatz eines Standard-Felsbohrgerätes nicht zu, da Einsturzgefahr bestand und die Stabilität des Bohrloches in dem schwierigen Material nicht gewährleistet werden konnte. Für diese Aufgabe war eine spezielle Rohrvortriebsausrüstung erforderlich, und man wandte sich an den führenden Hersteller TRACTO und mietete eine GRUNDORAM Goliath Rohrramme zur Unterstützung des Projekts.

Ein Schutzrohr aus Stahl mit einem Durchmesser von 1 m musste in Abschnitten von 12 m zusammengeschweißt werden, um die 60 m lange Strecke zu überwinden. Um ein möglichst präzises und effizientes Arbeiten zu gewährleisten, wurde Arnie Bailey, ein freiberuflicher Rammexperte, mit der Bedienung der Ramme beauftragt. Er arbeitete mit dem Bauleiter von GMAC und seinem Team von Bedienern und Schweißern zusammen, um die Ausrüstung vor dem Rammen vorzubereiten. Arnie, der mehr als zwei Jahrzehnte für TRACTO UK gearbeitet hat, berät jetzt landesweit bei geothermischen Bohrprojekten und ist ein großer Fan der TRACTO-Technologie: “Der Goliath ist eine leistungsstarke Ramme, die 100 m Stahlrohr mit einem Durchmesser von 1 m verlegen kann. Der Einsatz dieser Technologie spart im Vergleich zum Schneckenbohren, das eine Alternative gewesen wäre, enorm viel Zeit. Der Einsatz der TRACTO-Ramme dauerte nur 3 Wochen, während ein Schneckenbohrer 9 bis 10 Wochen benötigt hätte. Diese Zeitersparnis von ca. 6 Wochen bedeutete eine enorme finanzielle Einsparung für die Gemeinde.

Dank Arnie und seiner Erfahrung im Umgang mit dem Rammgerät war die Arbeit ein großer Erfolg: „Die Genauigkeit des GRUNDORAM war unübertroffen, sie lag sogar bei 99%, da das Bohrgerät mit einer Neigung von 18° eingesetzt wurde. Diese Präzision ist entscheidend, und ich weiß, dass das TRACTO-Produkt immer seinen Zweck erfüllt, wenn wir es einsetzen. Das Team vor Ort ist mit der Lösung sehr zufrieden.

Chris Brodie, Business Development Manager bei Gmac Utilitites Ltd, stimmt zu: “Die Goliath-Ramme hat unsere Erwartungen übertroffen - sie hat die Rohre problemlos innerhalb des vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmens verlegt. Wir waren auch sehr zufrieden mit dem effizienten Service von TRACTO UK, die die Ausrüstung auf die Baustelle geliefert haben, und mit der hervorragenden Produktunterstützung durch ihre Vertreter, die die Baustelle vor und während grabenlosen Baumaßnahme besucht haben. Vom Vorteil für die Umwelt und die geschützte Landschaft, der schonende grabenlose Technik keinerlei Schaden zugefügt wurde, ganz zu schweigen.

TRACTO ist Mitbegründer, Gestalter und Innovator der grabenlosen Technologie. Das Unternehmen mit Stammsitz in Lennestadt-Saalhausen entwickelt, produziert und vertreibt Maschinen und Zubehör für die grabenlose Verlegung und Erneuerung von Rohrleitungen. Diese ressourcenschonende und nachhaltige NO-DIG-Technik findet Anwendung beim Bau von Leitungs-Infrastrukturen für Wasser, Gas, Strom, Telekommunikation, E-Mobilität und Fernwärme, bei der Glasfaservernetzung, im Pipelinebau sowie in der Abwasserentsorgung. Die Kunden für diese innovativen Systeme kommen hauptsächlich aus dem Bereich Tiefbau und Spezialtiefbau, aber auch Versorger und Netzbetreiber zählen dazu. Seit der Gründung im Jahr 1962 hat TRACTO zahlreiche bahnbrechende grabenlose Lösungen entwickelt und ist heute der weltweit einzige Vollanbieter für grabenlose Techninologie. Das Unternehmen mit Repräsentanzen in ganz Deutschland und Schwesterfirmen in der Schweiz, Großbritannien, Frankreich, Australien, Afrika und den USA hat weltweit rund 700 Mitarbeiter.